Multiple Sklerose
Anzeige
 
e-med Forum Multiple Sklerose 15. Dezember 2018 Kontakt  Impressum  Datenschutz  
 

Ausgesuchte MS-Links:

 

Unsere Chatprotokolle


MS-bedingte Sehstörungen und deren Behandlung

   

geladener Experte

Dr. med. Sybrand Kreijenveld (Kreijenveld)

Nickname des Moderators

@os

Datum

24.05.2007

Dr. med. Sybrand Kreijenveld, Facharzt für Neurologie, MS-Schwerpunktpraxis Werl ist Experte in diesem sehr informativen und kurzweiligen Chat zum Thema: MS-bedingte Sehstörungen und deren Behandlung.

   

Zeige Chatzeilen 1 bis 349 aus insgesamt 349

1

@os

hallo zusammen :)

Kreijenveld

so, jetzt bin ich feste da

Tante

Johanna moin herr doktor

Kreijenveld

oje, tante, so förmlich????

Tante

Johanna ok doktorchen... leg los... *gg

@os

Hallo :) Das Thema heute ist: MS-bedingte Sehstörungen und deren Behandlung mit Dr. med. Sybrand Kreijenveld Facharzt für Neurologie, MS- Schwerpunktpraxis, Werl

Kreijenveld

nöö, Ihr stellt die Fragen, ich bedenke Antworten :-)

Tante

Johanna <

@os

freut mich Sie mal wieder hier zu haben Herr Dr. Kreijenveld :)

Kreijenveld

feut mich auch

Annette

ok dann fang ich an mit fragen

lila

was mache ich bei bewegungsschmerzen bei bulbärneuritis

Annette

habe seit fast jhahren doppelbilder

Annette

prsimenfolien hab ich denk ich bald ausgereitzt

Kreijenveld

ok, machen wir erst die retrobulbärneuritis, wörtlich übersetzt: nervenentzündung hinter dem auge

Annette

ugdoc schickt mich jetzt nach hamburg/eppendorf

Annette

augdoc

Annette

meinung einholen ob eine op sinn macht

Kreijenveld

anfangs macht das häufiger auch ein Bewegungsschmerz des Auges

Kreijenveld

dann folgt eine Minderung der Sehkraft

Kreijenveld

wenn es immer wieder kommt: VEP kontrollieren und falls starke Sehminderung Cortisoninfusionen

lila

die habe ich glücklicherweise nicht,muss ich damit rechnen?

Kreijenveld

ist eins der häufigsten Erscheinungen der MS

lila

noch habe ich keine sehminderung

Kreijenveld

bei einer Unterform kommt es nur zu Sehstörungen und Symptomen vom Rückenmark

Kreijenveld

Nun zu den Doppelbilder:

ulla

au ja...

Kreijenveld

der Fehler liegt in der Steuerung der Augenbewegungen und somit im Hirnstamm

Tante

Johanna zwischenfrage

Kreijenveld

deswegen auch häufiger Schwindel und Gangunsicherheit dabei

Tante

Johanna doppelbilder können aber doch auch normal sein

Annette

stimmt

ulla

und was tun dagegen ????

Kreijenveld

wenn es länger als 3 Mon vorhält ist unklar, ob sie besser werden, dann sind Prismenfolien sinnvoll, müssen immer wieder angepasst werden

Kreijenveld

doppelbilder sind nie normal und sieht man nur mit 2 Augen

Annette

bekomme ca alle 6wochen neue

Annette

bin zur zeit auch in hannover in der mhh

Tante

Johanna ich hab das je nach lage schonmal beim fernsehn... also nicht normal?

Annette

bekomme mitox

ulla

ich hatte ja den dicken Schub nach den Rücken-OP - das ging bis Anf. Febuar - aber immer wenn ich müde und kaputt bin... dann ist schluss und es geht los - Abends lesen - fast unmöglich

Kreijenveld

alternativ kann auch das gesunde Auge immer wieder abgedeckt werden und mit dem Kranken dann üben

Annette

hab ich alles durch....

lila

gibt es was symptomatische gegen die bewegungsschmerzen?

