Multiple Sklerose
Anzeige
 
e-med Forum Multiple Sklerose 13. Dezember 2018 Kontakt  Impressum  Datenschutz  
 

Ausgesuchte MS-Links:

 

Unsere Chatprotokolle


Chancen und Möglichkeiten der TCM (Traditionelle Chinesische Medizin) bei der Behandlung von MS-Symptomen

   

geladener Experte

Dr. med. Fritz Friedl (DrFriedl)

Nickname des Moderators

@os

Datum

28.06.2007

Dr. med. Fritz Friedl, Chefarzt der Klinik Silima in Riedering im Chiemgau ist Experte in diesem sehr informativen und interessanten Chat zum Thema Chancen und Möglichkeiten der TCM (Traditionelle Chinesische Medizin)
bei der Behandlung von MS-Symptomen.

   

Zeige Chatzeilen 1 bis 293 aus insgesamt 293

1

@os

hallo zusammen :)

@os

herzlich willkommen Herr Dr. Friedl, freut mich Sie hier zu haben :)

@os

Chancen und Möglichkeiten der TCM (Traditionelle Chinesische Medizin) bei der Behandlung von MS-Symptomen mit Dr. med. Fritz Friedl, Chefarzt der Klinik Silima in Riedering im Chiemgau

bibi

hallo zusammen ich hoffe ihr habt alle die woche gut überstanden

DrFriedl

Sehr gerne - ich sitze entspannt vor dem Computer und harre der vielen Fragen&

@os

prima, dann lasst uns mal anfangen

@os

vielleicht ist auch eine kleine einleitung ganz sinnvoll

DrFriedl

Ich kann ein wenig erzählen, was wir hier in der Klinik machen

Johanna

gute Idee

Lydia

Ja bitte!

Maria

Anna Ich freu´mich d´rauf.

DrFriedl

Wir sind eine kleine Klinik, 20 Betten, 5 Ärzte aus verschiedenen Fachrichtungen (Innere, Neuro, Psychotherapie, TCM) und wir behandeln in erster Linie chronische Problemerkrankungen.

DrFriedl

Schwerpunkt der Behandlung ist die chinesische Phytotherapie (Pflanzenheilkunde), die ich seit 30 Jahren praktiziere.

DrFriedl

Das Spannende an der TCM ist, daß man mit Hilfe der chinesischen Diagnostik Krankheiten neu verstehen kann.

@os

hallo auto :)

DrFriedl

Vor allem, weil es nicht "die MS" gibt, sondern nur den Verlauf in dem einzelnen einzigartigen Menschen, dem keine 08/15-Behandlung hilft.

DrFriedl

Die TCM lehrt uns, individuelle Verläufe zu verstehen und eine entsprechende Therapie zu modellieren.

DrFriedl

Wollen Sie noch mehr hören?

lila

ja,sehr gerne

Maria

Anna Natürlich

DrFriedl

Heilpflanzen wirken dabei durch Therapieimpulse. Ich nenne das "pädagogische Medizin" - denn der Körper lernt etwas, was er aus eigener Kraft nicht geschafft hat.

DrFriedl

Was er lernen muß, verrät die "Symptomsprache" - denn jedes Symptom sagt etwas aus über Unzulänglichkeiten und Korrekturversuche.

sabine

nur auf der körperlichen oder auch auf der seelischen ebene?

Johanna

Was würde die Störung der Blasenfunktion in der TCM symbolisieren?

DrFriedl

Somit findet zwischen der Krankheit und der Medizin ein Gespräch statt, über mögliche Therapieimpulse. Die seelische Ebene ist ganz wichtig, sie reagiert meist schneller als die körperliche und zeigt, wann eine Behandlung auf dem richtigen Weg ist.

Lydia

Wie zum Beispiel zeigt sie das?

Lydia

Übrigens das mit der Blase interessiert mich auch.

DrFriedl

Na z.B. gibt es eine Verbindung von seelischer Verletzlichkeit und der Widerstandskraft des Nervensystems.

DrFriedl

Gleich kommt was zur Blase.

Lydia

Machen Sie einen Unterschied zwischen psychisch und seelisch? Psychische Verletzlichkeit kann ich mir ja vorstellen...

sabine

die frage für mich ist überhaupt, was der unterschied zwischen psyche und seele sein soll.

