Multiple Sklerose
Anzeige
 
e-med Forum Multiple Sklerose 15. Dezember 2018 Kontakt  Impressum  Datenschutz  
 

Ausgesuchte MS-Links:

 

Unsere Chatprotokolle


Natalizumab (TYSABRI®) Erfahrungen und Einschätzungen ein Jahr nach Zulassung dieses MS-Medikamentes

   

geladener Experte

Dr. med. Sebastian Schimrigk (schimrigk)

Nickname des Moderators

@os

Datum

26.07.2007

Dr. med. Sebastian Schimrigk,Chefarzt der Neurologischen Abteilung,
Klinikum Lüdenscheid , Akad.Lehrkrankenhaus der Universität Bonn ist Experte in diesem interessanten und informativen Chat zum Thema: Natalizumab (TYSABRI®)
Erfahrungen und Einschätzungen ein Jahr nach
Zulassung dieses MS-Medikamentes.

   

Zeige Chatzeilen 1 bis 266 aus insgesamt 266

1

@os

Hallo :) Das Thema heute ist: Natalizumab (TYSABRI®) Erfahrungen und Einschätzungen ein Jahr nach Zulassung dieses MS-Medikamentes mit Dr. med. Sebastian Schimrigk, Chefarzt der Neurologischen Abteilung, Klinikum Lüdenscheid, Akad. Lehrkrankenhaus der Universität Bonn

schimrigk

einen schönen Abend wünsche ich, danke für die Einladung zum Chat

mario

Dr.schimrigk,was sind bis jetzt für Erfahrungen gemacht worden

Thoren

Klingen Für welche MS-Fälle ist Tysabri eigentlich anwendbar?

snoopy

Also, ich wollte eigentlich nur eure KOmmentare zu Tysabi lesen. Ich bin mehr als zu frieden. Bekomme es zum 8.x Und kann über keinerlei NW klagen :-) Eigentlich ist alles sogar nach einem sehr sehr heftigen SChub nur noch besser!

gresu

wie sind die erfahrungen tysabri, jetzt nach einem jahr. dr. schimrigk `

schimrigk

ich will es mal versuchen...Die Zulassung von Tysabri ist vor ca 1 Jahr erfolgt, seither haben viele tausend patienten diese therapie erhalten.

schimrigk

die zulassung ist für patienten mit schubförmigen verläufen erfolgt. für chronisch progrediente verläufe mit schüben ist es "noch" nicht zugelassen. sicherlich werden wir hier in kürze auch daten zur therapie bei dieser gruppe der patienten erhalten.

ben

wie lange kann man tysabri nehmen? habe jetzt die 10. infusion hinter mir.

schimrigk

die zulassung ist zZt noch eingeschränkt da es, wie sie sicherlich gehört haben, drei Patienten mit schweren Nebenwirkungen gab.

sonja

ich steh auch kurz davor mit Tysabri anzufangen.Spritz heut das letzte Mal Avonex

mario

gibt es schübe unter tysabri????

snoopy

@schimrigk - Woran diese drei Patienen gestorben sind weiß man ja!!!

schimrigk

es sind ganz aktuell die drei Jahres daten veröffentlicht worden. darüber hinaus gibt es noch keine Informationen hinsichtlich der wirksamkeit. es ist anzunehmen, das tysabri über viele jahre wirksam sein kann.

mario

sonja,warum hörst du mit avonex auf,wielange spritzt du????

gresu

mario, ich denke ja und laut dr, dachsel auch.

schimrigk

auch tysabi ist kein"wundermedikament". es kann also auch hierunter schübe geben. die wahrscheinlichkeit dass sie auftreten ist aber im Vgl zu bekanten substenzen deutlicher reduziert.

mario

gresu,sind fälle bekannt oder vermutung???

sonja

ich spritze schon seit 9,5 Jahren.Seit 2 Jahren wirkt es nichtmehr wirklich.Habe 2-3 Schübe

ben

ist es als langzeittherapie zugelassen?

