Multiple Sklerose
Anzeige
 
e-med Forum Multiple Sklerose 13. November 2019 Kontakt  Impressum  Datenschutz  
 

Ausgesuchte MS-Links:

 

Unsere Chatprotokolle


Wodurch kann ein Schub der MS ausgelöst werden ?

   

geladener Experte

Dr. med. Stefan Schwarz (StefanSchwarz)

Nickname des Moderators

@os

Datum

13.07.2006

Priv.-Doz. Dr. med. Stefan Schwarz,
Neurologische Universitätsklinik Mannheim /
Zentralinstitut für seelische Gesundheit ist Experte in diesem interessanten und informativen Chat zum Thema : Wodurch kann ein Schub der MS ausgelöst werden?

   

Zeige Chatzeilen 1 bis 348 aus insgesamt 348

1

@os

herzlich willkommen Herr Dr. Schwarz, schön Sie hier zu haben :)

@os

Hallo :) Das Thema heute ist:Wodurch kann ein Schub der MS ausgelöst werden ? mit Priv.-Doz. Dr. med. Stefan Schwarz Neurologische Universitätsklinik Mannheim / Zentralinstitut für seelische Gesundheit

lina

zentralinstitut für seelische gesundheit, das fasziniert mich ;-)

StefanSchwarz

hallo, guten abend. das zentralinstitut für seelische gesundheit ist ein komplizierter name für die psychiatrische universitätsklinik in mannheim

lina

ein bürokraten-name *zwinker*

StefanSchwarz

ich arbeite zur zeit sowohl in der neurologie als in der psychiatrie. im moment wäre ich allerdings am liebsten im biergarten.

wilma1

lach, wer nicht

lina

hat es wenigstens einen ventilator bei ihnen?

lina

wenn sie schon tippen müssen

@os

zum glück ist es ja lange hell und warm ;)

@os

na dann lasst uns mal loslegen, ok?

StefanSchwarz

soll ich mal anfangen? eigentlich weiss man gar nicht so viel darüber, was einen schub auslöst. ganz sicher ist nur, dass infekte einen schub auslösen können.

auto

aber ein knöchelbruch ist kein infekt, oder???

StefanSchwarz

tatsächlich gibt es keine hinweise darauf, dass verletzungen einen ms-schub auslösen können.

ivonne

und kieferentzündungen ?

ivonne

mobbing ?

auto

ich glaube es aber doc

Tom

welche infekte sind besonders gefährlich?

wilma1

also, ich war das letzte halbe jahr kerngesund, keine erkältung oder dergleichen, kein streß und alles friede freude eierkuchen und trozdem hatte ich 7 schübe, wie jann sowas passieren, ich rug´he mich doch nur noch aus?

StefanSchwarz

das problem ist, dass man im einzelfall nur schwer unterscheiden kann, was zufall ist und was tatsächlich ursache und wirkung ist. im einzelfall kann man da nicht sicher sein. bei den meisten schüben findet sich keine ursache.

wilma1

na super und wie kann man da vorbeugen? einschließen

lina

basistherapie machst du keine?

StefanSchwarz

es wäre schön, wenn man durch die lebensweise irgendwie vorbeugen könnte. leider geht das bisher nicht. das einzige, wovon man einen nutzen kennt, sind die diversen medikamente, die das auftreten von schüben reduzieren

wilma1

doch mittlerweile mitox weil beta nix brachte

lina

und mitox bringt was?

wilma1

hatte unter mitox auch einen schub, bekomme mitox allerdings erst seit april

lina

sieben schübe im jahr ist auf jeden fall horror

StefanSchwarz

alle medikamente, die zugelassen sind, also die interferone, copaxone, und mitoxantron, und auch tysabri, reduzieren das auftreten von schüben

Tom

ob seelischer stress einen schub auslösen kann,ist doch wohl kaum nachzuweisen?

wilma1

aber versichern kann einen das keiner, also immer rein mit dem zeug, grummel

Birgit

Müller Ich bin mir sicher, daß ein Teil meiner Schübe dadurch ausgelöst wurden, daß ich wirklich zur Ruhe gekommen bin (in 2 Kuren und auch im Urlaub). Kennt das auch einer von Euch??

lina

schübe durch ruhe???

StefanSchwarz

was viele betroffene angeben, ist stress als ursache. das ist aber schwierig, weil stress hat ja irgendwie jeder. ganz unabhängig von der ms ist es aber auf jeden fall gut, zuviel stress zu vermeiden. damit liegt man immer richtig.

auto

nein birgit

ivonne

birgit ja oft wenn der urlaub zu ende ging

Tom

ist irgendwelches training (meditation) ratsam?

StefanSchwarz

also ich finde es schwer vorstellbar, dass ruhe und entspannung einen schub auslösen soll. meistens wird das gegenteil angenommen.