DrFriedl

Sorry - gibt keinen.

sabine

okay, gut das auch mal zu wissen

DrFriedl

Blase: unglücklicherweise macht die MS ja Nervenverbindungen kaputt, d.h. sie geht vom Stadium der Funktionsstörung evtl. in das Stadium des Funktionsausfalls über.

Lydia

Mooooment... Ich habe eine Kinesiologin, die mir über die Kinesiologie Fragen stellt, und mal mein Unterbewußtsein (Teil meiner Psyche) und mal meine Seele "Antworten" geben lässt - die meist unterschiedlich ausfallen. Ich jedenfalls habe ERLEBT, dass es meine Seele gibt. Aber das Ganze gehört wahrscheinlich nicht hierhin, das muss jeder selbst an anderer Stelle weitersuchen oder wie auch immer...

sabine

es gibt ja auch noch geist und seele, selbst wenn wir seele mit psyche gleichsetzen. vielleicht gehört das unterbewusstsein zum geist?

DrFriedl

Wollen Sie das wirklich unbedingt trennen?

sabine

lydia sagt, die antworten kamen mal von der seele und mal vom unterbewusstein. ich trenne erstmal nix.

Lydia

Ich denke, der Mensch besteht aus vielen Ebenen. Von unten nach oben: körperlich, emotional, mental (Geist, Bewusstsein), psychisch, spirituell (Seele).

DrFriedl

In der TCM unterscheidet man zwischen Yin und Yang: Yang sind die nach außen gerichteten, aktiven Kräfte, Yin die nach innen gerichteten, ordnenden. Sprechen ist Yang, Verstehen ist Yin.

sabine

man kann es vielleicht echt nicht trennen.

DrFriedl

Oder es geht weiter: Wachsen ist Yin. Wachsen ist also Verstehen auf einer körperlichen Ebene. D.h. die gleichen Kräfte, die nötig sind, um zu verstehen, sorgen auch dafür, daß Körperzellen ihre Stabilität erreichen.

DrFriedl

Somit macht es aus chinesischer Sicht keinen Sinn, zwischen Seele und Geist usw. zu trennen.

@os

hallo broussonetiae :)

broussonetiae

Hallo, ich habe heute einmal einen "Tarnnamen"...

DrFriedl

Hallo - Broussonetia ist eine seltene chinesische Pflanze!! Wie kommen Sie zu dem schönen Namen!

broussonetiae

Ich sage jetzt mal nix, aber das ist die, die schwer erhältlich ist...

DrFriedl

Stimmt.

Johanna

Ist die Behandlung ala Sebkova Thaller erfolgversprechend?

broussonetiae

Zuzana Sebkova macht Chan Mi Qi Gong und es gibt Patienten, bei denen das gut wirkt, vorausgesetzt, sie üben auch täglich.

DrFriedl

Qigong ist eine Ordnungstherapie, bei der die Yin-Kräfte gestärkt werden, in der Tat.

broussonetiae

Müssen bei MS-Patienten dann eher die Yin- oder die Yang-Kräfte gestärkt werden?

Dennis

was halten sie von Homöopathie

DrFriedl

Und man kann sie in jeder Situation ausüben: zur Vorbeugung genauso, wie wenn man schon irgendwelche Einschränkungen hat.

DrFriedl

Eher das Yin - meistens jedenfalls.

Maria

Anna Ja, ich habe bei Zuzanna eine Ausbildung gemacht.

Johanna

Wie kann ich am besten damit anfangen? CDs für MS-Betroffene?

broussonetiae

Von Zuzana gibt es Bücher sowohl als CDs.

DrFriedl

Von Homöopathie halte ich viel - aber es ist schwierig, das richtige Mittel zu finden.

broussonetiae

Ist es nicht ähnlich schwierig, die richtigen chinesischen Kräuter zu finden bzw. die richtige Kräutermischung?

DrFriedl

Ein guter Einstieg ist das "Stille Qigong". Es wird von Meister Li in München gelehrt, eine seiner Schülerinnen unterrichtet bei uns in der Klinik (Yvonne Radtke) und hat eine schöne instruktive Homepage.

Maria

Anna Und Kurse bei der DMSG.

Dennis

Homöopathie: z.B. Despertinum

DrFriedl

Ja schon, auch mit den chinesischen Kräutern ist es nicht einfach die richtigen zu finden. Und es ist auch nicht ungefährlich, damit zu experimentieren.

Lydia

Wer macht denn bei Ihnen die Diagnose auf TCM-Art, und wie?

