Multiple Sklerose
Anzeige
 
e-med Forum Multiple Sklerose 20. Juni 2018 Kontakt  Impressum  Datenschutz  
 

Ausgesuchte MS-Links:

 

Unsere Chatprotokolle


Multiple Sklerose und das Restless-Legs-Syndrom

   

geladener Experte

Professor Dr.med. Frank Block (ProfBlock)

Nickname des Moderators

@os

Datum

02.10.2008

Professor Dr.med. Frank Block,
Chefarzt der Neurologie, HELIOS Klinikum Schwerin ist Experte in diesem sehr interessanten und informativen Chat zum Thema: Multiple Sklerose und das Restless-Legs-Syndrom.

   

Zeige Chatzeilen 1 bis 132 aus insgesamt 132

1

@os

herzlich willkommen Herr Prof. Block, freut mich Sie heute hier zu haben :)

@os

hallo Gus1 :)

@os

Hallo :) Das Thema heute ist: Multiple Sklerose und das Restless-Legs-Syndrom mit Professor Dr.med. Frank Block, Chefarzt der Neurologie, HELIOS Klinikum Schwerin

ProfBlock

Ich kann ja schon mal etwas über das Restlesslegs-Syndrom sagen. Es ist durch ein Unruhegefühl in den Beinen gekennzeichnet, welches besonders in Situationen der Ruhe wie Liegen oder längeres Sitzen (Langstreckenflug, Theater etc.) auftritt. Dabei kann man ein unangenehmes Gefühl verspüre, das bis zum Schmerz reichen kann. Bei der MS kann das RLS durch Herde im Rückenmark oder Hirnstamm ausgelöst werden.

Gus1

hallo alle zusammen

Gus1

darf ich schon meine probleme erzählen?

ProfBlock

nickt zustimmend.

@os

klar

@os

hallo petra :)

Gus1

also ich habe ms und seid dem letzten schub im Juni letzten jahres habe ich ganz stark unruhige beine ich nehme zur zeit requip modutab 8mg und trotzem habe ich tage dazwischen wo sich meine beine nicht beruhigen

ProfBlock

Ist der Schub seinerzeit akut mir Kortison behandelt worden?

Gus1

ja aber kortison hat nicht geholfen

ProfBlock

Requip ist ein gut wirksames und zugelassenes Medikament zur Behandlung des RLS, 8 mg ist ein sehr hohe Dosis. Nehmen sie diese Dosis als Einmalgabe?

Gus1

ja und mittags nochmal 2mg

Gus1

ich gehe am stock und merke wenn ich meine beine überbeanspruche dann ist das schlimmer

ProfBlock

Bei dieser Gesamtdosis und noch Auftreten von Symptomen sollten Sie entweder ein Präparatewechsel vornehmen (z. B. Sifrol oder Neupro-Pflaster) oder es sollte ein zusäatzliches Medikament wie Lyrika oder Neurontin hinzugegeben werden.

Gus1

meine gehstrecke ist nicht länger als 300m

Gus1

Sifrol hatte ich bevor ich requip bekam es geht auch besser mit requip

petra

sorry,ist mein erster chat.habe seit einigen monaten abends heftige probleme mit meinen beinen,haupsächlich,wenn es warm war,ich länger gelaufen bin, ist als wenn sie unter strom stehen würden,rechts mehr als links.die beine sind nicht unruhig.die füße fühlen sich zudem sehr heiß an, ist aber nur ein empfinden.kann das ein ms syptom sein?diagnose seit 2007, ms aber schon vermutlich seit 7 jahren.

ProfBlock

Das ist natürlich das große Problem beim RLS durch MS, der Pat. kann das RLS oft durch Umherlaufen nicht lindern, da das Gehen durch die MS beeinträchtigt ist und somit große Teile des Tages Ruhephasen darstellen und häufiges Gehen nicht möglich ist.

Gus1

petra ich habe festgestellt das es hilft wenn du die beine abkühlst

Gus1

einfach mit kaltem wasser unter der dusche

petra

kühle sie schon mit eispacks, hilft nicht wirklich.

Gus1

hast du nur eine unruhe oder schlagen die beine von selbst?

Fantagiro

haste es schon mal mit Franzbrandwein versucht ?