Kreijenveld

Ulla, solche Störungen können Folge früherer Sehnervenentzündungen sein oder bedingt durch nachlassen der Konzentration

Annette

bin bei einer prismenstärke von 24 angekommen

Kreijenveld

Gegen Bewegungsschmerzen kann mal Gabapentin (=Neurontin) probiert werden

Annette

auf einem auge

lila

guter tip

ulla

aber ich seh dann ja so "verschoben" (schlechter Druck) - und ist erst seit den Doppelbild-Schub. Klar hatte ich schon einiges SNE aber ...

Annette

aug doc meint es wäre besser nur ein auge mit der folie

ulla

bzw. kann ich dagegen dann was tun ?

Kreijenveld

das "verschoben sehen" ist oft ausdruck beginnender Doppelbilder

Kreijenveld

dagegen? Üüüüüüüüüüüüüüüüüben

ulla

wer ist dafür zuständig - einem das zu zeigen ?

Kreijenveld

hm Annette, das ist schon schwierig, wenn man sicher ist, dass es nicht besser wird (über 2 Jr konstant geblieben) könnte man die Augenmuskeln entsprechend operieren

Kreijenveld

Ulla: die Orthoptistin, findest in der Segschule

Kreijenveld

sorry, g=h

Annette

es fing im okt 05 an

lila

wie diagnostiziert man eine retrobulbärneuritis?

Kreijenveld

indem der patient nix sieht aber der Dokter auch nicht

ulla

ok- dann werde ich da mal beim Augenarzt nachhacken - der sagte - Pech - kann man nix machen :-) Dank Dir Siep für die Beratung

Kreijenveld

machen kann man probieren!

andreas

kann man den augenmuskel trainieren, damit links wie rechts wieder gleich ist ?

Kreijenveld

Dann würde ich noch bis Ende des Jahres abwarten Annette und wenn es konstante doppelbilder sind evtl über eine OP nachdenken

Kreijenveld

ja Andreas, immer sehr bewusst überall hingucken

Annette

denke/hoffe es wird in hamburg auch erst mal ein gespr

Annette

gespräch sein

Kreijenveld

das denke und hoffe ich auch

lila

bei mir treten die bewegungsschmerzen zeitlich oft zusammen mit meinem zyklus auf.gibt es zusammenhänge zum hormonstatus?

Annette

so schnell lass ich da nix machen

Kreijenveld

wenn doppelbilder nicht konstant gleich geblieben sind würde ich nicht zur op raten

Kreijenveld

@lila: mir gänzlich unbekannt

Annette

sie gehen immer weiter auseinander

ulla

achja - eine Frage noch - besteht ein Zusammenhang zwischen diesen SNE und Doppelbilder und nachlassender Sehstärke - bei mir geht es irgendwie rassant abwärts (Altersichtigkeit) und soooooo alt bin ich ja noch nicht.

lila

der augenarzt stellte kleine hornhautläsionen fest,die man sonst nur bei älteren frauen sieht

Kreijenveld

Wenn keine konstante doppelbilder hilft ja auch die OP nicht!

Annette

hab erst gehofft das nach dem ersten mitox meine werte konstant blieben

Otti

sollte man zeitweises "verschobenes sehen" als vorstufe zu doppelbildern sofort aktiv durch corti bekämpfen?

Kreijenveld

@lila: da bin ich als neuro vermutlich etwas überfragt, aber hört sich nicht normalgesund an

Annette

nur bin jetzt nach der 3. wieder höher

Kreijenveld

@otti: wenn es länger als 24 std, andauert würde ich wahrscheinlich Corti geben

Tante

Johanna @annette.. wievielte mitox hast du?

lila

etwas linderung bringt ein sehr dickflüssiges augengel

Annette

3. im april

Annette

4. kommt imjuli

Kreijenveld

Und welche Dosen Annette?