Dennis

Was könnt passieren, ein Schub

DrFriedl

Die Diagnose machen alle Ärzte, auch die Therapeuten. Wir arbeiten im Team, da für die TCM-Diagnose viele Beobachtungen hilfreich sind.

DrFriedl

Wenn man Therapiefehler macht, kann es durchaus passieren, daß ein Schub ausgelöst wird.

broussonetiae

Und dann - heisst es Ruhe bewahren für Patient und Arzt?!

Johanna

Mit welcher CD von Sebkova fange ih am besten an?

broussonetiae

Sie hat nur eine für MS - Ich breite mein Lächeln aus.

broussonetiae

Ich finde es ja besser, wenn man mindestens einmal "Live-Unterricht" hat.

Dennis

ein Schub in der Homöopathie durch falsche Mittel

bibi

ich habe da mal eine frage:ab wann sollte man mit der spritzentherapie anfangenß

DrFriedl

Ruhe bewahren ist immer gut. Im Schub heißt es aber auch, Land zurückgewinnen durch gezieltes Behandeln.

DrFriedl

Welche Spritzentherapie meinen Sie, bibi?

broussonetiae

Was bedeutet gezieltes Behandeln genau?

DrFriedl

Ein Schub bricht immer irgendwo an einer Schwachstelle ein. Die muß man finden und stützen, möglichst früh und gezielt.

bibi

interferon

DrFriedl

O jeh, ich bin kein Interferon-Freund.

bibi

warum nicht

Dennis

Wie sollte man einen Schub behandeln, Kordison?

broussonetiae

Ich habe gehört, dass in der Silima-Klinik manchmal MS-Patienten im Schub nur mit Kräuter behandelt werden und es funktioniert.

DrFriedl

Ich versuche, Schübe zu verhindern, indem man z.B. dafür sorgt, daß banale Infekte sich nicht zu entzündlichen Krisen auswachsen.

DrFriedl

Das kommt schon ein wenig auf die Intensität des Schubes an. Manchmal kommen wir auch um einen Cortisonstoß nicht herum.

DrFriedl

Aber etliche Schübe konnten wir schon mit unseren Pflanzen korrigieren.

Dennis

Was halten sie von Eigenurinbehandlung im Schub

DrFriedl

Noch wichtiger aber ist die Vorbeugung. Das frühzeitige Erkennen von Gefahrenzonen, und die Gegenmaßnahmen.

Marion

Laut TCM bedeutet MS eine Nierenschwäche. Was kann man dagegen tun?

broussonetiae

Das heisst ja, der Patient muss sehr achtsam sein und beizeiten in die Klinik gehen?

DrFriedl

Ich glaube nicht, daß man mit Eigenurin erfolgreich Schübe behandeln kann.

bibi

warum sind sie kein interferon freundß

Maria

Anna Ich habe bei Schüben noch nie mit Kortison behandelt.

DrFriedl

Stimmt, Broussonetia, die Wahrnehmung ist ganz wichtig! Die alten Griechen sagten als Heilungsziel "Erkenne dich selbst"!

Dennis

ich habe erfolgreich einen schub mit eigenurin behandelt

Ulli

@Dr.Friedl-mit welchen Pflanzen behandeln sie Schübe ?

DrFriedl

Ich bleib jetzt mal beim Eigenurin. Dennis, das würde mich interessieren, wie Sie das gemacht haben.

Maria

Anna Zuerst war ich schwanger und dann stillende Mutter, um dann die Erfahrung zu machen, dass es auch ohne geht.

Lydia

Auf Bibis Frage: Mein Neurologe hält von Interferonen auch nichts. Er erzählte mir was von einem neuen, etwas vielversprechenderen Medikament, das aber noch in Studie ist. Die gängigen Spritzentherapien würden nur bei 30% der Patienten etwas bewirken, und auch nur eine 30%-ige Verlängerung zwischen den Schüben.

Lydia

An Maria Anna: Was hast du statt dessen getan?

DrFriedl

Beim Interferon ist das Verhältnis zwischen Verbesserung und Nebenwirkungen einfach sehr kritisch zu sehen.

sonnenblume

@Lydia es soll bald orale Medikamente mit Fumaderm geben. Habe ich gehört kann aber nichts genaues dazu sagen.

Maria

Anna Enzymtherapie nach Dr. Neuhofer, Weihrauchpräparat von meiner Heilpraktikerin, Massagen von Zuzana.