ProfBlock

Dieses Gefühl wie unter Strom ist sicherlich recht unangenehm, klingt aber nicht so typisch nach RLS. Bestimmte Herde im Rückenmark oder Hirnstamm können auch Mißempfindungen auslösen, die durch Wärme oder Bewegung schlimmer werden. Es handelt sich dann um eine Überaktivität bestimmter Nervenzellen oder Systeme, die durch kaltes Wasser, Massage oder spezielle Medikamente gelindert werden können.

petra

ich nehme schon 2000 mg gabapentin gegen die trigeminusneuralgie.

Gus1

Fantagiro Franzbranntwein erwärmt die beine und es wird bei mir schlimmer bei mir schlagen die beine richtig

ProfBlock

Das ist schon eine ordentliche Dosis, vielleicht sollten Sie mal auf Lyrika 300 bis 600 mg umgestellt werden oder Lioresal oder Valoron dazu nehmen.

Gus1

Lioresal habe ich auch schon probiert

Fantagiro

Gus, wir hatten es im Selbsthilfechat mal davon, jedem hilft da was anderes, bei geringeren Problemen ;)

Gus1

hast recht

ProfBlock

Franzbrantwein kann die Symptome des RLS auch durchaus verstärken, wenn es sich so darstellt leiber weglassen.

Fantagiro

mir hilft z.B. Rosmarinöl, ich weiß aber nicht, ob es bei mir RLS ist

Gus1

es gibt tage wo ich sehr erschöpft bin aber ich mich nicht hinlegen kann weil da angen die beine an

petra

habe vorher carbamazepin genommen, aber wegen der sehr hohen leberwerte, gamma gt in der spitzt bei 475! vor 3 monaten auf gabapentin umgestellt, die werte sind auch etwar zurückgegangen.wie sieht das mit den leberwerten bei den anderen medikamenten aus?

ProfBlock

Die anderen genannten Medikamente machen an der Leber nichts oder nur wenig.

Fantagiro

Gus, haste mal versucht die Füße gegen irgendwas zu stemmen im Liegen ?

Gus1

ja was hilft ict manchmal das strecken über längere zeit

Fantagiro

ich hab festgestellt, das manchmal die blödesten Sachen helfen, bei denen einem jeder einen Vogel zeigt *g*

ProfBlock

In Situationen, in denen man wach ist und ruhig sitzt, kann man durch auch kleinere Bewegungen Linderung erzielen, aber nicht wenn man schlafen will.

Gus1

richtig

Fantagiro

klar, aber ging ja auch ums ausruhen tagsüber :o

Gus1

ja aber nachts schlafe ich nie durch

Gus1

petra wie ist das mit dir nachts?

petra

super, vielen dank, ich werde das vorschlagen, wäre superglücklich, wenn ich irgendwann mal nicht mehr über meine beine nachdenden müsste. meinen sie, ich sollte auch mal krankengymnastik versuchen?

Fantagiro

ich schlafe auch schlecht, ohne RLS

ProfBlock

Wenn die Durchschlafstörung durch das Unruhegefühl verursacht ist, muss man versuchen durch Anpassung bzw. Umstellung der Medikamente eine Linderung zu erzielen.

Gus1

ich habe gehört das es reha kliniken gibt nur für RLS

petra

wenn ich eingeschlafen bin ist es ok. aber besonders schlimm war das jetzt im urlaub, ein alptraum. auch tagsüber habe ich wenig probleme, spüre ein bisschen was, ist aber super auszuhalten

Gus1

hallo lubi 1

Fantagiro

kann man irgendetwas vorbeugend tun ?

ProfBlock

Krankengymnastik oder andere Bewegungen können das RLS tagsüber gut lindern, ob man dafür unbedingt in eine Rehaklinik muß, weiß ich nicht. Ein Klimawechsel kann durchaus die Symptome verändern oder auch verstärken.

lubi1

hallo zusammen! ich hab da ne frage, nämlich wüßte ich gern was es bedeutet wenn man von stummen schüben spricht?

petra

nachdem ich die zeile gefunden habe, in die ich schreiben kann, kann ich jetzt auch sagen: hallo lubi

ProfBlock

Eine vorbeugende Behandlung gibt es nur in Form der Prophylaxe um so das Auftreten von Schüben zu verringern.

@os

ok, prima

@os

und auch fragen stellen ;)

ProfBlock

Stumme Schübe sind durch Entzündungsherde im Gehirn oder Rückenmark gekennzeichnet, die keine Symptome machen, die der Patient spürt oder der untersuchende Arzt feststellen kann.

