Multiple Sklerose
Anzeige
 
e-med Forum Multiple Sklerose 23. Mai 2019 Kontakt  Impressum  Datenschutz  
 

Ausgesuchte MS-Links:

 

Westernreiten: Wie Lucky Luke...



Reiten macht Spaß. Spaß an der Bewegung, Spaß an den Tieren und an der Natur, in der man am liebsten reitet. Es ist nur wichtig, das man sich auf sein Pferd verlassen kann und sich sicher auf ihm fühlt.

 

In dieser Hinsicht ist die Westernreitweise geradezu ideal, denn der feste Sitz in einem gemütlichen Westernsattel und die Möglichkeit, sein Pferd mit sehr feinen Hilfen ohne Anstrengung zu lenken, sorgt einfach für Entspannung. Außerdem ist das typische Westernpferd (Quarterhorse) bekannt für sein gelassenes und freundliches Temperament.

 

Links zum Thema Westernreiten:

Deutschsprachiges Westernreiter Portal

CDS Quarterhorses

Westernreiten.de


Astronomie: Der Blick in die Sterne


Astronomie ist eine faszinierende Sache und ganz und gar keine komplizierte Wissenschaft. In einer klaren Nacht lässt sich selbst mit einem guten Fernglas erstaunlich viel sehen. Mit einem vernünftigen Teleskop lässt sich natürlich noch weit mehr entdecken und auch Astrofotografie ist durchaus gut möglich. Voraussetzungen sind klares Wetter, gute Kleidung (besonders im Winter), und eine entsprechende Sternkarte. Sollte Petrus mal nicht mitspielen, gibt es zum Thema viele interessante Bücher und Webseiten.



Wichtigste Faustregel bei der Wahl des Beobachtungsmittels: Lieber ein gutes Fernglas als ein schlechtes Teleskop, durch das sieht man nämlich gar nichts. Deshalb: vorher schlau machen, dazu ist auch das Internet hervorragend geignet.

 

Wer handwerklich auch nur ein bisschen begabt ist, kann sich sein Teleskop auch selber bauen. Das macht nicht nur Spass, sondern ist häufig auch günstiger und besser.

 

Bilder: Aufnahme des Orionnebels durch ein Großteleskop (oben), Mond fotografiert vom Autor mit einer Digitalkamera durch ein kleines Newtonteleskop.

 

Links zum Thema Astronomie:

Astronomie.de: Grosses Astronomieportal, sehr gut

Original Anleitung in Englisch zum Bau eines Dobson-Teleskops