Annette

bin bei 32mg

Annette

erst 10

Annette

dann 12

Annette

jetzt wieder10

Kreijenveld

das ist für 3 Gaben wenig, macht 10,5 mg/Einzeldosis, wie schwer und groß bist Du?

Annette

170/70

Kreijenveld

ich muss mal eben rechnen

Tante

Johanna bei mir hat mitox relativ schnell geholfen, hatte allerdings auch ne rückenmarkssymptomatik

Tante

Johanna hatte nach der ersten eine deutliche verbeserung meiner beschwerden

Kreijenveld

das ist eine Gesamtdosis von ca. 18 mg/m³ und 6 mg/m² pro Gabe, da rate ich die zugelassenen Dosen von 12 mg/m² auszunutzen

Annette

werde es sagen

Kreijenveld

12 mg pro Einzelgabe, also jeweils ca. 21 mg pro Sitzung

andreas

mal ganz was anderes, gibt es tiere mit ms ?

Kreijenveld

@Andreas: wissen tue ich es nicht, könnte es mir aber vorstellen

Annette

es werden ja auch wieder fragen kommen was sich verändert hat

Kreijenveld

wir haben Mäuse mit einem experimentellen Modell der MS, die EAE

Kreijenveld

@Annette: dann sage, dass die doppelbilder zunehmend sind

duckeline

Dr Kreijenveld ich hätte da auch mal ne Frage. September 2001 fing es mit meinem linken Auge an ziemlich schlimm konnte fast nichts mehr sehen und letztes Jahr während der Reha kam dann das rechte Auge dazu. Vor ca. 4 Wochen hatte ich wieder einen Schub auf dem rechten Auge. Ich habe ihn nicht behandeln lassen und er ist fast wieder weg. Woran kann das liegen?

Annette

werd ich machen

auto

lt. meinem tierarzt ja, andreas

Kreijenveld

@duckeline: wenn minderung der Sehkraft = Sehnervenentzündung

Kreijenveld

kann immer wieder kommen

duckeline

Aber offensichtlich auch immer wieder gehen von alleine ...?

Annette

danke doc :-)

Kreijenveld

Das ist wie bei jedem schub: beschwerden kommen............... und gehen...................oder auch nicht

Kreijenveld

mit corti gehen sie schneller weg ............................. oder auch nicht

Annette

korti ist immer einen versuch wert

Kreijenveld

nur corti heilt den schub nie

Tante

Johanna und warum dann corti???

duckeline

@Kreijenveld: Das war jetzt aber der erste Schub den ich habe nicht behandeln lassen. 100 %ige Sehkraft ist auch noch nicht zurück. War aber gestern sowieso zur Kontrolle beim Augenarzt und der konnte keine Entzündung feststellen.

Kreijenveld

nimmt mur vorübergehend die entzündung

Kreijenveld

@duckeline: die sehnervenentzündung sieht man auch nicht im auge, man sieht erst viel später die rückbildung des sehnerven

Kreijenveld

man kann im vep die leitungsstörung im sehnerv aber feststellen

ulla

bei mir sieht der Augenarzt immer einen blassen sehnerv.. und dann sagt er das käme von der SNE - stimmt das dann nciht ?

Kreijenveld

ja Ulla, das ist die Optikusatrophie=rückbildung des sehnerven

Kreijenveld

es sind darin fasern verloren gegangen

ulla

Ok danke

duckeline

Mein Augenarzt hatte damals im Jahr 2001 die Sehnerventzündung sofort festgestellt. Und sonst hat er das auch immer festgestellt. Das VEP hatte dem Arzt im Krankenhaus noch zusätzlich geholfen.

Kreijenveld

der sehnerv ist der einzige den wir sehen

ulla

und wenn kaputt - dann kaputt - oder ist da noch was zu machen ?

