Multiple Sklerose
Anzeige
 
e-med Forum Multiple Sklerose 15. Dezember 2018 Kontakt  Impressum  Datenschutz  
 

Ausgesuchte MS-Links:

 

Unsere Chatprotokolle


Symptomatische Behandlung der MS

   

geladener Experte

Alexander Simonow (ASimonow)

Nickname des Moderators

@os

Datum

29.06.2006

Symptomatische Behandlung der MS ist das Thema dieses sehr interessanten und informativen Chats mit Alexander Simonow,
Facharzt für Neurologie aus Herborn.

   

Zeige Chatzeilen 1 bis 271 aus insgesamt 271

1

@os

herzlich willkommen Herr Simonov :)

Judith

Hallo, guten Abend

@os

schön Sie hier zu haben

@os

Hallo :) Das Thema heute ist: Symptomatische Behandlung der MS, mit Alexander Simonow, Facharzt für Neurologie in Herborn

Jasmin

so schöner Sonnenschein?

Jasmin

bei uns auch :-)

ASimonow

kurz vor der Haustür war das wetter plötzlich wieder das schönste der welt nach zwischenzeitl. gewitter

@os

stimmt ;)...na dann lasst uns mal loslegen

@os

kleine einleitung ins thema?

sassa

symptom: schwindel. was kann ich akut dabei am besten tun ? besonders schwindel nach anstrengung. gibts eine übung dagegen ? oder erste-hilfe-tropfen ?

ASimonow

symptomatische behandlung ist äußerst vielfältig -vom fatigue syndr. bis zur Spastik, depression, blasenstörung, Schmerzbehandlung, umfasst es eigentlich alles, was bei MS auftreten kann

ASimonow

Drehschwindel oder Schwankschwindel oder Leere im Kopf oder....

sassa

schwankschwindel. gehen türrahmen laufen.

Jasmin

oje

sassa

gegen nicht gehen

Jasmin

schon klar

ASimonow

gegen türrahmen laufen hat am ehesten was mit Ataxie, Gangunsicherheit zu tun, die eigentlich immer, in unterschiedlicher Intensität, bei dem der sie hat, vorhanden

sassa

nach anstrengung - kurze radfahrt, steige ich vom fahrrad ab und es dreht sich erstmal alles. nach 10 minuten geht es wieder. oder ich stehe schnell auf, es dreht sich alles. oder ich laufe etwas schneller und habe probleme die abstände einzuschätzen, dh. dann haue ich mit der schulter gegen den türrahmen

auto

stimmt doc, das hab ich

ASimonow

kurzfristiger Drehschwindel (DS) ist oft, unabhängig von der MS auf ein Innenohrirritation, keine Schädigung des Gleichgewichtsapparates, zurückzuführen. DerSchwindel darf nur bei Kopf- oder Körperwendebewegungen auftreten, nie länger als 2-3 Sek., die manchmal wie eine Ewigkeit scheinen, auftreten - ist völlig harmlos

sassa

aha danke und bei gangunsicherheit, was kann ich da tun ? stehenbleiben ?

Jasmin

kann man medikamentös was machen?

sassa

habe oft das gefühl, nicht geradeaus gehen zu können.

Jasmin

kenne ich

Judith

das kenne ich auch, manchmal laufe ich wie "angetrunken"

ASimonow

Therapie des DS / Lagerungsschwindels ist BEÜbung des Gleichgewicht - bei diesem DS (paroxysmaler gutartiger Lagerungsschwindel) helfen keine Pillen nur Schwindeltraining, am besten unter krankengymnastischer Anleitung

sassa

ja aber nicht hin und her, rechts und links, sondern permanent das gefühl diagonal zu gehen

Jasmin

Schwindeltraining, aha

sassa

ja gut. das habe ich gerade in der KG gelernt :-)

Jasmin

und hilft es?

sassa

schnelles hinlegen nach links geht. nach rechts wird mir kotzübel.