@os

was spritzt du sonja?

sonja

Avonex

gresu

mario , ja bei mir.

schimrigk

es gibt aktuell keine zeitliche einschränkung für die dauer der Tysabribehandlung

mario

sonja,ich spritze 8jahre hab jetzt nach 5jahren einen schub gehabt,ich werde erstmal weiter spritzen

ben

danke!

lisa

ich stehe kurz vor therapie beginn. vorher habe ich 12 jahre betaferon gespritz. trotzdem zu viele schübe. in der schweiz ist es erst seit mitte mai 07 auf dem markt !!!

snoopy

viel süaß noch!

mario

gresu,mein gehirn hat auch was abbekommen:-((daran hab ich jetzt nicht gedacht

snoopy

spaß

sonja

Klar mit einem Schub brauchst nicht wechseln

sonja

Wie lange sollte man denn Pause machen zwischen Avonex und Tysabri?

schimrigk

haben sie positive oder negative erfahrungen mit tysabri gemacht?

mario

soweit wie ich weiß,überhaubt nicht,kannst gleich loslegen

Thoren

Klingen ist Tysabri ein Nachfolgemedikamet für das Mitoxantron

schimrigk

es gibt noch keine verläßlichen daten zum therapiewechsel. das Interferone kurz wirksame substanzen sind wird im allgemeinen ein abstand von ca 3 wochen empfohlen

sonja

mir wurde gesagt mindestens 4 Wochen besser 6.

mario

thoren mitox hat andere wirkungsweise

gresu

lisa, habe auch 12 jahre beta gespritzt und anfang des jahres mit tysabri angefangen. weil seit 05 3 starke schübe hatte

schimrigk

tysabri ist nicht als nachfolgepräparat von mitox zu bezeichnen. im gegenteil...eigentlich ist es ein medikament, welches vor dem einsatz von mitoxantron genutzt werden kanne

sonja

Stimmt es das es keine Studie über Monotherapie zu Tysabri gibt?

mario

sonja,stimmt nicht

sonja

hat Doc gesagt

schimrigk

doch doch, gerade die monotherapiestudie mit tysabri und die Ergebnisse daraus haben ja zur zulassung der substanz geführt

sonja

und warum weiss das ein Prof.Dr.Aus Wasserburg nicht?

sonja

wenn man das hört ist schon komisch

schimrigk

fast alle klinischen daten, die sie über tysabri haben stammen aus der monotherapiestudie

Nicole

Muß man einen sehr schweren Verlauf haben um Tysabri zu bekommen?

mario

sonja komm nach chemnitz,wir haben einen guten doc hier:-))

sonja

danke aber ist schon sehr weit weg ;-)

lila

kommt es auch für sekundär progrediente in frage?

lila

ohne häufige schübe

lisa

mein neuro sagte mir, ich könne bis 2 tage vor tysabri noch betzaferon sprîtzen !!! also er meinte NICHT pausieren

schimrigk

immer dann, wenn unter interferonen oder COP weiterhin schübe auftreten oder der verlauf rasch schubförmig progredient ist, kann man eine therapie mit tysabri erwägen.

lila

habe ih mir schon gedacht,kommt für mich nicht in frage

sonja

nickt zustimmend.

Nicole

ich spritze seit 5 Jahren Copaxone und hatte letztes Jahr einen, dieses Jahr schon 2 Schübe

schimrigk

noch gibt es keine zulassung für die chronisch progrediente form. sind aber trotz schon höherer behinderung viele schübe und rasche progredienz zu verzeichen ist abzuwägen

mario

dr.schimrigk,wie sieht es mit den kosten von tysabrie aus,teurer wie interferone???

schimrigk

das mrt und der klinische verlauf (Schübe/Jahr) sind zumeist therapieentscheidend

Thoren

Klingen wie wird Tysabri eigentlich verabreicht ?

schimrigk

die therapiekosten liegen deutlich über der der interferone

lila

mein mrt ist seit der diagnose fast unverändert

sonja

das ist doch toll

schimrigk

tysabri wird 1xmonatlich intravenös gegeben.