Kreijenveld

ja, typischer befund der SNE: patient ist blind und der Doc sieht nichts

Kreijenveld

leider nein Ulla, da ist nix zu machen

Kreijenveld

3,4-diaminopyridin verbessert aber die leitfähigkeit der nerven und somit auch des sehnerven

Kreijenveld

es hilft manche

Shiva

bei mir ist die Diagnose noch unbekannt aber ich habe häufig verschwommenes sehen vor allem auf dr rechten Seite ohne das es von den Augen oder Sehnerv kommt

Kreijenveld

wird derzeit als symptomatische therapie in phase 3 getestet

Kreijenveld

@shiva: was ist dann "verschwommen sehen"

Shiva

Also als wenn ein Schleier vor dem Auge liegt aber mit etwas reiben geht es kurz zeitig weg

Kreijenveld

das hört sich nicht nach sehnervenentzündung an, eher nach trockenen augen oder so

Shiva

Daran liegt es aber nicht, laut Augenarzt eine Neurologische Sache

Kreijenveld

das würde ich abwarten und mit neuro kontrollen absprechen (VEP)

Shiva

Außerdem wurde auch eine Gesichtsfeldeinschränkung festgestellt

Malu

Bei mir wird es immer "schleierhaft", wenn ich mich zu sehr angestrengt habe und wird nach Ruhepause besser.

Kreijenveld

@Malu: hast wahrscheinlich früher mal eine SNE gehabt???

Malu

5-6

Kreijenveld

können restbeschwerden sein

Kreijenveld

immer dann wenn der körper nicht mehr kompensieren kann kommen die sehstörungen -> pause machen

Malu

denke ich auch, tritt auch bei Wärme / Schwitzen auf

Kreijenveld

liest sich als das, was ich "narbenbeschwerden" nenne

Malu

grinst.

Kreijenveld

betrachte die störungen als warnzeichen des körpers: schreit dann nach pause

Malu

Einmal VEP verlangsamt, dann immer nur gleich, oder schlechter --- oder erholt sich das wieder mal?

Shiva

Wie lange sauert es in der Regel bis man eine gesicherte Diagnose hat?

Kreijenveld

nein, die vep bleiben immer auffällig

Kreijenveld

@shiva: manchmal 3 Mon., meist geht es deutlich schneller

Shiva

Die erste Fragezeichen Diagnose hatte ich vor einem Jahr nach MRT, laut LP aber verschmissen

Kreijenveld

ein normaler liquor bedeutet nie kein ms!

Shiva

In dem Bericht vom Radiologen stand eine beginnende E.D. ist nicht auszuschließen

Kreijenveld

nur wenn er positiv ist (also auffällig) gibt es kaum andere krankheiten die es sonst noch sein könnten

Kreijenveld

@shiva: MRT Kontrolle nach 3 Mon (mit KM!!!!!!!!!!!!)

Shiva

Nö nach Drängen von mir erst nächste Woche Kontroll MRT, Neuro meinte nicht nötig

Kreijenveld

doch, es gibt aber noch über 100 andere sachen die in frage kommen, u.a. völlig harmlosen normvarianten

Shiva

was soll das sein?

Kreijenveld

gerade in meinem kaffeesatz geschaut: steht da nicht

Shiva

grinst.

kay

Die verschlechterung der Optik nach Anstrengung kenne ich auch, aber z.B. deutlich auch nach dem Essen. Ist dieser Auslöser auch bekann ?

Kreijenveld

jedes gehirn hat entlang der gefäßchen hohlräume, die können erweitert seit, sieht aus wie ms, ist aber Normvariante

Kreijenveld

@kay: nicht alltäglich aber möglich

Shiva

Naja ich bin mal gespannt was bei der KOntrolle heraus kommt

Kreijenveld

genau, wenn nix dazu gekommen ist, ist die ms eher unwahrscheinlich

Shiva

bin gleich wieder da Katze hat hunger

kay

wie könnte das erklärt werden ? hat das auch was mit Temperaturschwankungen zu tun ?