ASimonow

permanente Unsicherheit beim Gehen scheint am ehestens auf eine vom Kleinhirn (MS bedingte) Störung hervorgerufen zu werden, gegen die auch nur physiotherapeutische Beübung -ein wenig - helfen kann+

sassa

muss ich trainieren. mit eimer daneben ;-)

sassa

vielleicht ist das der herd, der mich bei meinem tauben linken bein geärgert hat.

sassa

danke sehr freundlich. ich habe da im netz mal eine anleitung zu gesehen. (falls man das alleine richtig machen kann ;-)

Judith

ich habe seit ca. 5 Wochen eine Empfindungsstörung im linken unteren Bein, darauf hin wurde eine MRT durchgeführt, jedoch keine "neuen" Entzündungen gefungen (hatte im Januar 8 Herde) was kann denn da der Grund sein, wenn keine neue Entzündung vorliegt?

@os

so, wieder da ;) meine leitung mag heut nicht

ASimonow

ja sassa, das geht auch allein ganz gut, aber wie vieles im Leben gehts mit somebody besser

sassa

zweite frage: müdigkeit. amantadin hat mir mal sehr geholfen. das ist leider nicht mehr der fall. ich schlucke es jetzt noch, aber es hilft nicht mehr so wie früher. ist l-acetyl-carnitin eine möglichkeit ? hilft das überhaupt ? haben sie damit erfahrung ?

mike

Guten Abend Herr Dr. Simonow ! wie bewerten Sie das Medikament Frampridine zur Verbesserung der Nervenleitgeschwindigkeit? Danke für Ihre Antwort !

ASimonow

hey judith - nicht alle empfindungsstörungen sind auf neue Herde zurückzuführen, andererseits sind unsere heutigen MRT Möglichkeiten nicht so gut, dass wirklich alle Herde zur Darstellung kommen, manchmal können auch leichte, temperaturabhängige Veränderungen an den Entzündungsnarben zu vorübergehenden Empfindungsstörungen oder auch Sehveränderungen führen

ASimonow

hey sassa - aus meiner erfahrung, die nicht sehr groß ist, ist l_

ASimonow

sorry sassa - L-Carnithin keine wirkliche Alternative - wie hoch haben Sie die Dosis des Amantadins gewählt?

pia

Wie wirkt Antidepr. auf die Ms? Habe Depris und soll jetzt welche einnehmen.

sassa

ich nehme 100 g pro tag also eine halbe morgens und eine halbe mittags

sassa

ja, dazu nehme ich noch 20 mg fluneurin....ändert nix an der müdigkeit

sassa

es gibt jemanden, der schwört auf das zeug....aber sagt, man müsse es erst wochenlang nehmen, bevor man was merkt

sassa

aber wenn jemand sagt, das zeug wirkt nicht, brauche ich es erst gar nicht ausprobieren.......

Jasmin

Und ist wahrscheinlich derzeit ziemlich teuer

Jasmin

naja, wenn EINER sagt, es hat nicht geholfen

Jasmin

mit dem *teuer* meine ich Frampridine

Jasmin

das würde mich schon sehr interessieren

Jasmin

bin schubförmig, ob das Sinn mache als Vorbeugung?

pia

Beachte dabei die Nebenwirkungen!

Jasmin

ich nehme derzeit Alpha-Vibolex, versuchsweie

Jasmin

welche NW hat Frampridine denn?

ASimonow

Anditdepressiva (AD) können je nach Substanz gut gegen das Fatigue Syndrom (patholg. Müdigkeit, Erschöpfung schon bei geringsten Tätigkeiten) helfen, die Stimmung verbessern. Die modernen Antidepressiva sind sicher kein Teufelszeug und in der Lage, Antriebsstörungen, sich zu allem aufraffen zu müssen, ebenso wie traurige Gedanken günstig zu beeinflussen ohne höhergradige Nebenwirkunge zu erzeugen, auch machen sie keinesfalls abhängig

pia

Das weis ich eben nicht, aber bestimmt einige

Jasmin

ausprobieren könnte man es ja mal

pia

Welche AD sind den gut?

pia

Bin sehr skeptisch, habe sei 20 Jahren MS

Jasmin

und schon mal welche ausprobiert?

Jasmin

Antidepressive, meine ich

Jasmin

-e + a

pia

Nee!