Gus1

Herr ProfBlock mit der reha klinik meine ich nur das ich nach hilfe suche

Fantagiro

bekommst Du KG Gus ?

lubi1

also kann ich gar nichts vorbeugend unternehmen und erst die "heftigen Schübe" wie die die ich bis jetzt hatte ( linksseitige Halbsymptomatik, Hörsturz, Inkontinenz) dann behandeln lassen?

Gus1

ja ich bekomme KG

Fantagiro

Lubi, es geht heute gezielt um Restlegsyndrom, nicht allgemein um MS

Fantagiro

Gus, haste mit dem Krankengymnast mal gesprochen, vielleicht hat der ne Idee ;)

lubi1

Danke Fantagiro, schönen Abend noch!

Gus1

natürlich es hilft ja auch , hält nur nicht lange an

Fantagiro

das heißt nicht, dass du gehen musst lubi

Gus1

lubi nicht eingeschnappt sein wir haben alle probleme

Fantagiro

Gus, und die Übungen kannste nicht alleine machen ?

Gus1

teils teils

Fantagiro

haste mal versucht ? :)

Gus1

ja mache ich immer wieder zuhause

ProfBlock

In dieser Situation ist es oft recht schwierig schnell Hilfe zu bekommen. Neben KG und Eigenaktivität (Bewegung, Kühlen) muss man Schauen, ob ergänzend Medikamente gegeben werden sollten.

Fantagiro

ich hab z.B. bei meinen Schwindelübungen festgestellt, dass es besser hilft, wenn ich oft kurz Übung mache, als einmal lang

Gus1

ohne dem medikament geht gar nichts

Gus1

auch wenn die beine nicht schlagen mache ich die übungen

ProfBlock

Bei dem Medikament muss man prüfen, ob die Dosis ausreicht, ob man es über den Tag verteilen muss oder ob man ein anderes Medikament statt dessen oder ergänzend nehmen muss.

Gus1

Fantagiro du siehst bei mir dreht sich fast alles um meine beine

Fantagiro

so meinte ich das nicht :-o, ich hatte den Ablauf an sich gemeint, vielleicht zu anderer Zeit die Übungen mal probieren

Fantagiro

oder kürze Intervalle der Übungen

Gus1

Herr ProfBlock ich werde bestimmt meinen neurologen darauf ansprechen.wobei ich mit ihm zufrieden bin weil wir schon mehrere medikamente ausprobiert haben und bis jetzt ist das modutabdas beste

ProfBlock

Neben den Übungen und der Aktivität kann man auch probieren, ob man durch autogenes Training oder Muskelentspannungsübungen nach Jakobsen eine Linderung erfährt.

Gus1

petra bist du noch da?

petra

ja, bin ich noch

@os

fragt ruhig einfach drauflos

@os

falls ihr gar keine fragen mehr zum thema restless legs habt könnten wir möglicherweise auch andere fragen in verbindung mit ms klären

ProfBlock

Das ist auch gut machbar.

petra

dann frag ich noch was. wieso habe ich diese probleme so stark, wenn es warm ist oder ich länger gegangen bin? wenn ich länger gehe, habe ich auch immer das gefühl, mein bein schläft gleich ein. das habe habe ich aber schon sehr lange, bestimmt schon 3 jahre

Gus1

ein freund von mir sagte ich sollte mal zu einem heilpraktiker gehen ,vieliecht würde er mir helfen

Fantagiro

Gus, irgendwie kann man so viel ausprobieren, ist im Endeffekt aber dann auch eine Geldfrage :/

Gus1

petra bei mir ist es auch schlimmer wenn es warm ist ich kühle immer wieder ab

ProfBlock

An Petra aus meiner Sicht zum einen die Frage oder Einwand, ob dieses Symptom mit der MS zu tun hat. Es kann damit zu tun haben, wir wissen, dass einige Patienten durch höhere Temperaturen eine Verschlechterung oder Verstärkung von schon bestehenden Symptomen erleiden. Hier hilft nur so gut es geht die Wärme zu meiden.

Gus1

wir waren dieses jahr in griechenland kannst dir vorstellen wie ich da gelitten habe

petra

noch ne frage, als es jetzt im urlaub so warm war habe ich 3 tage auf einem auge doppelt gesehen, alles war nach oben doppelt vorhanden. nach 3 tagen alles wieder normal. kann es sein, dass das auchvon der wärme kam? hatte damit vorher noch nie probleme

Tanja89

huhu

ProfBlock

Das kann durchaus von der Wärme gekommen sein, auch wenn das vorher noch nicht so war.