Dennis

jeden morgen 10 ml eigenurin getrunken, 5 wochen lang, ich glaub aber es war kein großer schub

bibi

ja ich habe nur davon gelesen

DrFriedl

Ich finde es prima, wenn jemand im Schub nicht die Nerven verliert - und sich selber herauszieht. Wie auch immer.

Lydia

Übrigens hatte ich (nur 1 Schub, und nur mit Cortison behandelt) in der Zwischenzeit schon zwei "falsche Schübe".

broussonetiae

Ein Mitpatient berichtete mir, dass er, als er merkte, ein Schub bahnt sich an, verstärkt Qi Gong geübt hat und er ist überzeugt, dadurch hat er ihn gesotppt.

bibi

was gibt es den noch für spritzentherapien?

sonnenblume

@Dr.Friedl Eigenurin ist aber für die äußere Anwendung bei Schuppenflechte ein zu geringer Anteil der harnsäure, oder?

Maria

Anna Außerdem habe ich die ersten Jahre die Erfahrung gemacht, dass ein Schub bei mir innerhalb von 4- 6 Wochen von selbst abklingt.

DrFriedl

Tut mir leid, ich bin kein Eigenurin-Experte. Ich weiß nur von Erfahrungen bei Wunden.

Marion

Darf ich nochmal meine Frage wegen der Nierenschwäche wiederholen?

DrFriedl

Schub und Schub sind sicherlich zwei Paar Stiefel. Leichtere klingen ab, manche schlagen aber eben doch hart zu.

DrFriedl

"Nierenschwäche" kann ein Thema bei MS sein, ist es nicht immer.

Dennis

es war ein risiko, aber es hat geklappt mit dem eigenurin

Maria

Anna Außerdem habe ich viel QiGong geübt.

DrFriedl

No risk, no fun.

Johanna

Das Lächeln sich selbst gegenüber ist wichtig, warum?

broussonetiae

Bei der Liebe gegenüber sich selber beginnt ALLES.

Marion

wie und wo finde ich einen richtig guten Heilpraktiker / Homöopathen / Alternativmediziner????

Ulli

in Dir selbst !

sonnenblume

Ich habe mal gehört: Nur wer sich selbst liebt, kann andere lieben.

broussonetiae

Ist ja irgendwie auch logisch mit der Liebe.

DrFriedl

Es gibt Fachgesellschaften, wo man sich erkundigen kann. Und persönliche Empfehlungen!!! Ganz wichtig.

broussonetiae

Wenn ich das Gefühl der Liebe nicht in mir selber habe, wie könnte ich es nach aussen bringen.

ranunkel

Was kann man gegen Nierenschwäche tun ?

broussonetiae

Ich denke auch, persönliche Empfehlungen sind sehr gut obwohl es manchmal auch passieren kann, dass man von einem Therapeuten ganz begeistert ist und er andere kann gar nichts damit anfangen.

Maria

Anna Weil es uns auf energetischer Ebene erreicht, entspannt und heilt.

Dennis

Homöopathie: Kann man Erreger im Körper so abtöten

DrFriedl

Eine schwache Niere profitiert z.B. von Wärme, beispielsweise durch Moxibustion. Aber Vorsicht im Schub!!

sonnenblume

Was ist Moxibustion?

Marion

broussonetiae zum beispiel muss man einfach lieben...

DrFriedl

Moxibustion ist die Wärmeanwendung mit Beifuß auf Akupunkturpunkten. Das geht mit Moxa-Zigarren, durch Abbrennen auf der Haut oder durch Feuernadel (Erwärmen von Akupunkturnadeln).

Lydia

Die positive Energie der "allumfassenden Liebe" und "Annahme dessen, was ist", auch der eigenen Gefühle etc. , ist doch schon wieder positive Energie, die ich von meinem Geist aus durch meinen Körper strömen lassen kann, nicht wahr?

broussonetiae

Ich habe eine anthroposophische Abhandlung über MS gelesen und deren Theorie ist, dass bei MS-Patienten "Kälte im System" ist was zur Theorie der Nierenschwäche passen würde.

broussonetiae

Lydia, sehe ich auch so.

sonnenblume

Muss euch leider verlassen, bis Montag.

sonnenblume

winkt.