Jasmin

ich bin wohl der einzige Medi-Junkie unter Euch *gg*

ASimonow

sassa - ich würde es trotzdem probieren, manchmal kann es doch wie der stete Tropfen sein, der den Stein höhlt ... aus einigen kleinen Studien geht jedenfalls eine moderate auf das Fortschreiten der Erkrankung hervor, und warum bei IHnen nicht ...MS ist die von Betroffener zu Betroffenem soooooo unterschiedlichst verlaufende Erkrankung, die es gibt - und auch das Ansprechen auf die Therapie steht dem nicht nach -- aua meine Finger _ Hilfe

Jasmin

os, kannst Du dem Doc mal tippen helfen??

sassa

was probieren - habe den faden verloren ....

pia

Habe schon einiges ausprobiert und die Nebenwirk. waren hgoch

Jasmin

was denn, pia?

@os

hmm ich wünschte ich könnte ;)

auto

dein carnitin sassa

sassa

ach so. danke :-))

Jasmin

es ist leider nicht ganz billig, aber ausprobieren ist sicher kein Fehler

ASimonow

im Augenblick wird Aminopyridin (Frampridine) in der Apotheke hergestellt - 200 Kps kosten bei meinem Spezialapotheker 80 ¬, man braucht 3 Kps.am Tag à 10 mg

pia

Spir, Depris, 32 Herzschlag Intensivst. usw.

Jasmin

weia, pia

Jasmin

ich nehme derzeit Alphaliponsäure und Acetyl-L-Carnitin, geht ganz schön ins Geld

Jasmin

und dann Frampridine auch noch, ups

mike

gibt es z. Zt. Medikamente die die Nervenleitgeschwindigkeit besser fördern als Frampridine oder werden welche in Studien getestet die Ihrer Meinung erfolgversprechend sind? noch eine weitere Frage: was kann man gegen das Uhthoff-Syndrom anwenden ?

pia

Ob das so toll ist? Manchmal denke ich, das es auch sanfter geht1

ASimonow

kann mir nicht vorstellen, dass alpha-Liponsäure hilft oder`???

Jasmin

kann ich nicht sagen, ich nehme es halt jetzt mal für ein paar Monate

Jasmin

ich habe erst angefangen

Jasmin

vor über einer Woche

pia

Was^bewirkt es

Jasmin

rein theoretisch soll es gegen Sensi-Störungen wirken

ASimonow

Uhthoff beeinflussen heisst Wärme und Sonneneinwirkung meiden - wichtig

Jasmin

und eventuell als Antioxydans die Progression verzögern

Jasmin

rein theoretisch, wie gesagt

pia

rein theoretisch

Jasmin

tjo

Jasmin

probieren geht über Studien

pia

Nehme im Moment Johanneskraut ein und ernähre mich recht gut!

Jasmin

Johanniskraut ist mir ein bißchen suspekt

pia

warum

ASimonow

Liponsäure hilft in äußerst bescheidenem rahmen nur bei nervenstörungen, die durch die Zuckerkrankheit hervorgerufen worden sind. Jasmin, wenn sie nach ~ 10 tagen keine Besserung verspüren, sollten sie es absetzten

Jasmin

wegen der eventuellen Einflußnahme auf andere Medikamente, die man nimmt

pia

eben, wie weit ist deine ms

Jasmin

noch ziemlich am Anfang, pia

sassa

ach da fällt mir noch was ein. habe vor kurzem einen artikel über die tolle wirkung von vita gerin geistlich gelesen. wäre das ne möglichkeit gegen die kognitiven probleme anzugehen ?

ASimonow

Johnnykraut - Vorsicht!! - wenn es mit anderen Medikamenten zusammen einnimmt, kann Jonnykraut, den Abbau anderer Medikamente beeinflussen, woran als Arzt in der Beratung von Pat. zur medikamenteneinnahme immer zu denken ist!! unter Jokraut mit anderen Substanzen, die eingenommen wurden, sind zwar sehr selten auch Todesfälle berichtet worden

Jasmin

ja eben, Johanniskraut ist für mich tabu

Jasmin

die Lichtempfindlichkeit erhöht sich auch

sassa

soll man auch nicht mit copaxone zusammen nehmen

ASimonow

vita gerin klingt nach sehr viel alkohlischer Zubereitung - kenne ich nicht

pia

Bin ich froh, dass ich einen guten Neuro habe, der mir das alles schon erklärt hat

ASimonow

sassa und jasmin - ihr wisst ja bereits alles, toll vor allem Lichtempf.keit im Gesicht

ASimonow

pia - ein toast auf den neurokokkuis

Jasmin

naja, man bemüht sich :-)

sassa

schade. soll gegen vergesslichkeit usw. helfen. dann frage ich mal meinen neuro

auto

da hilft auch ein zettel sassa

Jasmin

*gg*

sassa

die braunen flecken auf den wangen habe ich auch ohne johanneskraut bekommen :-(((

ASimonow

Liponsäure wird die Progression der MS nicht beeinflussen, das scheint sehr unwahrscheinlich zu sein

Jasmin

hm

sassa

toll, bei mir klebt alles voller gelber zettel.....