StefanSchwarz

meditation oder andere entspannungstechniken können sehr sinnvoll sein, stress zu reduzieren und besser damit klarzukommen.

wilma1

ich hab doch nur ruhe und entspannung, grummel und trozdem ein schub nach dem anderen, was mache ich denn dann falsch

daudau

du entspannst zu viel....

Birgit

Müller Ich hab den Schub direkt in der 2. Kurwoche gehabt und somit nur noch gefaulenst mit Bettruhe und Thrombosespritzen etc. Am Anfang hab ich das auch nicht für möglich gehalten, doch es hatte sich ja mehrfach wiederholt.

Tom

>birgit:mein schub in der reha wurde nicht durch zuviel ruhe ausgelöst

wilma1

lach ja klar

StefanSchwarz

liebe wilma, ich glaube, es ist ein grundsätzlicher fehler, eine erkrankung auf ein falsches verhalten zurückzuführen. leider kann man die meisten erkrankungen wie auch die ms nicht oder nur zu einem kleinen teil selbst beeinflussen. wenn jemand ms kriegt, hat er nichts falsch gemacht.

Birgit

Müller lächelt.

Tom

welche entspannungstechniken ziehen Sie vor?

auto

hast du dir viell. zu viele gedanken wegen der ms gemacht birgit?

StefanSchwarz

in bezug auf entspannungstechniken muss jeder selbst ausprobieren, was ihm hilft. beliebt sind autogenes training oder auch asiatische kampfsportarten. manche menschen könenn sich auch einfach mit einem buch oder einer wanderung entspannen. das muss jeder selbst ausprobieren.

ivonne

im grossen und ganzen kann man das net beeinflussen denke ich

ivonne

die ms hat ihr eigenleben

lina

wie wahr

wilma1

ja stimmt leider

daudau

nickt zustimmend.

ivonne

deswegen rauche ich ja und trinke auch mal alkohol

StefanSchwarz

ich denke auch, dass man mit dem verhalten die ms selbst nur wenig beeinflussen kann. was man aber sehr wohl beeinflussen kann, ist, wie man damit umgeht und wie gut es einem geht.

ivonne

gehe ins solarium

Sonja

nabend!

ivonne

meiner psyche tutu das gut

Kirsten

nickt zustimmend.

ivonne

da blende ich die ms aus...

wilma1

ich mache auch alles was mir spaß macht, rauchen, trinken, lach

StefanSchwarz

gegen alkohol spricht absolut nichts, wenn es nicht zuviel wird und wenn man es gut verträgt.

StefanSchwarz

rauchen ist aber wirklich nicht gesund.

wilma1

ja und vieles andere auch

ivonne

rauche bis zu 20 am tag

wilma1

langweiliges leben als rentner, hehe

StefanSchwarz

rauchen hat mit der ms nix direkt zu tun, ist aber für alles andere schlecht.

ivonne

kann morgen auch angefahren werden und dann is alles scheisse

lina

ich bin älter als 30 geworden, das war mein größter fehler *grins*

@os

mal so ganz generell finde ich bei der frage wodurch ein schub ausgelöst werden kann interessant zu definieren was ein schub denn eigentlich ist und woran man ihn erkennt, oder?

lina

ein schub ist sch......

lina

und man erkennt ihn daran, dass man sich sch....... fühlt

StefanSchwarz

wegen des solariums: viele menschen mit ms vertragen ja wärme gar nicht und gehen dann schon von selbst nicht ins solarium. durch wärme wird ja kein schub ausgelöst, aber das, was schon nicht funktioniert, kann sich massiv verschlechtertn

scarlett

hab vom chat bei ms-world gelesen

ivonne

naja hat man doch nix von wenn man nen schob erkennt oder

ivonne

ich gehe dann zum neuro mehr net

lina

eben

wilma1

der schub kommt so oder so

daudau

nickt zustimmend.

Tom

kann denn ein schub durech zuviel Sonne ausgelöst werden?

Sonja

leider...

StefanSchwarz

ein schub ist klar definiert als ein auftreten von neuen neurologischen symptomen. davon abzugrenzen ist eine verschlechterung von etwas, was schon da ist. das ist meistens kein schub.

lina

und jetzt gehen wir alle miteinander in den biergarten, weil wir uns so einig sind

ivonne

nein tom

scarlett

ich hab heute herausgefunden, dass das wetter schuld ist UND der stressige job, bzw, dass ich zu viel gearbeitet habe

wilma1

ich liebe die sonne, habe schübe nur im winter

Birgit

Müller Sagen wir mal bei nem Schub fühlt man sich zumindest anders, nicht unbedingt Schmerzen. Aber man weiß das was nicht in Ordnung ist.