Kreijenveld

eher mit der anstengung des essens und des verdauens kay

Malu

andere Frage: trotz div. SNE ist meine Sehstärke noch rel. gut. (leicht kurz- und jetzt auch weitsichtig ;-) Trotzdem habe ich oft das Gefühl, das meine Wahrnehmung beim Sehen einfach verlangsamt ist und ich viele Dinge in der kurzen Zeit einfach nicht realisieren kann. Ohne dass ich direkt "blinde Stellen im Blickfeld behalten habe. Gesichtsfeldprüfung ist allerdings, vor allem bei Wärme, oft chaotisch. "Wahrnehmungsstörung" ist aber Wärmeunabhängig.

duckeline

Hallo Didix

Kreijenveld

@malu: problem ist bei msler bekannt, es gibt den §Faces Symbol Test" die das testet (optische Wahrnehmung und Verarbeitung)

Kreijenveld

kann sowohl Wahrnehmung sein als auch tatsächlich vom Gesichtsfeld rühren -> es wird einfach nicht allees gesehen

duckeline

@Kreijenveld: Wie funktioniert dieser Test?

Didix

@ Kreienveld: kann man die optische Verarbeitung trainieren ?

Kreijenveld

es müssen auf ein Din A5 Papier Gesichter zugeordnet werden

Kreijenveld

Abkürzung des Tests: FST

Kreijenveld

@Didx: jein

Kreijenveld

es gibt ergotherapeutische methoden

duckeline

@Kreijenveld:Sind das Gesichter, die man nicht auf den ersten Blick als Gesicht erkennt?

Didix

@ Kreienveld: und die wären ?

Kreijenveld

Ja duckeline, sie haben nur verschiedener gesichtsausdruck und man muss die zusammen suchen und zuordnen

Sophie

ich muss schnell weg, Tschüss an alle, wär ja sehr interessant

Kreijenveld

@Didix: mit der ergotherapie besprechen, leider weiss ich nicht wirklich alles :-)

duckeline

@Kreijenveld: Dieser Test hört sich interessant an. Wo kann man den machen? Beim Neuro?

Kreijenveld

der neuro müsste den haben (wenn auch nicht alle, aber die, die sich mit ms bechäftigen)

Kreijenveld

dauert ca. 10 min

Malu

machen wir jährlich. Da muss man immer zu bestimmten Gesichtern Symbole zuordnen. Ist der das? da kann man sich mit der Zeit auf die Gesichter "einschießen"- war letztes mal aber auch nicht so schnell. Habe die Probs eher, wenn ich draußen unterwegs bin - zu Fuß oder im Auto. Muß mich beim Sehen sehr auf das Wesentliche konzentrieren. Anderes nehme ich dann eben nicht wahr

Kreijenveld

ja malu, der ist das

punchbacke

hallo, wollte einfach mal schauen, was hier so zu dem Thema besprochen wird. Habe zzt. einen Schub mit Doppelblick.

Kreijenveld

das ist das gesichtsfeldproblem, wenn da große störungen -> auto stehen lassen!

Kreijenveld

@punchbacke: corti schon bekommen?

punchbacke

ja, heute 3. tag.

Didix

@ Kreienveld: was kann man tun bei Problemen mit der Verarbeitng des Wahrgenommenen

Kreijenveld

gut, mach die 5 tg voll :-)

Kreijenveld

immer ein hirnstammproblem = nicht wirklich gut

punchbacke

das mache ich.

Kreijenveld

@didx: üben, üben, üben, üben ..............................

Kreijenveld

mompl kaffe holen

Malu

Im Gesichtsfeld sind das eher Randbereiche. Aber ich fahre einfach nicht mehr lange und viel vorsichtiger. Glaube auch eher, dass es mit der Verarbeitung zusammenhängt. Bin in Lesen/Aufnehmen/Denken auch schon ziemlich langsam geworden.

ulla

doppelbild = Hirnstamm - könnten dann meine "auf-die-Zunge-beiss-Problem" auch Hirnstamm sein ? Sprich der Schub von Ende Dez. immer noch am Schwelen trotz 2x Corti ?