Jasmin

und Frampridine?

Jasmin

als Vorbeugung?

sassa

und wenn mir die namen meiner engsten kollegen nicht mehr einfallen - peinlich

ASimonow

grüsse an die gelben zettel, das sie ja nicht runter wehen

pia

Warum wird die altern. medizien so verpöhnt? Habe sehr starke schübe schon gehabt, mit nicht laufen können usw. Cop. hat dabei nicht geholfen aber Akkup. usw.

Jasmin

naja, verpönt ... sie wird von den Anhängern halt oft in den Himmel gehoben

Jasmin

das nervt zeitweise

Jasmin

sorry, kurz weg

pia

Schon mal im internet gelesenm wie Chin MS behandeln? Warum bin ich ein Anhänger, habe das andere auch alles schon ausprbiert.

ASimonow

man müsste in größeren studien belegen, dass akkupunktur wirklich hilft - ist es nicht ein bißchen glaubenssache - es wäre sooooooooooooooooooo schön, mit Akkupunktur die MS beeinflussen zu können, doch alles was in dieser richtung bisher versucht wurde, hat keine überzeugende Ergebnissse erbracht

pia

Nach 20 jahren MS habe ich selbst schon Imurek genommen. Grausam

sassa

vielleicht die akkupunkturnadeln in den herd stechen

ASimonow

pia - die verträglichkeit von imurek ist sehr unterschiedlich, einige können es überhaupt nicht vertragen und reagjeren mit ausgeprägter Übelkeit, andere wiederum vertragen es ohne die geringste Nebenwirkung

ASimonow

mensch meier - cleopatra - ich bin geehrt (aber nicht Brutus)

pia

DOC ich rede von den Nebenwirkungen

Jasmin

Siehst Du, pia, das meine ich: Imurek ist *grausam* in den NW usw.

Cleopatra

lächelt.

Jasmin

damit verängstigst Du andere

ASimonow

sassa - da müsste man aber tief stechen, undvor allem erst mal bohren, das soll man aber nicht+

Jasmin

sassa, Du hast ja Humor ;-)

Jasmin

das ist das Hauptproblem mit den Anhängern alternativer Methoden:

Sabine

Guten Abend

sassa

mal wieder zurück zum ernst des lebens: hatte wie fast alle probleme mit den augen. die äussern sich täglich noch mit kurzzeitigem verschwommensehen. kann ich dagegen was tun ?

auto

ich nehme seit 11 jahren imurek und ich bin zufrieden

Jasmin

super!

sassa

oder auch mal für eine stunde milchglasgucken

ASimonow

sassa - wenn die sehveränderungen nicht besser werden, und sie Cortison (relativ) gut vertragen, sollten Sie mit iHrem Neurologen evtl. über einen Cortisonstoß sprechen

Jasmin

bist Du noch schubförmig, sassa?

sassa

ja ich schüble noch

Jasmin

und was nimmst Du an Basistherapie?

Sabine

Habe gerade gelesen, dass Tysabri auf den Markt kommt. Sagt Ihnen das was, Dr. Simonow?

mike

Dr. Simonow: können sie mir die eine Kontaktadresse der Apotheke nennen, die Frampridine herstellt? - Danke

sassa

er meint, das wäre uthoff und sagte, ich solle dann halt ne pause machen und abwarten

sassa

copaxone

sassa

außerdem steht auf dem beipackzettel drauf als NW - funktionsstörungen der augen - was auch immer das heissen mag

tulpe

Hallo, hat COPAXONE Nebenwirkungen wie die BETAFERONE

ASimonow

bitte schicken sie mir eine mail - da ich meinem Apotheker keinen Ärger bereiten möchte, dass er es so preiswert vertreibt (alexander@simonow.net) bekommen m

tulpe

Welche? Soll bald auch COPAXONE nehmen.