DrFriedl

Positive Energie ist wunderbar, aber wenn man krank ist, fällt es nicht leicht, die zu finden.

broussonetiae

Ganz schwer teilweise...

broussonetiae

Man muss halt schauen, dass man trotz all dem Drama noch was findet.

Maria

Anna Hier kann man sich z. B. selber zulächeln.

DrFriedl

"Kälte" ist im Chinesischen ein Begriff für gestörte Kommunikation zwischen Zellen. Die wird durch Wärme verbesert.

Marion

Akupunktur und Wärme nur im Schub weglassen oder generell bei MS? Kommt wie irgendwie vor wie Russisch Roulette

markus

Herr Dr. Friedl gibt es auch möglichkeiten bei einm Gesichtsfelausfall der schon länger besteht?

Dennis

Glauben sie, Erreger sind mitverantwortlich für MS

Lydia

Thema Positive Energie: Für mich jedenfalls ist das der Weg. Annehmen, mit Liebe. Dabei hilft Spiritualität, und da hat man es leichter, wenn man weiß, dass man eine Seele hat, die mit dem GANZEN in Verbindung steht.

DrFriedl

Je länger irgendwelche Störungen bestehen, umso schwieriger wird es. Kurz zurückliegende Gesichtsfeldausfälle konnten wir schon bessern.

Maria

Anna Ja.

broussonetiae

Das ist für viele aber ein Problem. Ich denke, dass viele MS-Patienten den Zugang zu ihrem Inneren und Höherem verlorgen haben.

DrFriedl

Erregertheorien werden das MS-Problem vermutlich nicht lösen.

Marion

das sagen Sie mal der Schulmedizin!!

broussonetiae

Muss man ja nicht, letztlich geht man seinen Weg allein.

DrFriedl

Die hört leider auch nicht auf mich.

markus

Ist seit ende Januar, würden sie das als lange sehen?

Marion

Sie müssen viellauter schreien!!

broussonetiae

Bzw. hat Menschen an der Seite, die ähnlich denken und einen unterstützen.

DrFriedl

OK ich schreie - HAAAALLLLLOOOOO SCHUUUUULMEDIZIN&

broussonetiae

hört keine sau...

Marion

grinst.

Marion

lächelt.

@os

grinst.

broussonetiae

Das gute setzt sich doch letztlich durch, man muss nur dabei bleiben, Schreien unnötig - so denke ich.

Dennis

kann man erreger im körper mit Homöopathie abtöten

DrFriedl

Ende Januar ist noch nicht so lang.

DrFriedl

Unser Körper tötet selbst Erreger! Deshalb ist es so wichtig, das Immunsystem zu ordnen, und dafür zu sorgen, daß alle akuten Erkrankungen ausgeheilt werden.

Ulli

das bedeutet doch viel Schlaf und Entspannung, oder ?

Marion

nicht nur kute Erkrankungen sondern auch die Seele in Ordnung bringen

broussonetiae

Ich meine, man muss dem Körper auf alle Fälle die nötige Ruhe verschaffen, damit die Selbstheilungskräfte ihre Arbeit tun können.

DrFriedl

Nicht nur. Das bedeutet vor allem, daß man die Finger von unterdrückenden Medikamenten läßt (Schnupfensprays, fiebersenkenden Mitteln etc)

markus

Was würden sie mir empfehlen, der Ausfall kommt vom Gehirn nicht vom Sehnerv wurde mir gesagt und betrifft beide Augen

broussonetiae

Statt dessen aushalten und aussitzen?

Dennis

masern hatte ich als kind, die erreger sind aber noch im körper

DrFriedl

& und daß man ihn unterstützt, mit Mitteln die das Immunsystem steuern.

ranunkel

Wie findet man alle akuten Erkrankungen?

DrFriedl

Unser Immunsystem lernt aus jeder Erkrankung, und es speichert Konzepte.

Marion

Was halten Sie von Vitamingaben... Vitamin C, Calcium, Magnesium, Selen???

Ulli

was verstehen Sie unter den Mitteln, Dr. Friedl

DrFriedl

ranunkel, erst kommt die Analyse: wie verlaufen Infekte, welche kommen immer wieder. Das sind die Problemstellen.

DrFriedl

Von Vitamingaben halte ich wenig. Der Körper braucht keine Stärkung, sondern Unterstützung beider Zielansteuerung.

Marion

Was ist das Ziel? Die MS zu vejagen?