Kreijenveld

re

Didix

@ Kreienveld: bei mir treten auch noch ab und an Doppelbilder auf. Mein Augenarzt spricht von einer abducens parese. Kann ich meine Augenmuskeln trainieren ?

Kreijenveld

ja ulla, sehr wahrscheinlich

ulla

und was sollte man dann da tun ? Corti scheint ja nicht richtig zu wirken ?

Kreijenveld

@didix: üben, üben, üben, üben.................................... immer wieder bewußt dahin gucken wo es doppelt ist

ulla

im moment hoffe ich ja immer noch : geht von alleine weg...

Kreijenveld

geht seit ende dez. ulla, da ist nicht viel mehr zu machen

Kreijenveld

schübe immer früh (< 14 Tg) behandeln oder sein lassen

duckeline

@ulla: Meine erste Sehnerventzündung hat fast ein ganzes Jahr gedauert und bis auf Schmerzen hinter dem Auge ist absolut nichts zurückgeblieben.

Kreijenveld

und wenn corti nicht ausreichen, nach 7-10 tg nochmal in doppelter dosierung

ulla

Doppelbilder waren Dez - Jan - erst im April kam das auf die Zunge beissen - habe im Dez. 5x1000 bekommen (dann Ende - weil die chirurgen angst hatten)

ulla

dann in der Reha - im Januar nochmal 3x2000

Kreijenveld

nunja, kerngebiet der zunge liegt eine ganze ecke unterhalb der kerngebiete für die augenmuskeln

Kreijenveld

könnte also schub (Herd) ausdehnung gewesen sein

ulla

oder was ganz neues ?? oder ist das eher unwahrscheinlich?

Kreijenveld

oder ein neuer herd im hirnmstamm

Kreijenveld

ist nicht unwahrscheinlich, sehr gut möglich

ulla

grinst.

ulla

tja - vielleicht sollte ich meinen Schatten überspringen und doch Tsabari beginnen

ulla

war falscher knopf - das grinsen

Kreijenveld

ääääääääääääähhhhhhhhhhhhh, ulla, wo gibt es dann chirurgen mit angst???????????????

Didix

gute Frage @ Kreienveld

ulla

wegen der Wundheilung... wurde ja zweimal nachoperiert an der WS

ulla

in Stuttgart ???

Kreijenveld

hm, ich würde es als 2 schüben sehen (1x doppelbilder, 1x zunge)

ulla

sind zwei Schübe besser - als ausbreiten ? :-)

Kreijenveld

in soweit könnte tysabri sinn machen, was machst derzeit?

ulla

IGIV (niederdosiert 10g alle 4 wochen)

Kreijenveld

das ist nach allen studien zu niedrig dosiert

ulla

aber für Tsyabari muss dann ein Port her - und drum zier ich mich ... die Portanlage im dez ging ja auch schief

Kreijenveld

und hier würe es die kasse nicht bezahlen, nuuuuuuuuuuur ausschließlich wenn kinderwunsch vorhanden ist

Kreijenveld

wieso ein port????

ulla

Dr. Gottwald macht es so... und behandelt seeeeeeeeehr viele so (ohne Probleme mit der KK).

Kreijenveld

keine kleine vene auf dem handrücken mehr????????????

Didix

@ Kreienveldkann die MS auch die Ursache dafür sein, daß man Kontrste (gelb-weiß) schlecht erkennt ?

ulla

weil es der Doc so will - weil ich keine Venen habe - nix selbst Coza würde aufgeben bei mir

Kreijenveld

@didix: Ja!!!!!!!!!!!!!

Kreijenveld

grins ulla

Didix

oweh

ulla

traurige Wahrheit .... nicht mal mehr ZVK geht gut - heul

Kreijenveld

dann lass ein port legen, geht flott und wenn alle 4 wochen durch tysabri gespült (dann aber kochsalz nachlaufen lassen) verstopft der auch nicht

Kreijenveld

und warum kein interferon?

ulla

von wegen geht flott - letzetes Mal 2,5 Stunden OP - 12 cm Naht - ohne was gefunden. Interferon nicht vertragen und keine stellen zum spriten (narbenvon Unfall)

Kreijenveld

@didix: es gibt die sog. "flimmerverschmeltungsfrequenz", ist die frequenz wobei man bewegte bilder plötzlich als 1 stehendes bild sieht

Didix

@ Kreienveld kann man was tun, um diese Kontrasterkennung zu verbesern ?