scarlett

durch hitze ganz sicher tom

sassa

kann uthoff für mehrere stunden milchglassehen machen ?

ivonne

genau durh hitze aber net durch die sonne

alix

Guten Abend an alle! Mein erster Schub wurde ausgelöst durch einen wunderbaren Wellness-Urlaub in Thermalwasser !

daudau

gabs den gratis dazu?

lina

oje

wilma1

tztz, urlaub in der tükei is klasse, wärme sonne meer und es geht mir wunderbar

StefanSchwarz

durch sonne und wärme kann wahrscheinlich kein schub ausgelöst werden, aber vielen menschen mit ms geht es in der wärme deutlich schlechter. das merken diese leute schon selbst und gehen von alleine nicht in die sonne. wenn es jemand nichts ausmacht, kann er sonnenbaden und ins solarium gehen. übertreiben würde ich aber nicht.

lina

immer diese werbegeschenke

ivonne

naja ich kann noch ins solarium also mache ich das auch solange es geht

Birgit

Müller die hitze macht träge und müde

alix

daudau.. ich hatte all inkl.

StefanSchwarz

wie gesagt, ich finde, man sollte dazu nicht so viele regeln aufstellen. man merkt ja meistens selbst ganz genau, was einem gut tut und was schlecht ist.

ivonne

genau

Tom

>StefanSchwarz:ich dachte nur wegen Verbindung mit dem Herpesvirus,die immer wieder hergestellt wird;Lippenbläschen können doch auch bei manchen durch zuviel Sonne ausgelöst werden?

StefanSchwarz

was immer wieder diskutiert wird, ob eine impfung einen schub auslösen kann. dazu gibt es richtige ideologie-kämpfe. in den letzten jahren wurden dazu einige untersuchungen durchgeführt, die gezeigt haben, dass die in Europa üblichen Impfungen nicht gefährlich sind.

StefanSchwarz

Stimmt, Lippenherpes kann durch Sonne ausgelöst werden. Das hat aber keinen Bezug zur MS.

ivonne

ich hatte nach impfungen keinen schub !

wilma1

ich auch net

lina

ich auch nicht, denn ich hatte seit ausbruch der ms noch keine impfung

StefanSchwarz

im einzelfall ist es immer schwierig, weil patienten mit ms haben eben gelegentlich schübe und werden auch gelegentlich geimpft. wenn das zusammenfällt, kann das gut zufall sein. der betreffende glaubt aber dann oft, es sei die ursache.

Birgit

Müller ich dachte immer, keine Impfung mit Lebendviren... war das eine falsch Info ??

Sabine

IIch arebite im Pflegedienst und bin nicht Hepatitis B geimpft, weiß aber nicht ob ich es machen lassen soll. Ohne Impfung ist es halt ein Risiko.

StefanSchwarz

Stimmt, Impfungen mit Lebendviren sollte man vermeiden. Die üblichen Impfungen in Deutschland bestehen aber nicht aus Lebendviren.

daudau

nicht mehr.....

StefanSchwarz

Früher gab es die Schluckimpfung gegen Polio, die war mit Lebendviren. Die Polioimpfungen werden heute gespritzt, und die sind aus totem Material.

Tom

Schub durch Ueberanstrengung?Möglich?

ivonne

vielleicht sollten sich alle mal kurz vorstellen

ivonne

diagnose seit wann

ivonne

welche spritzen

wilma1

2003

wilma1

mitox

ivonne

danke wilma

ivonne

genau so

wilma1

büdde ivonne

ivonne

bitte mal jeder hier

daudau

2004,beta

lina

die schluckimpfung gegen polio war mit lebendviren?????

ivonne

2000 ich

StefanSchwarz

Überanstrengung und Stress hat ja jeder irgendwann. In Kriegszeiten oder so kommt es nicht vermehrt zu Schüben. Der Zusammenhang ist nicht bewiesen. Im Einzelfall kann das natürlich anders aussehen. Eigentlich sollte ja jeder ob mit oder ohne MS ÜBeranstregung und Stress vermeiden, denn das ist auf keinen FAll gsund.

Sabine

Diagnose seit 2001, Mitoxantron

daudau

jo...lina

ivonne

und rebif44 seit 2005

Birgit

Müller 1994, Avonex, dann Betaferon seit einem Jahr Copaxone

lina

ob die schluckimpfungen in der schulzeit mitschuld sind an der ms?

daudau

hm...ich ahbe den krieg nicht erlebt und habe trotzdem ms

Tom

>alle:mitox durch,jetzt nix

scarlett

naja, der job lösst automatisch stress aus

StefanSchwarz

Die alte Schluckimpfung war mit abgeschwächten Lebendviren. Die wird heute aber nicht mehr verwendet. Dass durch diese Impfung MS ausgelöst wird, ist aber nicht sicher.

scarlett

ich musste 9 tage am stück an der line sitzten...tcom rechnungs hotline *hölle*

lina

aber möglich, dass sie mitgewirkt hat, oder?