lila

leider stimmen befund und befinden selten überein

Nicole

mrt wird im August gemacht, dann will der Arzt über Therapiewechsel entscheiden, habe aber deie Befürchtung er will mir Rebif oder Betaferon verschreiben

sonja

die nebenerscheinungen machen schon auch was aus.Wie Müdigkeit

Nicole

kann es sein, daß viele Ärzte es aufgrund der hohen Kosten ungern verschreiben?

schimrigk

in der therapie"eskalation" gibt es ein stufenschema in welchem zunächst die interferone und cop und erst bei "therapieversagen" will heißen nicht guter wirksamkeit der Therapie steht tysabri als nächstes auf der leiter.

ulli

wenn das auch versagt und mitox nicht möglich ist, was dann?

Nicole

wenn man aber mit dem Spritzen große Probleme hat? Zählt das nicht auch als Argument gegen Interferone?

schimrigk

ja, die kosten und die möglichen nebenwirkungen sind zZt noch im niedergelassenen Bereich problematisch

Thoren

Klingen besteht denn die möglichkeit das tysabri, irgendwann für die sekundär cronisch progendiente MS auch angewandt wird, da die gabe von mitoxantron ja begrenzt ist ?

Nicole

was sind denn genau die nebenwirkungen?

gresu

ich habe keine , nb.

schimrigk

zu ulli: es gibt einige individualisierte therapieansätze die im einzelnen erwogen werden müssen: ua. azathioprin, methotrexat, cortisonpulse...

ulli

nehme jetzt 1 jahr tysabri und habe trotzdem noch leichte schübe, daher die frage

mario

gresu bei dir ist es die 4.infusion,bedeutet das das die nw nur bei der ersten infusion auftreten??

Thoren

Klingen wb sonja

schimrigk

ich bin mir relativ sicher, dass immer dann wenn aktivität der erkrankung objektivierbar ist, wir auch tysabri wirksam sein können - das ergibt sich aus dem wirkungsnmechanismus. die zulassungen für neue substanzen erfolgt aber immer zunächst für die schubförmigen verläufe. es sind (teure) studien notwendig um den wirkungsnachweis auch für späte chronische verläufe zu prüfen. was das heißt wissen sie ja

gresu

mario, ich hatte keinerlei nb. bei keiner

mario

dr.schimrigk,was kommt nach tysabri??

schimrigk

zu den nebenwirkungen: da kann man natürlich vieles berichten. hauptsächlich kopfscmerzen, gelenkbeschwerden und allergische beschwerden. die sind wichtig und gerne gliedere ich die noch mal auf, wenn bedarf besteht

Nicole

ja, das wäre nett;)

sonja

warum sind nw wichtig

schimrigk

das dachte ich mir

magicrose

ja wär super wenn sie das nochmal genauer erläutern

gresu

mario , versuche erst mal mit ty. wenn avonex nicht mehr hilft bei dir.

sonja

wenn man so liest ist Tysabri ja eigentlich besser als die anderen Medikamente.Laut schubrate usw

schimrigk

nebenwirkung und wirkung müssen ein günstiges verhältnis aufweisen. damit meine ich, wenn die NW so hoch sind, dass die lebensqualität sinkt uind ich den nutzen einer therapie kaum wahrnehmen kann, dann sollte ich die therapie überdenken

mario

gresu,ich hoffe ja,mit avonex und der spritzenpitole noch ne weile hinkomme

sonja

aber was hat man denn für eine Wahl

schimrigk

die allergischen NW unter tysabri sind eigentlich die wichtigsten. leichtere Haut oder kreislaufreaktionen treten bei ca 4% aller patienten auf. die können leichteren ausmaßes sein, in seltenen fällen können aber auch schwerere allergische Reaktionen auftreten.

sonja

mitox.ist doch echt heftig

mario

sonja,was meinst du genau??

sonja

wenn man tysabri nicht vertragen würde.bleibt doch nur noch Mitoxantron

Nicole

sind das Dauerbeschwerden oder nur für den Zeitraum der Infusion?

schimrigk

tysabri ist ein eiweiß und daraugf klann der Körper, das immunsystem meine ich, allergisch reagieren. das ist zwar zum glück selten aber nicht ausgeschlossen.