Kreijenveld

ist bei ms deutlich herabgesetzt, ein mass für das kontraste sehen

ulla

drum hoffe ich ja noch auf die Tablette gegen die MS :-)

Kreijenveld

@ulla: dann tysabri und port, da lässt sich sicher die obere hohlvene finden :-)

Tante

Johanna ich hoffe darauf, das jemand was erfindet, was mich von dem übel erlöst

lila

allen noch einen schönen abend.muss los.

Kreijenveld

und die tablette wird frühestens 2009 zugelassen

ulla

ich glaub ich flieg nach Berlin und lass Coza mal suchen :-))

Kreijenveld

@didix: nicht wirklich

ulla

ist das diese Filnold (was du mir letzens geschrieben hast) ?

Kreijenveld

grins, bin in oktober auch in berlin (kongress)

ulla

OK - dann lass ich euch beide suchen :-))))

Kreijenveld

fingolimod befindet sich in der phase III studie

ulla

Dr. Gottwald bietet ja gerade so eine Studie an - aber ich scheiter da glaub am EDDS

Kreijenveld

dauert noch bis zulassung kommt (wenn es wirksam ist)

kay

Gute Nacht miteinander und Danke an Mr. Kreijenveld !

ulla

zweifelst du an der Wirksamkeit?

Kreijenveld

nö, nicht wirklich, aber die dosen die in phase II wirksam waren haben erhebliche NW (Luftnot), phase III läuft mit niedrigeren dosen

Didix

@ Kreienveld Intereferone tun ja nichts für die Augen

Kreijenveld

@didix, sie tun was gegen die ms!

Tante

Johanna ich werd mich auch mal verabschieden und mir die nacht arbeitenderweise um die ohren schlagen :(

duckeline

@Kreijenveld: Mir hat Rebif nicht geholfen. Habe es 2 Jahre gespritzt und genauso viele Schübe gehabt wie ohne Rebif.

Tante

Johanna wünsch euch noch einen schönen abend

ulla

na ich werde ihn beim nächsten mal ansprechen

Kreijenveld

tschööööööö johanna :-)))

Malu

Doc Siep, wenn du im Oktober in Berlin bist, hättest du Zeit (Lust ?) zu kommen, wenn wir da wieder eins von unseren "legendären Treffen veranstalten?

Kreijenveld

@duckeline, das gibt es leider

Kreijenveld

@malu: wenn ich dafür zeit finde gerne

ulla

ein Treffen rund um usere Bank :-)

ulla

und ginkgo

Kreijenveld

es gibt "primäre interferonversager", die reagieren nicht darauf

punchbacke

wenn nach den 5 tagen korti die doppelbilder so gut wie wieder weg sind, reicht es dann aus, wenn ich mich noch 1 woche schone und wieder zur arbeit gehe (computerarbeit). schade ich mir damit ?

Kreijenveld

ausprobieren punchbacke

Malu

Schreib mal rechtzeitig, wenn du im Lande bist. Gibt bestimmt viele, die dich mal kennenlernen möchten -ich auch ;-))

punchbacke

was sagt denn deine erfahrung?

duckeline

War ein schöner Abend mit Euch. Ein sehr interessanter Chat heute gewesen. Gute Nach allerseits. Tschüss

ulla

wie merkt man eigentlich das Corti wirkt - ich habe bei mir immer net so das Gefühl das es wirkt -andere bekomme eine Dosis und merken wasd

ulla

bei mir nach Wochen etwas besser - vielleicht vielleicht auch net...

Kreijenveld

wenn es wirkt, dann innerhalb von 5 tg, der effekt ist nach ca. 10 tg am ausgeprägtesten

lara

sind hier alle von aschaffenburg?