Jasmin

die 80 Euro sind preiswert?????????

Jasmin

ups ...

sassa

cop hat mehr hautreaktionen und es kann mal eine atemnot auftreten. spir. bei mir in 2 jahren noch nicht vorgekommen. interferone mahcen mehr grippesymtome

Jasmin

Ich bin superzufrieden mit Rebif44 :-)

Jasmin

auch was die NW betrifft

sassa

ich kann mich über das cop auch nicht beklagen. nervt nur, dass man täglich ran muss.

Jasmin

glaub ich

tulpe

Habe gehört, dass copaxone heilen soll

Jasmin

Doc Simonow, haben Sie schon mal geschrieben, ob Sie an eine vorbeugende Wirkung des Frampridine glauben?

ASimonow

sabine - Tysabrie (Natalizumab) ist bereits zum 2. Mal in Amerika zugelassen und wird in den nächsten Wochen wohl auch in Deutschland auf den Markt kommen. Zwischenzeitlich musste die Substanz, deren Studienergebnisse weitaus besser sind als die der bisherigen immunmod. Substanzen(Basistherapie) was möchten Sie genau wissen -weil Basisinfo erhalten sie auf der Website von Biogen, der Herstellerfirma

sassa

tulpe, das glaube ich weniger.

Jasmin

naja, es geistert manchmal etwas von einer Neuroregeneration durch Cop durchs Netz

ASimonow

tulpe - keine der aktuell zur Verfügung stehenden Therapie Substanzen kann MS heilen -

sassa

beim letzten mrt hatte ich 18 herde. aber seit 2 jahren keinen schub mehr. und der neuro sagt, cop wirkt umso besser, je länger man es spritzt

tulpe

hat tysabrie heilende wirkungen

Jasmin

bei Cop fällt mir auf, daß manche MS-ler außerordentlich gut darauf ansprechen

Jasmin

bei denen geht unter Cop richtig die Post ab

sassa

man sagt ja, dass die eiweißteile, die cop enthält, dem des myelin ähnlich sind.

sassa

vielleicht baut der körper das in die löcher ein :-)

Jasmin

nix Genaues weiß man nicht

Jasmin

leider

ASimonow

Cop und Interferone helfen ungefähr gleich stark / Cop hat dtl. weniger NW als Interferone, die wichtigsten haben sie bereits genannt, aber viele vertragen die Interferone nach einiger Zeit auch fast Nebenwirkungsfrei

Sabine

Ich nehme z.Zt. Copaxone. Vertrage es recht gut (gehe halt auseinander wie ein Hefekloss) aber wäre ein Wechsel ratsam? Ist eine Verbesserung möglich?

Jasmin

Sabine, wenn Du Cop gut verträgst, würde ich nicht so einfach wechseln

ASimonow

Jasmin - aus meiner Erfahrung hat Frampridione durchaus einen moderaten, vorbeugenden Effekt

Jasmin

nur auf die Annahme hin, daß die Interferone besser helfen

Jasmin

danke Doc, das baut mich auf :-)

mike

Dr. Simonow: wie schätzen Sie die Nebenwirkungen von Frampridine ein (z. B. Epilepsie) und wie erklärt man sich die Wirkung von Frampridine? danke auch für Ihre email-Adresse, ich werde mich melden wenn ich Frampridine ausprobieren werde !

ASimonow

sassa - scheint so zu sein mit dem Cop und der Dauer der Therapie, einige Studien scheinen das nahe zulegen

Jasmin

ein Traum wäre halt ein Test, der VOR Beginn der Basistherapie voraussagen könnte, wer auf was wie ansprechen wird

sassa

es wäre schön

ASimonow

tulpe - tysabrie heilt nicht - scheint aber doppelt so gut zu wirken, wie die interferone und cop - und das ist doch schon ne ganze Menge

Jasmin

aber daran werden sie wohl noch ziemlich lange basteln

sassa

naja und unter cop bekommt man keine antikörper oder ?

Jasmin

man kann aber trotzdem so eine Art Allergie auf Cop entwickeln

sassa

und keine leberprobleme...

Jasmin

das beobachte ich jedenfalls an den Boards

sassa

ja ja nesselsucht....