Gus1

hallo Tanja

Fantagiro

gibts Erfahrungen mit Akupunktur beim RLS ?

ProfBlock

Erfahrungen ja, aber keine für die große Gruppe dieser Patienten abgesicherten wissenschaftlichen Daten. Somit kann eine Empfehlung hierzu nicht ausgesprochen werden und speziell für diese Indikation wird es auch Probleme mit der Kostenerstattung durch die Krankenkasse geben.

Gus1

ich glaube das man RLS medikamentös lindern kann aber nich wegbekommt

petra

hallo gus1 wir waren auch in griechenland

ProfBlock

Prinzipiell ist das richtig, aber die Linderung ist oft sehr gut.

Gus1

ja ich verstehe nur manchmal nicht wieso das medikament mal hilft und manchmal weniger

Tanja89

guten abend herr prof. block, ich hab nur eine frage, wenn ich noch fragen darf und diese wäre: ich habe eine hemiparese links, diese verbesserte sich schon etwas, aber nicht das wahre und seit kurzem zittert mein bein andauernd so, fast eine art vibrieren, sogar beim laufen, wenn ich das andere bein hebe und ist extrem schwach ja eh ... hab auch oft unruhige beine etc. aber liegt das speziell an der hemi oder vielleicht auch hinweiß auf dieses rls?

ProfBlock

Das RLS bei der MS kann oft in seiner Intensität schwanken, was durch die Aktivität im Herd bzw. die narbigen Umbauten zu erklären ist.

ProfBlock

An Tanja: Verstehe ich das richtig, wird das Zittern durch Aktivität stärker?

Tanja89

prof.block: ja,vielleicht auch ein hinweiß auf die vorhandene schwäche, aber hab shcon zusätzlich eine ziemliche unruhe in den beinen

Tanja89

wo sitzt der herd dafür? in der hws?

ProfBlock

Die Unruhe in den Beinen, die in Situationen der Ruhe stärker wird, ist passend für das RLS. Oft ist eine Kombination von Schwäche, belastungsabhängiger Verstärkung von Symptomen und Unruhegefühl mit Bewegungsdrang bei körperlicher Ruhe zu finden.

ProfBlock

Ein Herd, der so etwas verursachen kann, sitzt im Halsmark (HWS) oder Hirnstamm.

Gus1

gibt es RLS auch ohne MS?

ProfBlock

Das sogenannte idiopathische RLS ist eine eigenständige Erkrankung, die ohne MS oder andere Erkrankungen auftritt.

Tanja89

prof.block: ist das dann auch mit dem nervösen beine zittern beim abstellen zb im sitzen? hab viele herde in der hws

Tanja89

ok, schwierige sache

ProfBlock

Wenn das Zittern sofoert beim Abstellen beginnt, klingt das nicht so nach RLS, sondern nach starker Spastik oder Tremor durch die MS.

Tanja89

profblocke: dankeschön für die antwort :-) (spastik ist eh vorhanden, deswegen macht das sinn)

Fantagiro

ich verdrück mich für heute, bevor ich hier im Sitzen einschlafe :o, schönen abend noch und danke ProfBlock

@os

machs gut Fanta :)

Gus1

bei mir ist auch eine spastik dazu wobei ich auch dagegen medikamente nehme

@os

so langsam sollten wir uns für heute mal dem ende nähern seh ich gerade

ProfBlock

Das ist bei der MS natürlich immer etwas schwierig, da 2 oder noch mehr Symptome gleichzeitig vorhanden sein können.

petra

vielen Dank Prof. Block und allen einen schönen Feiertag.

ProfBlock

winkt.

Gus1

Herr ProfBlock vielen dank für die vielen antworten und ich werde das noch einmal mit meinen neurologen besprechen tschüss an alle

@os

dir auch Petra, machs gut :)

Tanja89

ja, vielen dank für die antworten

Tanja89

und bis bald mal wieder

Tanja89

schönen abend noch

@os

ok dann machen wir mal schluss für heute, vielen herzlichen dank Herr Prof. Block für den klasse chat :)

ProfBlock

sagt allen Tschüss.

@os

und machts alle gut, bis bald

Zeige Chatzeilen 1 bis 132 aus insgesamt 132

1