Birgit

Müller man kann lernen, dem Streß ein wenig aus dem Weg zu gehen ... Ist aber nicht von heute auf morgen hinzukriegen.

Sabine

Hatte jetz urlaub, keinen stress und trotzdem nen schub

StefanSchwarz

BIsher hat niemand einen Zusammenhang mit Impfung und MS bewiesen. Die heutigen Impfstoffe in Deutschland sind auf jeden Fall unproblematisch.

scarlett

wie soll das gehen, wenn der job stress bedeutet? wenn man gefeuert wird, wenn man nicht die leistung bringt?

scarlett

nun hab ich nen schub bin krankgeschrieben udn das gefällt gar nicht

auto

ich habe gelernt stress aus dem weg zu gehen, weder positiver noch negativer kommt an mich ran

Birgit

Müller Mein Urlaub ist seit einer Woche zu Ende und ich habe schon wieder 3 Infusionen hinter mir.

lina

hm, auf alle fälle notiere ich mir das mit der polio-impfung

lina

hab die schließlich als kind ein paarmal bekommen

StefanSchwarz

leider kann man stress nicht immer aus dem weg gehen. ein gewisses mass an stress ist auch gesund und notwendig. aber man kann lernen, mit stress besser umzugehen. wie gesagt, mit ms hat das nichts zu tun, aber mit der allgemeinen gesundheit.

scarlett

aber die haben doch alle kinder bekommen, lina

scarlett

hm, ich bin allgemein gesund, nur die ms und die fatique macht mich alle

lina

ja, aber vielleicht haben nur wir die genetische disposition, wie es so unschön heisst

StefanSchwarz

ich will nur nochmal klarstellen: Es gibt KEINEN zusammenhang zwischen polioimpfung und ms. nicht, dass das missverstanden wird.

lina

die zusammen mit der schluckimpfung zum ms-ausbruch geführt hat

daudau

nickt zustimmend.

lina

kann ja sein

scarlett

hm, das mag natürlich sein

lina

mooooment, doc, man hat noch keinen zusammenhang gefunden

lina

dass es keinen gibt, ist nicht sicher

lina

was weiss man denn schon in der neurologie, fast nichts ....

schnattchen

kann antibiotika zu einem schub führen

StefanSchwarz

ich denke, im prinzip gilt für menschen mit ms genaus dasselbe wie für alle, dass man vernünftig und gesund leben soll. jeder weiss ja, was das bedeutet. nur für menschen, die schon krank sind, gilt das noch viel mehr.

StefanSchwarz

antibiotika können keinen schub auslösen, aber die infektion, weshalb man die antibiotika kriegt

Tom

>StefanSchwarz:welche immunologischen werte verändern sich im Schub?

wilma1

imendeffekt ist es doch egal woher die ms kommt, denke ich mal, sie ist da und man muß mit leben, und das beste draus machen

lina

ich will es aber trotzdem wissen, endeffekt hin oder her

StefanSchwarz

was bei einem schub im immunsystem wirklich abläuft, ist bisher nicht so ganz bekannt, obwohl es da unglaublich viele forschungsarbeiten gibt. es ist eine fehlregulation des immunsystems, das sich plötzlich gegen den eigenen körper richtet.

StefanSchwarz

nee, also das stimmt nicht. antibiotika lösen keine schübe aus, infekte dagegen schon.

ivonne

wenns aber net anders geht

ivonne

als mit antibiotika

StefanSchwarz

antibiotika können alle möglichen nebenwirkungen haben, aber ms-schübe lösen sie nicht aus.

Tom

>StefanSchwarz:wie stark ist das Immunsystem mit der Psyche verbunden?was meinen Sie?

scarlett

mich wundert, wann der schub tatsächlich ausbricht. es gab schin so viel situationen, die schubauslösend waren. und nix ist passiert. und jetzt das bisschen stress und die hitze. komisch, denn die sit, hat ich schon öfter

StefanSchwarz

das immunsystem ist mit dem immunsystem verbunden, soviel ist klar. wie das aber genau geht. weiss man nicht. wenn es mir seelisch schlecht geht, geht es auch dem körper schlecht, und umgekehrt.

scarlett

ist das immunsystem eigentlich durch die hitze geschwächt, oder warum ist die hitze bei mir ein auslöser?

Chris973

Genau das interssiert mich. Ich bin seit einiger Zeit in einer Emotional und beruflich seht angespannten situation. Bei einigen Sellichen sehr hohen Belastungen folgte unmittebar ein schub. Meine Frage besteht dazwischen ein direkter zusammenhang?