Didix

@ Kreienveld beeinträchtigt das Korti auch die Sehfähigkeit ?

auto

nö, nürnberg

ulla

und wenn man nix merkt - sollte man es dann bleiben lassen - oder trotzdem immer wieder versuchen ?#

Kreijenveld

nein didix

lara

ich bin von türkei

Malu

Ulla, meine Doppelbilder haben trotz corti (nur 5 x 500) 2 Monate angehalten, sind dann innerhalb 1 Woche komplett verschwunden.

glaubert

ich komme aus schwaig bei nürnberg

Kreijenveld

@ulla: im laufe der ms sprechen viele stets schlechter an (weniger entzündung vorhanden)

Didix

ich komme aus Wernau bei Esslingen

ulla

sollte man es dann trotzdem nehmen , oder kann man es dann auch weg lassen ?

Kreijenveld

wenn schwerer schub würde ich es probieren aber dann primär doppelt dosiert

ulla

also ist die Entscheidung - wegen der Zunge jetzt erstmal nix nehmen - richtig ?

Kreijenveld

wenn älter als 14 tg ist zug eh abgefahren ulla

ulla

Ok - dann Tee trinken und abwarten :-)

Kreijenveld

genau, kuchen essen net vergessen!!!!!

ulla

ne nix kuchen - denk an die Pfunde

ulla

grinst.

Didix

grinst.

@os

apropos essen....

Kreijenveld

diätkuchen :-))

@os

ist ja schon fast neun, so laaangsam sollten wir uns für heute mal dem ende nähern

ulla

wenn es eh nur Diatkuchen hier gibt :-))))))

Kreijenveld

was kannst net glauben ulla?

ulla

das du kuchen empfielst

Kreijenveld

grins

Malu

Ulla, halte dich zurück, nicht, dass die Bank zusammenbricht ;-))

ulla

mein Deutsch... schrecklich - das kommt vom Tee

ulla

genau - das ist doc h ein Argument malu ;-))

Kreijenveld

dann nimm grünen tee

@os

wobei...grün ist vieles

ulla

ich habe Hopfentee (weizen)

Didix

ich geh jetzt erstmal was essen

Kreijenveld

der macht auch nicht wirklich dünn :-)))))))))))))))

ulla

naja ein halbes Glas

Kreijenveld

= 2 schnitten

Malu

Also grünen Tee und Diätkuchen auf der Bank unter dem Gingko (?) -- wann ist Pflanzzeit?

ulla

von dünn kann bei mir auch ncith die Rede sein ;-))

@os

hoffentlich isser nicht warm

Kreijenveld

@os: kalter hopfentee????????????????............. i gitt!

ulla

ich habe ja keine Schnitten gegessen.... grins

Malu

Ist es wenigstens nicht mehr sooo heiß

ulla

bei uns tierisch schwülllll - schrecklich - kurzes gewitter das wars

Kreijenveld

lieber anderes gebräu aus weizen/mais

ulla

weizen/mais getränk - Malzbier ???

@os

bourbon

Kreijenveld

whisky!

@os

grinst.

Kreijenveld

genau

ulla

ok - so starke dröhnung ist nix für mich :-))

Kreijenveld

jaja, hat spaß gemacht heut, war nicht zu voll

ulla

dafür kenn ichmich im Wein aus.... ätzsch

@os

machts gut :)

ulla

Danke Siep - machst es auch immer gut wie immer

Kreijenveld

jo leutz, machts gut

@os

danke wie immer für den klasse chat Herr Dr. Kreijenveld

@os

bis bald mal

Kreijenveld

glaub ich nicht

ulla

Danke für die Beratung

Kreijenveld

ich werde Euch auch verlassen, hat spaß gemach OS

@os

:)

ulla

lass dir deinen Wiskey schmecken

Kreijenveld

werde ich nachher

ulla

winkt.

Kreijenveld

CU all

Zeige Chatzeilen 1 bis 349 aus insgesamt 349

1