Nicole

bzw. kurzzeitig danach

schimrigk

die beschwerden sind zumeist nur während oder kurz nach der infusion

mario

sonja,cop,interferone imureck

Nicole

was ja immerhin nur 1 x im Monat ist! Die NW beim Spritzen habe ich täglich

@os

hallo caroklar, Aisha und MGlumm :)

sonnenblume

Einen schönen guten Abend

sonja

interferone habe ich schon.Wechsel ist nichts mehr für mich meinte Arzt

Thoren

Klingen grüsst mal die neuen

gresu

ich auch

schimrigk

im alltag haben die patienten die ich betreue glücklicherweise zumindest bis heute recht selten nebenwirkungen.

sonja

Wie oft sollte man denn im Krankenhaus sein .Ich meine nach wieviel Infusionen darf man es ambulant machen?

Aisha

bei mir warst so nach der 3.

gresu

sonja, bei der 1,6 und 12

Nicole

Könnten Sie vielleicht noch mal (für die noch Unwissenden) erläutern , was bei den Todesfällen in der Studie vorgefallen ist?

sonnenblume

Ich bekomme Mitoxantron, wenn meine Dosis aufgebraucht ist, besteht dann die Möglichkeit auf ein Wechsel zu Tysabri?

sonja

ist schon komisch jeder sagt was anderes

schimrigk

wenn der behandelnde arzt es sich zutrut kann er von anfang an die behandlung ambulant durchführen. da aber die NW insbesondere in den ersten 6 MOnaten auftreten empfiehlt sich hier eine "Krankenhausnähe"

caroklar

ich bekomme tysabri seit 3 Monaten und komme soweit gut klar, habe jetzt wieder einen leichten schub. bin etwas entäuscht...

sonja

die ersten 2 wären nur kritisch wurde mir gesagt

schimrigk

wenn mitox gegeben wurde heißt dass nicht automatisch tysabri ist nicht mehr möglich. ja nach aktivität der Erkrankung (Schübe + Progression) wird abgewogen

sonja

caroklar.Das glaub ich dir.stellt man sich anders vor

MGlumm

sind außer nebenwirkungen andere risiken bekannt bei Tysabrie z.B.

schimrigk

im verlauf von 3-6 monaten können sich neutralisierende Antikörper gegen Tysabri im Blut entwickeln. mann weiß, dass dann die NW-Rate steigt und die Wirksamkeit nachlassen kann.

sonnenblume

Ich habe auch noch Schuppenflechte, bei Interferon -Avonex-ist diese total explodiert, kann dies auch bei Tysabri passieren?

Aisha

welche nebemwirkungen habt ihr?

Thoren

Klingen sagt allen Tschüss.

caroklar

kopfschmerzen wenns zu schnell läuft

gresu

aisha, keine

Aisha

übelkeit?

MGlumm

Wie lange daueren die Behandlungen im Krankenhaus im Durchschnitt

gresu

auch das nicht

schimrigk

die schuppenflechte und die MS sind in der art der entzündungsreaktion relativ ähnlich. es ist nicht ausreichend untersucht, die schuppenflechte könnte aber auch von tysabri gebessert werden. wie gesagt dazu gibt es aber keine daten (reine Theorie)

caroklar

sagt allen Tschüss.

sonnenblume

Mein Arzt sagt immer, solange ein Medikament wirkt, soll es nicht gewechselt werden. Finde ich auch.

schimrigk

die behandlung im Krhs dauert normalerweise ca 2-3 stunden

sonja

ich soll 3 Tage bleiben

Aisha

ich hatte schon 2x übelkeit

schimrigk

richtig, wenn eine therapie gut vertragen wird und "wirkt" besteht kein naheliegender grund zu wechseln - das sehe ich auch so

Nicole

sagt allen Tschüss.