StefanSchwarz

das immunsystem ist durch die hitze nicht geschwächt, aber neurologische defizite werden bei hohen temperaturen stärker. das geht nicht nur bei der ms so, sondern auch bei anderen krankheiten wie schlaganfall.

StefanSchwarz

bei manchen menschen lässt sich tatsächlich ein zusammenhang zwischen stress und schub sehen. richtig bewiesen ist es nicht, aber im einzelfall sieht es manchmal ganz logisch aus. wie gesagt, es ist für jeden sinnvoll, zuviel stress und überlastung zu vermeiden oder lernen, besser damit umzugehen.

Chris973

Manche strss situationen sind aber unausweichlich

bunny

ist stress nicht etwas, das hauptsächlich auf psychischer ebene abläuft?

Chris973

Wie kann man sinnvoll dagegen argieren

StefanSchwarz

stimmt, man kann stress nicht immer aus dem weg gehen. und stress ist auch für sich genommen nicht schädlich. nur dann, wenn man nicht mehr mit klar kommt.

lina

ich hab immer stress, wenn ich auf die neuro-ambulanz muss

scarlett

chris, das geheimniss würd ichauch gern wissen

Tom

>StefanSchwarz:welche Teitspanne kann zwischen seelischer Belastung und Schub liegen?

ivonne

wie verhält sich mobbing zur ms.... ist es wahrscheinlich das mit einem schub zu rechnen ist

lina

sinnvoll gegen stress agieren, jetzt wird es interessant ;-)

ivonne

wie bekomme ich meine spachprobs hin ??? ohne logopädie !!!!

scarlett

mobbing ist extremer stress, also logisch

sassa

stress empfindet jeder anders. was mich stresst, stresst den anderen vielleicht nicht

StefanSchwarz

die fragen zur zeitspanne und zum mobbing in bezug auf ms kann man zur zeit nicht beantworten. ich würde ganz praktisch vorschlagen, etwas gegen das mobbing und gegen zuviel belastung zu unternehmen, ob mit oder ohne ms.

ivonne

scarlett auch bei menschen die sehr robust sind ?

ivonne

und sich zu wehren wissen

ivonne

kommt dann auch nen schub ?

scarlett

ich würde bei der arbeit gerne öfter mal ne pause machen gegen den stress. aber ist nicht drin

Chris973

Kurzen überblick zu meiner geschichte. ich habe in den letzten zwei jahren ein haus gebaut und die letzten 8 monate stand ein jobverlsut im raum und zuletzt hatte ich seit einem jahr sehr heftige beziehungsprobleme und im Februar kam dann die MS

scarlett

ivonne, auf jeden fall! mobbing geht unter die haut, sozusagen. es belastet einen ja so oder so

ivonne

eben scarlett

ivonne

mich nur net so extrem

ivonne

andere wären schon zusammengeklappt !!!

scarlett

das glaub ich dir gerne, ich bestimmt

Tom

Danke und schönen guten Abend wünsche ich

ivonne

geht schon über 1 jahr so

Frosch

hallo, habe eigentlich seit 4 jahren dauermobbing, vor einem jahr diagnostizierte MS, seit dem nur Ärger mit Arbeitgeber, der über meine erkrankung bescheid weis

ivonne

oh frosch

ivonne

geh doch in rente

StefanSchwarz

wenn einen eine belastung krank macht, sollte man auf jeden fall etwas dagegen unternehmen. entweder man ändert die situation oder die eigene einstellung dazu. hört sich vielleicht altklug an, stimmt aber. wenn man selbst nicht damit klar kommt, kann vielleicht eine psychologin helfen

ivonne

überlege das auch schon

Frosch

habs versucht, teilrente wurde aber abgelehnt

scarlett

ich weiss, es ist hart nen neunen job zu finden, steh selbst vor dem problem. aber man sagt doch immer Gesundhet geht vor

StefanSchwarz

man hat natürlich gut reden, wenn man einen sicheren job hat

ivonne

genau scarlett deswegen werde ich mit 29 die volle rente beantragen

ivonne

und nebenher arbeiten vielleicht ein wenig

Frosch

mit 44 nen neuen job, mit 50 % aber hallo, dürfte ja wohl nicht einfach sein

scarlett

echt? naja, ich würd nix kriegen udn bin auch viel zu fit , um nicht zu arbeiten.

Chris973

das job problem hat sich fast gelöst, war aber über 8 monate eine extreme belastung wegen dem hausbau und den schulden

scarlett

frosch, ja, ich weiß. ich bin erzieherin und arbeite im call center...klasse sache

ivonne

scarlett ich bin optisch auch fit

ivonne

keine gehprobs und so

scarlett

und wo haperts?