Lydia

Ich hab die Diagnose seit letztem August. Und seit dem schon so viel "gelernt", dass ich die Krankheit annehmen kann, wie auch immer sie sich zeigt und weitergeht.

DrFriedl

welche Mittel: Hausmittel wie Lindenblüten können helfen, eine Erkältung auszuheilen, und nicht zu unterdrücken.

broussonetiae

Lydia, ich denke, dass ist ein erster sehr wichtiger Schritt - das Annehmen. Und dann trotzdem was unternehmen, nicht passiv bleiben.

Marion

nickt zustimmend.

Johanna

In der Pubertät hatte ich laufend Halsentzündungen. Die Diagnose der MS erst mit 36 Jahren nach dem 2.Kind

DrFriedl

Genau. Halsentzündungen schwächen das Yin ganz enorm, und sind Wegbereiter für viele Erkrankungen.

broussonetiae

Da fällt mir ein, dass ich vor der MS oftmals Halsentzündungen hatte und jedes Mal Antibiotika, na toll...

DrFriedl

Mit Antibiotika verhält es sich wie mit dem großen Bruder: wenn er den Streit schlichtet, dann kommt der Ärger mit Verspätung wieder zu einem selbst zurück.

Marion

Aber zusätzliche Vitamingaben unterstützen doch das geschwächte Immunsystem, oder nicht.Seitdem ich die Vitamine nehme, hab ich seit 2 jahren keine Erkältung mehr.Früher 5 X im jahr

Lydia

Naja, was ich unternehme, woran ich glaube, ist die Energiearbeit. Qi Gong, Meditation, Visualisierung. Gegen Chemie rebelliert einfach mein Bauchgefühl.

DrFriedl

& aber z.B. mit Salbei lernt der Körper, Halsentzündungen zu überwinden.

DrFriedl

Das mit den Vitaminen kann sein, aber da gibt es auch ganz gegenteilige Erfahrungen.

Johanna

Wurde bei mir auch so behandelt. Mit 40 Jahren wurde ich vo eeinem Arzt gefragt, wannmeine Mandeln entfernt wurde. Nie!

broussonetiae

Ich hatte seit der MS dann gar keine mehr. Viele MS-Patienten berichten, dass sie schon Jahre keine Erkältungen mehr hatten. Normalerweise wäre man stolz darauf, aber ich bin mir jetzt gar nicht mehr sicher, ob das wirklich so ein gutes Zeichen ist?

Maria

Anna Problemstelle Infekte: ich habe seit Jahren Halsentzündungen und kriege sie trotz TCM, Homöopathie... nicht in den Griff. Ich kann sie nur in "Schach" halten, z. B. mmit Öl ziehen.

DrFriedl

Wir nennen das "Immunstille", wenn das Immunsystem keine Lebenszeichen von sich gibt. Ist leider kein gutes Zeichen, sondern oft der Vorbote von schweren Erkrankungen.

broussonetiae

Maria Anna, was hast Du denn TCM-mässig schon probiert?

Maria

Anna Bei einer chin. Ärztin und in Kötzting.

DrFriedl

Die wichtigste Pflanze für die Halsentzündungen in China heißt Scrophularia.

broussonetiae

Kräutermedizin oder was haben sie Dir gegeben?

Lydia

Ich denke, das Immunsystem läuft auf Hochtouren, weil es doch die Entzünungen im ZNS angreift?!

broussonetiae

Die Ruhe vor dem Sturm, kommt mir vor - erst nix machen und dann volle Kanne.

Maria

Anna Ja Kräuter und Akupunktur und Moxa.

DrFriedl

Stimmt, Lydia: deshalb ist das mit den Vitaminen falsch. Das Immunsystem braucht keine Anregung, es braucht Nachhilfeunterricht. Denn nur wenn es die Sache überwindet, kann es wieder in Urlaub gehen.

Ulli

hört sich logisch an

Lydia

Aber warum dann "gefährliche Immunstille"?

broussonetiae

Ich denke, Maria Anna, dass es auch sehr schwierig ist, wie bei allen Methoden, jemanden zu finden, der in seiner Sache richtig gut ist. Und zudem meine ich, dass auch nicht jede Methode zu jeder Zeit bei jedem anschlägt.

DrFriedl

Das was wir bei Infekten spüren, ist ja nicht die Krankheit, sondern die Gegenwehr. "Immunstille" heißt, der Körper läßt alles ungehindert durch, und er kann sich nicht mehr wehren.