Aisha

aber ansonsten gehts ganz gut

gresu

bei mir auch3 tag. aber nur bei der 1,6,12

schimrigk

sonja: manche Krhser können tysabri nicht ambulant verschreiben. dann wird es stationär gegeben.......

Kathrin

EineReduktion der Schubrate ist ohne Frage eine gute wirkung. Kann man auch Bessrunge der Behinderung erwarten? Gleichgewicht, Spastik

Aisha

nur bei der 5. und 7.

sonja

mein Arzt meinte zum einstellen wäre es besser.Nur die ersten zwei wären da besonders zu beobachten

sonnenblume

In der neurologischen Praxis in der ich in Behandlung bin, wird es ambulant verabreicht

schimrigk

ganz allgemein gesprochen hat die zulassungsstudie mit tysabri einen guten einfluß auf die Behinderungsentwicklung gezeigt.

Aisha

was ist mit schmerzen?

Aisha

habe ziemlich starke schmerzen, das aber schon seit 98

schimrigk

manchmal wird eine stationäre behandlung bei den ersten gaben empfohlen. ich glaube, dass mit guter ärztlicher präsenz die ambulante gabe problemlos zu verantworten ist

Aisha

ja das denk ich auch

gresu

kathrin, aus zwenkau ???? entschultigung

schimrigk

die besserung von schmerzen sind nicht ziel einer tysabrigabe. natürlich ist es schön wenn sie darunter verschwinden, aber eigentlich gibt es hierfür bessere medikamente

sonja

und man ist ja gut aufgehoben.hoffe ich

schimrigk

ich auch

Aisha

zB.?

Aisha

nichts hilft bei mir

schimrigk

was haben sie genommen?

Aisha

was nicht? HAHA - zB. Lyrica

schimrigk

vielleicht besser gefragt: was für schmerzen sind es denn - brennen ? und wo sind sie?

Aisha

Gabapentin, usw

lila

ich sag mal tschüss und wünsche allen noch einen schönen abend-

sonnenblume

winkt.

Aisha

ja brennen, von den füßen bis bauch

schimrigk

ich habe mir mal ein glas wein geholt (so nebenbei)

gresu

winkt.

jmuecke

vor beginn der tysabri behandlung , wer muß da eigentlich die herzuntersuchung machen ? und das o.k. geben ?

Aisha

also gesamt untere körperhälfte

MGlumm

Schließe mich der Meinuna Aisha an habe ähnliche Probleme bin schon bei Tramadol

Kathrin

nein aus Berlin. Ich habe schon zwei Infusionen Tysabri bekommen. Aber ich habe schon seit 93 MS. ich bin zwar sehr ehrgeizig und aktiv. Aber ich kann eben schlecht laufen. Als Nebenwirkung verrstärkt sich die Spastikfür einige Tage. Nach einer Woche wird es deutlich besser.

Aisha

ja hatte ich auch schon

schimrigk

zu den schmerzen: das ist ein wichtiges thema und manchmal gar nicht leicht zu behandeln. oft ist es ein dosisproblem, manchmal muss man "invasiever therapieren (zB Volon A intrathekal oder eine schmerzpumpe oder opiate...)

sonnenblume

Herzuntersuchung-toll-bei uns macht das nur ein Arzt und der ist im Urlaub,natürlich keine Mitteilung wohin man sich wenden kann. Hausarzt auch in Urlaub.

sonja

muss man herz untesuchen lassen bevor man Tysabri bekommt

schimrigk

eine herzuntersuchung ist bei tysabri nicht notwendig, außer es gibt eine bekannte herzerkrankung. das mit dem Herz (Ultraschall) war bei Mitox

sonnenblume

@Kathrin bist Du aus Berlin?