Jasmin

eine liebe Freundin von mir hat nach ein paar Jahren immer mehr Spirs entwickelt

ASimonow

mike - danke für den HInweis - epilept. Anfälle können unter Frampridine auftreten - allerdings in höheren Dosierungen ab 40 bis 60 mg, dann kann es auch zu Verwirrtheitszuständen kommen, in der Dosierung von 30 mg/tag haben diese Nebenwirkungen bislang noch nie gesehen, behandele ca. 30 Betroffene mit Frampridin

Jasmin

und mußte auch mit Cop aufhören

sassa

oje

Jasmin

:-(

sassa

doc, was ist die maximale dosis pro tag für amantadin für das symtom müdigkeit ?

ASimonow

ob Antikörper tatsächlich die Wirkung der Interferone beeinflussen ist unklar - schwierige wissenschaftlche Datenlage

sassa

vielleicht kann ich mit der dosis höher gehen

ASimonow

wenn SPIRS zunehmend auftreten, was sehr sehr sehr sehr selten ist, muss COP abgestzt werden

Jasmin

leider war das bei ihr der Fall

medi

Habe ein starkes Gürtelgefühl um den bauch. Seit 3 monaten. habe Corti bekommen! Hilft nicht. PS habe COP auch wegen SPIRS abgesetzt

sassa

mich wundert es. manche habe fast nie einen spir, und manche ganz viele....an der spritztechnik liegt es ja wohl nicht....

medi

Bei mir kam immer sehr dunkeles Blut bei herausziehen der Nadel.

Jasmin

die Spritztechnik ist viel seltener an irgenwas schuld, als man glaubt

sassa

dann wohl eher richtung allergie, denke ich mal

Jasmin

hm, bei Cop sind auch noch viele Fragen offen

ASimonow

amantadin bis 600 mg, immer in Tagesdosen, morgens und mittags, nie später als 16.00h, in höherer Dosis, 600 mg am Tag muss hin und wieder ein EKG abgeleitet werden, da es schon mal zu Herzrhythmusstörungen kommen kann

Jasmin

Amantadin, ist das PK-Merz?

sassa

joh

medi

Habe ich noch nie gehört, das man eine Allergie hat. Aber die spirs höhre ich immer öftzer.

Jasmin

das Zeugs macht mich total aggressiv ;-)

sassa

das cop ?

Jasmin

nein, PK-Merz

Jasmin

schon in geringster Dosierung

sassa

:-) ich bin auch so aggressiv :-)

mike

noch eine Frage zu Frampridine: haben Sie bei Ihren Patienten auch deutliche Verbesserungen bei Fuss- und Beinheberschwäche beobachtet (Monoparese) beobachtet?

Jasmin

hihi

sassa

so ihr lieben. die spritze ruft :-((( war wie immer schön mit euch. macht es gut. bis nächsten donnerstag. bussi

Jasmin

mike, eine Bekannte kann ihren Fuß dank Frampridine ein bißchen höher heben

ASimonow

sassa - sorry - habe das Wichitgste ja nicht geschrieben - also 2 Tagesdosen - also z. Bsp. 300-300-0 -Können Sie damit was anfangen

Sabine

Muss auch Tschüss sagen, Gute Nacht

ASimonow

jasmin - dann sollten sie Amantadin nicht einnehmen

Jasmin

mach ich eh nicht, Doc

medi

PS; mein Gürtelgefühl, .....

Jasmin

sonst müssen alle meine Teller dran glauben *gg*

ASimonow

medi - muss n. e. hochscrollen

Jasmin

bei mir reicht derzeit Kaffee gegen die Müdigkeit, GsD

ASimonow

medi - ist das Gürtelgefühl schmerzhaft???

Bull

Muss erst mal klarkommen... Brauche etwas länger. Hat jemand Erfahrung mit Endoxan-Cyclophosphamit?

medi

Ja, und juckt manchmal oder wird heiß!

ASimonow

jasmin - super

Jasmin

:-)

ASimonow

endoxan nur in ausnahmefälle, wirkung nicht sehr berühmt, wird obwohl es chemotherapeutikum ist relativ gut vertragen, übliche Nebenwirkungen: Übelkeit Erbrechen, Haarausfall, Ausbleiben der Regelblutung

medi

Gibt es Medikamenete gegen das Gürtelgefühl?