Maria

Anna Sehe ich auch so.

Johanna

Mein Onkel hatte MS und ich wollte sie nicht. Hae alle Gedankenkraft aufgewendet, dann aber nach dem 2. Kind die Diagnose bekommen.

Ulli

sind Immusupressiva mit der Immunstille zu vergleichen, Dr.Friedl ?

broussonetiae

Wenn man sich in TCM-Behandlung begibt, Dr. Friedl, dann muss man doch sicherlich für eine schwere Krankheit wie die MS eine Menge Zeit und Durchhaltevermögen und vor allem Geduld mitbringen, oder?

Marion

ich versteh jetzt gar nichts mehr. wenn ich also nie mehr erkältungen hab, dann ist das also schlecht odr wie jetzt???

DrFriedl

Es wäre schön, wenn man alle Krankheiten durch Gedankenkraft verhindern könnte.

broussonetiae

eher schon, weil das imunsystem nicht reagiert. erreger gibt es ja immer und überall.

DrFriedl

Ja - Infekte sind wie Training für das Immunsystem. Und die Durchlässigkeit des Immunsystems ist das Hauptproblem bei der MS.

Marion

und was mache ich jetzt?????

Marion

ärgert sich.

Lydia

Muss man sich also vor Infekten schützen? Meine Neurologen hatten das klar verneint.

Johanna

Ja, Dr.friedl, aber als ich die Diagnose bekam, war es für mich ein paar Jahre lang eine Todesdiagnose

broussonetiae

Johanna, ist denn Dein Onkel letztlich an der MS oder den Folgen gestorben?

DrFriedl

Nicht vor Infekten schützen, sondern das Immunsystem trainieren.

Marion

wie denn schützen???

broussonetiae

Schützen durch Vermeidung.

ranunkel

Wie kann man das Immunsystem trainieren?

broussonetiae

Der Dahlke hat mir mal geschrieben, dass negative Beziehungen auch Schübe auslösen können, aber er hielte es doch für schwer übertrieben, wenn man jetzt deshalb keine Beziehung mehr eingehen würde.

Johanna

An Lungenentzündung, meine Cousine, seine Tochter ist an Magersucht gestorben

broussonetiae

Also geht man sie ein und lernt, anders damit umzugehen.

broussonetiae

War die MS deshalb eine Todesdiagnose für Dich?

broussonetiae

gewesen

Maria

Anna Durch Kaltwasseranwendungen z. B. - für Ranunkel

DrFriedl

Wenn man Kinder besonders hygienisch und keimfrei erzieht, werden sie besonders krank&

broussonetiae

Die These steht bei MS ja auch irgendwie im Raum.

Johanna

Ich hatte so lange dagegen gekämpft und es ging immer wieder auch bergauf, doch ls ich dann den Befund bekam, brach das vganze "Lügengebäude" zusammen

lila

wie finde ich einen guten arzt für tcm?

ranunkel

kaltes Wasser löst bei mir starke Spasmen aus

Lydia

Ja, aufhören zu "kämpfen"! Die "Autoagression" findet ja schon im Körper statt, das muss man nicht noch verstärken...

Maria

Anna Wie, Dr. Friedl sind in der Klinik ihre Erfolge? Können Symptome lindern oder zum Verschwinden bringen?

broussonetiae

Johanna, aber als Du dann der Sache ins Auge geblickt hast, hast Du einen Weg gefunden, mit der MS zu leben, oder?

Johanna

Also, ich habe lagsam zu mir elbst gefunden, sogar mein Gleichgewicht wird wieder besser

broussonetiae

Der Weg ist lang und steinig, ist wahrscheinlich so, Hauptsache, man geht trotzdem weiter.

DrFriedl

Der Weg ist das Ziel, sagen die Buddhisten.

Ulli

oder der Umweg, wie bei mir, lach

broussonetiae

Es gibt in dem Sinn keine Umwege, die gehören zum Weg!

Johanna

genau, die besten Lehrmeister sind unsere Kinder, die mich nicht Opfer sein lassen

lila

warum wird so wenig über tcm berichtet?

DrFriedl

Es gibt schon viele Berichte über TCM, aber wenig Praxiserfahrungen.

Ulli

weil sie den Pharmakonzernen nichts bringen

Marion

nach diesen Aussagen über Vitamine sitz ich hier und versteh die Welt nicht mehr. wie krieg ich denn das immunsystem wieder in die richtige richtung???