Aisha

will jetzt in ne reha mit schmerztherapie

sonja

ist eigentlich schon rausgefunden worden ob Schokolade schlecht ist bei Ms

schimrigk

manchmal kann man über die therapie der wahrnehmung (autogenes training, andere entspoannungsmethoden, physiotherapie uä. schmerzen gut beeinflussen. auch akupunktur kann in einzelfällen helfen wenn man keine medikamente nehmen möchte

Aisha

angeblich ist vollmilchschokolade nicht gut

sonnenblume

@Aisha soll man denn auf alles verzichten?

sonja

der witz bei mir,esse ich keine, dann werden meine Beine taub

schimrigk

zum glück gibt es dazu keine studie. stellen sie sich mal vor aus irgendeinem unglücklichen zufall käme heraus es würde ungünstig auf die ms wirken.

Aisha

auch akkupunktur wurde schon versucht bei mir

Kathrin

Gibt es eine Erklärung, warum die Spastik als durchaus bekanntes Symptom verstärkt auftritt nach dem Medikament?

Aisha

ohne schoko könnte ich auch nicht leben

jmuecke

ich habe dieses frühjahr nach einer cortison-stosstherapie , 14 !!tage lang dauerschluckauf bekommen , kann mir sowas auch bei tysabri passieren ?

schimrigk

wonach tritt spastik vermehrt auf?

Aisha

nach tysabri?

Kathrin

Am Tag nach Taysabri und dann eine Woche. Dann wird es wieder weniger bis zur bekannten Auswirkung.

schimrigk

das habe ich bis jetzt bei keinem der mir bekannten ca 55 patienten erlebt, ich werde mal gezielt danach fragen

jmuecke

der schluckauf war übrigens durch nichts abzustellen ,er hörte dann alleine auf ,war echt die hölle

Aisha

wie lange kann oder sollte man denn eigentlich tysabri nehmen?

schimrigk

ein dauerschlucklauf könnte als Hirnstamm-Schub zu werten sein.

sonja

hier hört man ja Sachen .Irgendwie bin ich jetzt mehr beunruhigt als vorher

Kathrin

Vielen Dank. Ich werde Sie anschreiben. Damit Sie meine Mail Adresse bekommen. Oder ist sie irgendwo vermerkt im Chat?

jmuecke

ja ,aber , er trat direkt nach der ersten infusion auf

jmuecke

das wäre schon ein toller zufall , infusion und schub

@os

nein Kathrin, du kannst sie jetzt höchstens reinschreiben, ansonsten ist sie nicht vermerkt

sonja

gehts euch immer gleich nach Cortison? gibt es unterschiedliche .Weil mir geht es meistens besch.

schimrigk

das gibt es: eine symptomverschlechterung unter Cortison. das liegt aber zumeist nicht am cortison sobndern daran, dass der schub sehr schwer oder aggressiv ist

jmuecke

allerdings ,HWS mrt zeigte keinen aktiven herd

schimrigk

ist eine magenspiegelung gemacht worden?

Aisha

ist skeptisch.

jmuecke

obwohl die beschwerden in den unteren extr, waren

jmuecke

nein , keine magensp.

schimrigk

ich will damit nicht sagen, dass cortison keine nebenwirkungen macht, aber in diesem speziellen fall...

sonja

warum denn Magenspiegelung.was hat das damit zutun

jmuecke

meine linke hand war ziemlich bewegungsunfähig

Aisha

kann mir nochmal jemand erklären was die Hirn/Blut/Schranke ist?

sonnenblume

Mir geht es nach Korti auch immer voll sch...., hatte aber schon lange keins mehr bekommen.

schimrigk

ist nur eine waage idee: cortison kann magenschmerzen verursachen, hier ist sodbrennen und reflektorischer schluckauf denkbar

sonja

ich bin da leider so wie erschlagen.Komm kaum aus dem Bett

jmuecke

und was mach ich beim nächsten schub ? cortison wieder ?

jmuecke

ich hab angst

sonja

wobei jetzt habe ich meine 4.Infusion und sitz vorm Pc.

jmuecke

das ist normal sonja ,wirklich

sonnenblume

Mein partner bekommt immer Korti ambulant, total verrückt.