Renate

ja, ich habe einiges auf dem Herzen. Spritze mich seit ca. 4 Monaten mit Avonex. Die ersten 3 Monate mit den normalen Nebenwirkungen. Seit einem Monat nichts wie Ärger.

ASimonow

medi - würde es mal mit Lyrica probieren, vorsichtig eindosieren bis 75-0-75 mg am Tag - hilft manchmal gegen schmerzhaftes Gürtelgefühl ganz gut, auch Carbamazepin, Oxcarbazepin oder Gabapentin und Lamotrigine kann helfen

ASimonow

renate - welcher Ärger

silke310

ich spritze seit über 2 jahren avonex und habe immer noch nw, mal mehr mal weniger

ASimonow

medi - alles mit Ihrem Neurodok besprechen - ganz wichtig - einige der vpon mir genannten Medis haben nicht geringe Nebenwirkungen+

Bull

Danke, soll ich bekommen. Mitoxantron hat keine Wirkung mehr. Muss Blasenspülung bekommen vor Aufnahme in die Uni.

Renate

Ich habe die Gliederschmerzen fast jeden Tag. Jetzt habe ich noch einen Ausschlag, bläschenartig Wasserbläschen am ganzen Körper verteilt. Hängt das mit Avonex zusammen?

ASimonow

bull - wenn mitox nicht mehr hilft oder wegen des engen therapeutischen fensters nicht mehr in frage kommt, kann bei sehr schweren verläufen endoxan eine Therapieoption sein

medi

Was hat eigendlich keine Nebenwirkungen?

Bull

Gefühlsstörungen sind die am schlechtesten

Bull

zu behandelnden Störungen

Renate

Stimmt

Jasmin

Keine Rose ohne Dornen, keine Wirkung ohne Nebenwirkung

ASimonow

renate - kann durchaus mit Avonex - allergische reaktion zusammenhängen, sie müssen rasch ihren neurodoktor aufsuchen oder und einen Hautarzt - bitte rasch weil mit allergischen Reaktionen nicht zu spassen ist

medi

Ist ein Spir auch eien Reaktion ?

ASimonow

medi - was schon??, sogar plazebos (scheinmedikamente) haben Nebenwirkungen, wie aus allen studien hervorgeht - und könnnen andererseits auch schübe verhindern, zumidest rein statistisch - hi hi

Bull

Was ist mit embryonalen Stammzellen? Freigabe für BRD???????????!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

medi

Hatte einige und die sind echt schlimm, habe COP abegesetzt!

Renate

Hausarzt ist auch der Meinung und hat sich mit meinem Neuro in Verbindung gesetzt, dieser sagt so etwas hätte er noch nicht gehört. Ich soll 2 Wochen aussetzen bis die Flecken weg sind und dann weiter spritzen.

ASimonow

SPIR ist eine seltene hefitge allergische Reaktion auf Cop

medi

Wechsel deinen Neuro!

medi

Aber DOC, ich höhre immer mehr von diesen Spirs.

@os

ups, schon 10 nach 9....so langsam sollten wir uns dem ende nähern für heute ;)

Renate

Sollte ich dann mit Avonex aufhören und etwas anderes spritzen?

ASimonow

Stammzelltherapie ist eine therapeutische Option, die aktuell reinen experitmentellen Charakter hat und unbedingt weiterer intensiver Forschung bedarf

ASimonow

renate - das müssen sie mit ihrem neurologen besprechen, da dies nicht so einfach im chat zu entscheiden ist - auf jeden fall sollten sie ihren neurologen umgehend aufsuchen

ASimonow

medi -spritzen sie denn cop

Renate

Vielen lieben Dank.

@os

das ist ein ganz guter stichpunkt, oder? lasst uns mal schluss machen für heute abend

@os

vielen herzlichen dank Herr Simonow für den klasse chat :)

Jasmin

Ich schließe mich os an: lieben Dank für den informativen Chat :-)

mike

Herr Dr Simonow, vielen Dank für Ihre Fachberatung und noch einen schönen Abend wünscht Ihnen mike !

ASimonow

hat spaß gemacht - den dank geb ich gern zurück und bedanke mich v. allem bei meinen fingern - auaaaaaaaaaahhhhh

Zeige Chatzeilen 1 bis 271 aus insgesamt 271

1