DrFriedl

Klinikerfolge hängen stark von der jeweiligen Situation ab. Leider kommen die meisten Menschen erst spät auf den Weg außerhalb der Schulmedizin.

Ulli

ja, leider

broussonetiae

Ich bin "schulmedizinisch" erzogen. Man muss ja erstmal draufkommen, dass es noch was anderes gibt.

broussonetiae

Aber ich denke, wer suchet, der findet.

DrFriedl

Marion, Sie müssen Ihren eigenen Organismus beobachten. Tun Ihnen denn die Vitamine gut? Falls ja, bleiben Sie dabei. Falls nein, wissen Sie jetzt warum.

lila

ist ja schwierig europäer und chinesische medizin,kann man das so einfach transportieren?

Maria

Anna DrFriedl, bitte erzählen Sie von Ihren Erfahrungen, bezüglich der MS-Symptomatik.

Lydia

Ja bitte.

lila

ich glaune tcm wirkt in china besser

broussonetiae

Ich hatte weiter oben schon geschrieben, dass ich glaube, dass man für eine TCM-Behandlung viel Geduld und Zeit mitbringen muss und meiner Erfahrung nach sind MS-Patienten oftmals zu ungeduldig.

markus

Wollt nochmal fragen, was sie mir empfehlen würden wegen dem Gesichtsfeldausfall Herr Dr.Friedl

DrFriedl

Wir schlagen uns viel mit Blasenstörungen, Darmstörungen, Muskelschwächen herum, die Folgen von schwereren Schüben. Dabei arbeiten wir neben den Pflanzen eben auch mit Shiatsu, Tuina, Qigong.

DrFriedl

Markus, kann ich aus der Ferne schwer sagen. Rufen Sie mich mal an.

markus

OK

Marion

also mir get es sehr gut mit den vitminen. bin schon 1 1/2 jahre schubfrei und fühle mich gut. deswegen ist es schrecklicher gedanke, dass die vitamine im Hintergrund Schaden anrichten, ohne dass ich es merke.das ist ja richtig heimtükisch.

lila

warum geht china von seinem alten weg weg und forscht mehr in richtung stammzellen?

DrFriedl

Marion, beim Fußball heißt es: wird das Spiel gewonnen, hat der Trainer alles richtig gemacht.

broussonetiae

Das ist genauso gruselig wie die Aussage, dass die MS im Stillen weiter arbeitet obwohl der Patient jahrelang keine Symptome oder Schübe hat.

@os

so langsam sollten wir uns für heute auch dem ende näher kommen, lasst uns die letzten fragen noch klären

DrFriedl

lila, das ist eine gute Frage. Die Chinesen wissen leider teilweise nicht mehr, wie gut ihre traditionelle Medizin ist.

Ulli

@os-wann kann ich das Protokoll nachlesen ?

Lydia

Oh, schnell noch ein Buchtipp zum Thema Annehmen: Mut und Gnade von Ken Wilber. Großartig!

Johanna

Der Chat hat mir sehr gut getan!

lila

ich finde auch ,europäern fehlt natürlicher weise das verständnis für yin und yang. aber wir haben doch vergleichbares mit der homoöpathie

@os

ich setz es morgen in die webseite

DrFriedl

Ich wünsche Ihnen allen alles Gute!!!

Ulli

danke os

Maria

Anna Danke.

lila

danke

Lydia

Danke!

markus

danke

@os

vielen herzlichen Dank Herr Dr. Friedl für den klasse chat :)

broussonetiae

Dann mal tschüss und gute Nacht Euch allen! Broussonetiae kann man bei China Medica bestellen

lila

und ihnen noch einen schönen abend

@os

wir werden das thema sicher auch mal wieder im chat behandlen

DrFriedl

Hat mir auch gefallen, auch wenn man teilweise mit dem Denken und Tippen nicht nachkommt&

Marion

nickt zustimmend.

Maria

Anna Ja, eigentlich ein ganz schönes Durcheinander.

Ulli

ich auch nicht, vielleicht kommen Sie ja mal wieder Dr.Friedl

@os

ja, und so nach 1 1/2 stunden sind dann auch die fingerkuppen ab

DrFriedl

Geht noch. Gerne auf Wiedersehen!

@os

machts alle gut, bis zum nächsten mal :)

Zeige Chatzeilen 1 bis 293 aus insgesamt 293

1