schimrigk

zwischen gehirn und blutgefäß gibt es glücklicherweise eine Schranke die aufpasst, dass nicht alles was im Blut so herumschwimmt ins gehirn gelangt. zb verhindert die schranke auch dass nicht jeder banale infekt gleich eine ghirnentzündung verursacht.

jmuecke

auch der heißhunger :)

sonja

so unterschiedlich.Als es mir bei vorletzten Cortison super ging das erste Mal übrigens bekam ich nach 2 Moaten gleich neuen schub

Aisha

ich bekomme morgen übrigens meine 8. Infusion Tysabri

jmuecke

sollte ich cortison-infusionen nur noch stationär machen ??

Aisha

danke das war gut erklärt

sonja

ich krieg corti nur ambulant

jmuecke

ich auch

schimrigk

zu jmuecke: das hängt von den NW ab. Manchmal ist eine niedrigere Dosis über einen etwas längeren zeitraum genausogut wirksam.

sonnenblume

Soviel mir bekannt ist, bekommt man wenn man stationär zum Korti geht hinterher eine AHB.

jmuecke

tabletten ??

sonja

AHB??

sonnenblume

Anschlußheilbehandlung

schimrigk

cortison kann im allgemeinen gut ambulant gegeben werden. auch tabletten sind nicht tabu, nur die dosis sollte stimmen (100 bis 500mg)

schimrigk

ich wink auch noch mal

jmuecke

ab welchem edss soll denn tysabri in erwägung gezogen werden ??

schimrigk

nicht der edss ist primär entscheidend. die schubfrequenz und progression sind wesentliche kriterien.

Aisha

und dann für immer???

Aisha

wahrscheinlich bis es was besseres gibt

schimrigk

für immer? ich will doch wohl hoffen, dass wir in einigen jahren substanzen haben, die noch besser wirken. daran wird hart gearbeitet

sonja

Aisha, gehts dir seit Tysabri besser? Merkst du was

Aisha

das hoffen wir ja wohl alle

Aisha

ja sonja

sonnenblume

Ich hoffe auf die Tabletten mit Fumaderm.

sonja

na das hört sich ja gut an.Danke.

Aisha

das tut es wirklich

Aisha

Fumaderm?

Aisha

was ist das sonnenblume?

schimrigk

fumaderm (genannt BG12) ist eine prüfsubstanz die zZt in einer zulassungsstudie gepüft wird

sonnenblume

Wir wurde gesagt, dass wohl damit eine Studie läuft. Fumaderm nimmt man auch bei Schuppenflechte.

Aisha

ahja, hab darrüber gelesen

sonja

soll das besser sein als die anderen Mittel

schimrigk

das weiß noch keiner

@os

wenn ihr noch ganz dringende fragen habt dann jetzt, so langsam nähern wir uns dem ende für heute ;)

Aisha

wie wir muslime sagen ;-)

Aisha

nein danke euch allen

jmuecke

mücke bedankt sich bei DR: schimrigk

sonnenblume

Ich sage schon allen Tschüß und ein schönes Wochenende!

schimrigk

ich danke allen für die fragen und kommentare und hoffe es war informativ

sonja

Tschüss an alle.und danke macht es gut

@os

von mir auch schon mal vielen herzlichen dank Herr Dr. Schimrigk für den klasse chat

schimrigk

dann gehe ich auch mal ins bett

sonnenblume

Herr Dr. Ihnen alles Gute und vielen Dank für die Informationen.

schimrigk

gibt es noch eine sogenannte letzte frage?

@os

hallo sanne, protokoll gibts bald....wir sind grade dabei feierabend zu machen

sanne

erfahrungen mit tysabri nach immunadsorption?!

schimrigk

sicherlich sinnvoll in der überlegung - denn IA wird ja auch bei schweren schüben verwendet

schimrigk

gerne geschehen

@os

machts alle gut, bis nächste woche :)

Zeige Chatzeilen 1 bis 266 aus insgesamt 266

1