StefanSchwarz

man kann natürlich leicht gute ratschläge verteilen, wenn man gesund und leistungsfähig ist. es ist mir schon klar, dass es im moment ziemlich schwierig ist, eine arbeit zu finden, wenn man nicht 100% leistungsfähig ist

ivonne

gedächtnis,konzentrationsprobs,sprachprobs scarlett

Frosch

ich bin auch noch in ner rehaklinik tätig, die müßten es eigentölich besser wissen - denkste

scarlett

nicht nur dann, doc :)

StefanSchwarz

stimmt

Chris973

seit meinem letzten schub, welcher auch nach einer stess situation auftrat habe ich schwere probleme mit dem gehen. Habe irgendwie keine kontrolle über meine beine

ivonne

und ganz krass die fatigue

scarlett

okay, und das macht die probleme mit der arbeit , so dass dein chef nicht zufrieden ist, ivonne?

ivonne

genau scarlett

scarlett

oh ja, die fatique! ist bei mir auch hammermäßig

ivonne

denke die wollen mich loswerden weil ich arbeite für 2 mache und flüchtigkeitsfehler

scarlett

ja, shit. geht mir auch so

StefanSchwarz

um noch mal auf das thema zurück zu kommen. mir ist es wichtig zu betonen, dass man bei einem schub meistens keine klare ursache finden kann. man versucht natürlich immer, einen zusammenhang mit irgendeinem ereignis herzustellen, das kann aber auch zufall sein.

ivonne

vergesse eine telenummer zu speichern

ivonne

arbeite im expandierenden betrieb

Frosch

bei mir wirds ganz link versucht, wiedereingliederung wurde aus bg-gründen abgebrochen

ivonne

und ich kann zu abteilungsleitung antraben

alix

In welchen zeitlichen Abständen werden eigentlich Kontroll-MRTs empfohlen? Stichwort Schübe, die unbemerkt ablaufen...

ivonne

und mittlerweile alle 4 wochen

scarlett

ach echt, doc? ich war der meinung es istsicher, dass es bestimte auslöser ginbt. hm....

scarlett

alix, alle 6 monate sagte man mir

Chris973

Herr schwarz, bei bisher drei schüben wo bei drei davon eine seeliche belastung unmittelbar zuvor war, kann man da noch von zufall sprechen ?

scarlett

aber die können dich nicht kündigen, ivonne?

Chris973

vier von drei...entschuldigung

StefanSchwarz

das mit den kontroll-mrts ist eine schwierige frage. bisher gilt ja ein schub nur dann, wenn es symptome gibt. wenn man allerdings das mrt ansieht, kann man auch entzündungen haben, ohne dass man selbst was davon merkt. ich würde ein mrt immer dann machen, wenn davon eine konsequenz für die behandlung zu erwarten sein könnte. einfach nur aus neugier oder interesse würde ich kein mrt machen lassen.

scarlett

die wissen, dass du ms hast, ivonne?

bunny

StefanSchwarz: Sie sagten, es gibt "meist" keinen direkten Zusammenhang mit einem Ereignis und einem Schub. Auf die Gefahr hin, schon Gesagtes zu fragen: Welche _direkten_ Auslöser kennt man heute?

scarlett

komisch, dass da echt alle ärzte anders drüber denken (mrt)

lina

ist cortison sinnvoll, wenn man nur im mrt entzündungen hat?

lina

aber nichts davon merkt?

StefanSchwarz

stimmt schon, bei manchen menschen gibt es einen zeitlichen zusammenhang zwischen belastung und schub. ich finde es eigentlich gar nicht so wichtig, ob das wirklich die ursache war oder vielleicht zufall. wichtig ist doch, wenn man überlastet ist, zu versuchen, die überlastung zu reduzieren, unabhängig von der ms

alix

lina..würde mich auch interessieren

scarlett

naja, wie gesagt, ich brauche einfach nur öfter mal ne pause bei der arbeit. aber die krieg ich nicht.

StefanSchwarz

die frage mit cortison ist schwierig und hängt vom einzelfall ab. Grundsätzlich gilt, dass nicht das MRT, sondern der Patient behandelt wird. Üblicherweise wird cortison nur dann gegeben, wenn man auch beschwerden hat.

Chris973

Herr Schwarz, welche auswirkungen hat das aktuelle klima? Ich habe schwirigkeiten mit der Hitze und von der DMSG ein klimagerät empfohlen bekommen. das müsse im Fall von MS die kasse tragen. ist das der Fall und wie wirkt sich die hitze aus

lina

aha

bunny

Scarlett: Gibt es im Betrieb einen Behindertenbeauftragten? Und ist das Integrationsamt vielleicht ein Tipp?

scarlett

himmel, den werd ich nicht sagen, dass ich ms hab. dann flieg ich gleich raus

bunny

hm

scarlett

also, ich bin bei ber zeitarbeit angestellt, die mich an ein call center verliehen haben. wir telefonieren für die tcom. da ist man schneller weg vom fenster as man ms sagen kann

Frosch

Es ist also Sinnvoll, die tägliche arbeitszeit so zu reduzieren, liege ich da richtig ?

