Multiple Sklerose
Anzeige
 
e-med Forum Multiple Sklerose 15. Dezember 2018 Kontakt  Impressum  Datenschutz  
 

Ausgesuchte MS-Links:

 

Unsere Chatprotokolle


Weihrauch, THC & Co - Sinn und Nutzen alternativer Therapien bei MS

   

geladener Experte

Dr. med Sybrand Kreijenveld (DrKreijenveld)

Nickname des Moderators

@os

Datum

14.02.2008

Dr. med Sybrand Kreijenveld,Facharzt für Neurologie, MS-Schwerpunktpraxis Werl ist Experte in diesem sehr interessanten und informativen Chat zum Thema: Weihrauch, THC & Co - Sinn und Nutzen alternativer Therapien bei MS.

   

Zeige Chatzeilen 1 bis 474 aus insgesamt 474

1

@os

herzlich willkommen Herr Dr. Kreijenveld :)

@os

freut mich Sie mal wieder hier zu haben

DrKreijenveld

bin heut ma frech

@os

oh bitte gerne

Tanja18

hihi

Tanja18

als arzt muss man ja auch immer so nett sein, dann darf man auch mal frech sein ;-)

@os

einmal das thema für alle...

karoline

herr dr. kreijenfeld, welche erfahrungen haben sie denn mit alternativen heilmethoden gemacht?

@os

Hallo :)Das Thema heute ist: Weihrauch, THC & Co - Sinn und Nutzen alternativer Therapien bei MS mit Dr. med Sybrand Kreijenveld Facharzt für Neurologie, MS-Schwerpunktpraxis,Werl

sassa

aha. der doc ist bissig :-)))

DrKreijenveld

nicht bissig :-)

DrKreijenveld

ich bin im nebenberuf auch ltd. Oberarzt der Klinik Dr. Evers

DrKreijenveld

deswegen ziemlich viele Erfahrungen mit Alternativen

karoline

oh, tschuldigung, schreibt man ja mit v!

sassa

welches ist die beste dieser angesprochenen alternativen ?

DrKreijenveld

und als Unterstützung der schulmedizin sicher sinnvoll

Babs

wann wird weihrauch beims eigentlich eingesetzt und was soll er bewirken?

DrKreijenveld

@sassa: was möchtest hören?

sassa

das ihrer meinung beste :-)

DrKreijenveld

Kernwirkung des eihrauchs ist ein abschwellender Effekt im ZNS, evtl. Hemmung der Teilung sich schnell teilender Zellen

DrKreijenveld

ups, W vergessen

sassa

also abschwellung besser im schub....dauerhaft bringt abschwellung doch nichts oder

Babs

aha....klappt das, wäre ja dann eine alternative zu corti?

DrKreijenveld

so hilft es die bei Tumoren oder Entzündungen im ZNS zumindest die Begleitschwellung zu minimieren (was sonst auch Cortison macht).

Tanja18

drkreijenveld: darf man das dann in kombination mit corti nehmen?

DrKreijenveld

das kann man machen

karoline

gibt es auch erfahrungen mit globuli? ich kann nur sagen, ich hab mal welche eingenommen, der effekt war aber eher unangenehm: ich hatte 2 wochen lang dauerkribbeln an wechselnden stellen. ich würde es nicht noch mal machen, habe aber so das gefühl, daß da auf jeden fall was passiert ist. was halten sie davon?

DrKreijenveld

ist auf privatrezept in apotheke erhältlich

DrKreijenveld

heisst dann H15

sassa

was gibst noch neben weihrauch und thc

DrKreijenveld

@Karoline: ich bin kein Hoeopath

DrKreijenveld

m vergessen :-(

Tanja18

dr: haben die eine wirkliche wirkung oder mehr placeboeffekt, also meine sowas wie globuli?

DrKreijenveld

Als Grundlage aller alternative Heilmethoden immer noch die konsequente Diät

Babs

thc ist ja nicht unumstritten, keiner meiner neuros befürwortet die einnahme von thc wegen meiner spastik, wie und wo ist das erhältlich, muß man da zu Evers?

DrKreijenveld

entweder Evers oder Fratzer obwohl beide etwas im Gegensatz stehen

DrKreijenveld

THC ist in der BRD BTM Rezept

DrKreijenveld

daher kaum erhältlich (wird von Berlin vor Abgabe überprüft)

DrKreijenveld

Es laufen derzeit aber einige Studien mit Dronabinol

Tanja18

wegen bestimmter diät hab ich schon oft ärzte gefragt, warum sagen die alle immer, dass des nix bringt

Babs

wann ist denn damit zu rechnen, das die thc tropfen als antispastika zugelasen wird? die meisten doc´s stellen kein btm rezept so ohne weiteres aus

DrKreijenveld

Die Diäten stammen allesamt aus der Vorinterferon Ära

DrKreijenveld

da hatten wir (noch) nix wirksames

karoline

dr.: was ist von phlogenzym zu halten - studien gibt es dazu ja wohl keine?