StefanSchwarz

hitze kann ms-symptome verstärken. das ist eine gut bekannte tatsache. hitze kann vermutlich keinen schub auslösen, aber die defizite erheblich verstärken. in diesem fall ist ein klimagerät oder auch eine kühlwese für viele patienten sinnvoll. man kann das ja einfach ausprobieren, ob es im einzelfall hilft oder nicht. das mit der bezahlung von der kasse ist oft ein problem.

bunny

scarlett: klingt nach ungesundem job :(

scarlett

was ist denn ein klimagerät?

scarlett

@bunny: oh ja, da haste was gesagt :)

scarlett

lol, mit ner kühlweste zur arbeit, wie uncool

lina

die schauen gar nicht so schlecht aus, die westen ;-)

Chris973

Ich habe ein Rezept und solle einen Kostenvoranschlag bei der Kasse einreichen. Wie sind die erfahrungen? Wird das bewilligt?

StefanSchwarz

so schlimm sehen die kühlwesten auch nicht aus. die menschen, denen es hilft, stören sich nicht am aussehen. auf den laufsteg kann man natürlich damit nicht. aber hässlich sind sie auch nicht.

scarlett

im sommer ne weste, da biste dann immer im mittelpunkt :)

auto

probiers chris

StefanSchwarz

das mit der bezahlung durch die kasse kann ein problem sein. ich habe die erfahrung gemacht, dass, wenn der arzt es gut begründet, die kosten übernommen werden. ich würde auf jeden fall vorher mit der kasse sprechen.

scarlett

http://www.ms-int.de/images/suit2_595.jpg

Chris973

danke for die hilfreichen ifos

StefanSchwarz

das ging aber schnell. und, wie sieht der suit aus?

scarlett

klasse, steht auch gleich MS drauf. aber sieht echt ganz ok aus. in pink wär sie klasse

StefanSchwarz

so ganz verstehe ich die debatte um das aussehen nicht. aber ich bin ja auch schon über dem alter, wo das aussehen so wichtig ist. ich will keine werbung für die kühlwesten machen, aber vielen menschen hilft es, und die stören sich auch nicht am aussehen.

scarlett

naja, wenn man schon anders wegen der krankheit ist, muss man nicht noch anders aussehen und auffallen

tipi

es ist jaauch noch möglich ein t-shirt darüber zu tragen

scarlett

dann bin ich ja noch dicker :)

scarlett

egal nun

StefanSchwarz

ich würde allen, die merken, dass es ihnen unter hitze viel schlechter geht, empfehlen, die dinger einfach mal auszuprobieren. dann sieht man ja, ob es was bringt. hilft ja auch nicht jedem.

tipi

dann sieht es keiner, nein so dick ist die weste nicht

auto

du hast probleme scarlett

scarlett

hab ich allerdings, auto

Chris973

was kostet eine solche weste und woher kann man sie beziehen

RAlf

klimaanlage sag ich nur

StefanSchwarz

naja, also jetzt muss ich scarlett mal helfen: ein bisschen eitel ist ja jeder, und das ist nicht nur normal, sondern auch gesund. aber so hässlich sind die westen wirklich nicht.

StefanSchwarz

klimaanlage ist für diejenigen, die wärmempfindlich sind, sehr gut, aber auch ein bisschen teuer. die kasse wird das nicht bezahlen.

scarlett

danke :) hab ich ja auch gar nicht gesagt, dass die häßlich sind, aber sie passen so gar nicht zu meiner kleidung. so, ich hab fertig mit dem thema weste, danke fein

@os

grinst.

scarlett

ich bin dafür, dass das thermometer so generell sinkt, die schwüle ist ja auch für gesunde nicht normal erträglich

RAlf

ne stimmt aber ich denke mir das ist das beste was man machen

Chris973

Naja bei einem bekannten discounter waren welche für 699 ¬ im angebot, das selbe gerät im discountbaumarkt kostet 999 ¬

StefanSchwarz

nicht jeder ms-patient ist ja wärmeemfindlich, aber für die, die es sind, kann eine klimaanlage wirklich sehr gut sein.

RAlf

also ich geh der sonne so weit aus dem weg lach soweit es geht

scarlett

ich auch

Chris973

welche möglichkeiten gibt es noch um einen schub auszulösen

scarlett

wobei in der sonne unter nem baum liegen und nix tun ist ja okay

Chris973

was sollte man besser meinden

RAlf

nun kenne einige die vertrgagen kälte nicht und das wetter jetzt ist für die supper

RAlf

sagen sie mal

StefanSchwarz

bisher ist ausser infekten wirklich nichts sicher bekannt, was einen schub auslösen kan, obwohl es zu dem thema eine grosse zahl von studien gibt. bei den meisten schüben findet man einfach keinen auslöser

RAlf

stress ist es bei mir

StefanSchwarz

bei infekten sind es übrigens meistens ganz gewöhnliche grippe-infekte, die jeder mal hat. wieso eine grippe einmal einen schub auslöst und einmal nicht, weiss niemand.