DrKreijenveld

daher ein Versuch darüber das Immunsystem zu modifizieren

DrKreijenveld

Zum Wobenzym und Phlogenzym gibt es eine gesicherte Nichtwirksamkeit in Studien

DrKreijenveld

@Babs: ich rechne in der BRD nicht mit einer Zulassung, auch dann nicht wenn Wirksamkeit gesichert

Malu

Hallo Os und Doc und alle --- guten Abend

Malu

mal sehen, wie hier diskutiert wird

angie

ja ich auch gucke

@os

wenn ihr fragen habt, einfach drauflos..ihr kennt das ja ;)

DrKreijenveld

BTM Rezepte ausstellen ist keine Kunst, Problem ist: Handel + Vertreiben von THC haltige Mittel verboten

karoline

dr.:gibt es alternative mittel, die sie zusätzlich zur basistherapie (in meinem fall copaxone) empfehlen würden (also nicht nur symptomatische mittel)?

DrKreijenveld

es gibt aber kein einziges Gesetz, was die Einnahme verbietet

angie

jedoch stell ich trotzdem die frage, bestehen neben dem immunsystem kräftigen durch homöopathie sonst noch eine gefahr dar durch homöopathiehilfen?

DrKreijenveld

Zusätzlich zum COP kann ich mir am ehesten noch LDN vorstellen.

Tanja18

dann müsste man es sich nur daheim selbstherstellen

DrKreijenveld

Bitte nix Immunsysem stärken

DrKreijenveld

der Homeopath der das macht hat die MS nicht verstanden

DrKreijenveld

das Immunsystem ist zu aktiv

DrKreijenveld

also Schwächen ist angesagt!!!!!!!!!!!!!!!

angie

ansonsten jedoch birgt die homöopathie keine gefahr zur hilfe von nw?

Tanja18

wenn ich das immunsystem stärken würde, würde ich ja genau gegen die interferone und das arbeiten oder ned?

DrKreijenveld

geschütteltes Wasser hat keine NW

karoline

ich dachte ldn bringt eher nichts beim schubförmigen verlauf? oder vielleicht doch?

DrKreijenveld

allerdings sind mir die NW von "Breitschußhomeopatika" wie Echinaccaea suspekt

Flocki

auch hallo an alle,bin nicht soschnell,ist thc weihrauch?

DrKreijenveld

Ich bin von einer gewollten immunmodulierenden Wirkung des LDN überzeugt

DrKreijenveld

es gibt dazu aber keine einzige Studie

DrKreijenveld

THC = Cannabis = Hasch

angie

das verschriebene thc jedoch , das ist rein

DrKreijenveld

Nicht rein, nur halbsynthetisch hergestellt ;)

angie

mische ich sowas selber, weiss ich thc-gehalt und oder auch pestizide nicht. richtig?

karoline

ist es sinnvoll, zusätzlich egcg einzunehmen? grünen tee trinke ich schon - tut sehr gut, muß ich sagen...bin auch schubfrei seitdem (zufall?)

Flocki

ups ach ja,danke ..

DrKreijenveld

in den Niederlanden wird Cannabis mit definiertem Wirkstoffgehalt von ca. 9-10 % in Apotheken verkauft (auf Rezept)

Tanja18

ist das ned auch so ne sache, wenn diese ganzen homäopathischen sachen ned von der krankenkasse gezahlt werden, ok zulassung ist sehr teuer wahrscheinlich, aber wenn es wirklich was gutes gäbe gegen ms wären ja viele bereit dafür viel geld zu zahlen...?

Tanja18

oder viele, ned alle

DrKreijenveld

Ich habe leider unter Homeopathie schon Horroschübe gesehen

angie

gegen ms ist mir kein einziges homöopathische mittel bekannt

DrKreijenveld

ups, r weggefallen

DrKreijenveld

Horrorschübe

Tanja18

aber symptome zu verbesser

DrKreijenveld

auch das net wirklich Tanja

@os

hier gehen buchstaben verloren ;)

DrKreijenveld

ich bin eher davon überzeugt, dass das die Wirkung des Homeopathen, nicht der Homeopathie ist

Tanja18

würden ja dann auch bei anderen krankheiten helfen... meine mutter hatte irgendwie immer weihrauch genommen (hat morbus crohn) anfangs dran geglaubt hat sies in den himmel gelobt, irgendwann skeptisch geworden, wegen schlechterem verlauf und abgesetzt ^^

Tanja18

dr: was dann genu?