Chris973

Ich hatte seit Februar mit vier schüben zu kämpfen.ich selbst sehe mich als lebende studie.

scarlett

das hatte ich aber noch nie....einen schub in verbindung mit derr grippe/erkältung etc

StefanSchwarz

wärme macht eigentlich mehr eine verschlechterung schon bestehender defizite und keinen schub. aber für den, der darunter zu leiden hat, macht dieser theoretische unterschied keine bedeutung

scarlett

hm, nee, ich hab nun definitiv nen schub

RAlf

hatte ich erst vor einen jahr wegen einer grippe ein schub der mich eben einige monate umhaute

StefanSchwarz

das stimmt, die meisten erkältungen rufen natürlich keinen schub hervor. aber es ist eben ein gewisses risiko

RAlf

stimmt

Chris973

der fakt ist doch das es dem patienten schlecht geht und das man vielleicht preventiv gegen diese verschlechterung vorbeugen kann

scarlett

der schub haute dich monate um? ohweh

RAlf

nun bei mir wollten aufeimal die beine nicht mehr +

Chris973

Ralf: das ist bei mir im moment auch so

StefanSchwarz

zur Prävention finde ich am wichtigsten eine gesunde lebensweise mit bewegung, gesunder ernährung und allgemein, dass es einem gut geht. ausserdem sind die bekannten medikamente da, die eben falls einen schub verhindern können

scarlett

aber ein schub kommt doch immer plötzlich und was kann cih denn da präventiv tun, ausser gesund zu leben?!

RAlf

aber ich seh das eben locker sag ich mal so

RAlf

weil ich weis was es ist

RAlf

und es sich bis jetzt immer alles zurück ging

StefanSchwarz

ich finde, gesund leben ist schon eine ganze menge. natürlich kann trotzdem ein schub kommen, das kann man leider bisher nicht in jedem fall verhindern, trotz allem.

bunny

vielen Dank für den interessanten Chat, StefanSchwarz - ich werd jetzt mal was für meine Gesundheit tun und mich bewegen ;-)

scarlett

tu ich auch grad, ich ess kirschen :)

Chris973

Ich spritze seit 3 Monaten Betaferon, wann setzt eine efektive wirkung ein. Hätte mein aktueller schub nicht verhindert werden können und sollen

scarlett

bei 50% der patientin macht betaferon gar nix, leider

alix

Ich sage tschüss und wünsche allen einen schubfreien Sommer

StefanSchwarz

die wirkung von Interferonen beginnt nach einigen wochen. alle medikamente können schübe nicht 100% verhindern, aber die schübe sind im durchschnitt weniger häufig und weniger schlimm

RAlf

nun ich schon 7 jahre und muß sagen es hilft was

RAlf

und vertrage es gut das Betaferon

alix

Viel Glück scarlett !

scarlett

bei ir hats nix geholfen. bin jetzt 4 jahre ohne betaferon udn über 4 jahre ohne schub

scarlett

davor hatte ich trotz betaferon nen schub

Chris973

Mein aktueller schub schlägt alle vorherigen in der stärke der Symptome. vielleicht ist das auch nur eine empfindung, weil ich nicht mehr laufen kann

scarlett

in kürzerer zeit

RAlf

ich merke es wen ich mal einen tag aussetze

StefanSchwarz

wie gesagt, die medikamente sind sinnvoll und richtig, aber helfen leider ncht bei jedem. das ist bei vielen krankheiten so, nicht nur bei der ms.

scarlett

was merkst du denn da????

scarlett

ich hab immer nur die doofen NW bemerkt

@os

oh ich seh grad..so langsam sollten wir uns auch mal dem ende nähern für heute

@os

gibts noch ganz wichtige fragen?

scarlett

echt? och schade

RAlf

und nun wen der körper nicht so will wie ich oder ich agresiv werde

scarlett

nö, aber war nett und informativ. danke fein herr schwarz

Chris973

Vielen Dank Herr Schwarz für die wertvollen Informationen

scarlett

ciaoi ihr alle, bis bald mal

StefanSchwarz

vielen dank fürs mitmachen

@os

von mir auch vielen herzlichen dank Herr Dr. Schwarz für den klasse chat :)

StefanSchwarz

ich verabschiede mich jetzt auch. schönen abend noch.

Zeige Chatzeilen 1 bis 348 aus insgesamt 348

1