DrKreijenveld

Beim Crohn gibt es darüber Studien mit Wirksamkeitsnachweis

sassa

ist grüner tee wirklich zu empfehlen ? ich find den eklig...

Tanja18

hmm... kann ja auch wieder ne individuelle sache sein, oder? wie bei einem interferone helfen und beim anderen ned

DrKreijenveld

@Tanja: der Homeopath nimmt sich Zeit, hört zu, nimmt die Beschwerden Ernst

karoline

dr.:ich glaube, meine frage ist untergegangen: ist es sinnvoll, egcg einzunehmen, trinke schon viel grünen tee (seitdem schubfrei - zufall?)

DrKreijenveld

der grüne Tee ist ganz sicher sinnvoll

Tanja18

klar, hat ja auch keinen druck von krankenkassen ;-) also ist er sowas wie ein psychotherapeut

sassa

wieviele tassen sollte man denn täglich davon trinken ?

Manu

begrüßt alle.

DrKreijenveld

was meinst mit egcg

DrKreijenveld

Grüner Tee ca. 1-2 l/Tg

sassa

oje

Ragna

@Doc - Horrorschübe können ebenso unter einer BT entstehen , nicht nur bei homöopathischen Behandlungen

karoline

epigallocatechingallat (oder so ) wirkstoff aus dem grünen tee

Tanja18

kann man das auch gepresst in tablettenform nehmen? ;-)

sassa

wäre mir auch lieber :-)))

DrKreijenveld

am besten von Teebeutel, diese feucht aufbeahren und auf die COP bzw. Interferon Spritzstellen legen

DrKreijenveld

mindert die Hautreaktionen erheblich

sassa

oh schneller wechsel von grünem auf schwarzen tee

Tanja18

das kann man dann also genauso bei nem mückenstich verwenden

DrKreijenveld

@Karoline: theoretisch womöglich ja

DrKreijenveld

praktisch: keine einzige Studie

Malu

ECGC hat doch Prof Zipp in der Charite Berlin ein Projekt laufen --- oder schon wieder vorbei??

DrKreijenveld

theoretisch könnte es die Progredienz vielleicht verlangsamen

DrKreijenveld

zumindest noch nicht publiziert Malu

Tanja18

dr: wenn ein patient sie gezielt auf eine nahrungsumstellung anspricht, empfehlen sie ihm eine? oder nur diese allgemein geltenden regeln, mehr fisch, wenig fleisch, wenig fette, viel südfrüchte etc... (so machens meine ärzte wenn überhaupt)

DrKreijenveld

in der Regel allgemein gültige: Reich an Omega3 und arm an Omega6 Fttsäuren usw

Tanja18

gibts da studien drüber?

DrKreijenveld

also kein oder wenig Fleisch, wenn fleisch dann am besten Wild, Geflügel und Pferd

DrKreijenveld

ansonsten Rohkostreich

sassa

ich ess doch nicht black beauty :-)

Tanja18

hihi

DrKreijenveld

schmeckt aber!

angie

grinst.

DrKreijenveld

rheinischer Sauerbraten z.B.

Malu

Margarine i.A. doppelt soviel Omega6 wie Omega3 --- wenns überhaupt draufsteht. ist wohl normal

Tanja18

ich mag ned dann eine woche später bei der eiseninfusion sitzen, ist eine ernährung ohne fleisch wirklich gut? sollte man nicht bissi immer essen?

@os

ich würd auch kein pferd essen wollen, die mag ich lebendig zu sehr

angie

geflügel und wild sind ja fleisch

DrKreijenveld

das Fleisch darauf könnte man verzichten wenn durch genügend anderes (fisch!) ersetzt

Tanja18

hab angst vor pferden, dann ess ich die auch ned, sonst randalieren sie in meinem bauch ;-)

karoline

bringen eigentlich vitamin b12 spritzen was ? hab ich mal gelesen..

@os

grinst.

angie

da kann man pferdle ja auch auslassen

DrKreijenveld

B12 hilft sich fitter zu fühlen

DrKreijenveld

ansonsten nur bei nachgewiesenem B12 Mangel

Malu

Doc, in deinem LB- Profil steht, dass du Pferde magst, jetzt weiß ich warum :-(((

Manu

grinst.

DrKreijenveld

es soll die Reperatur zumindest in peripher Nerven fördern, aber auch unbewiesen

Tanja18

also hilft b12 auch bei fatigue?

Flocki

Habe den Anfang nicht gelesen und wollte mal fragen,ob es bezüglich weihrauch und ms schon studien gibt oder etwas wissenswertes

DrKreijenveld

@Malu: ich hatte/habe welche und weiss, wie sie geschlachtet werden irgendwann nach einem erfüllten Pferdeleben

DrKreijenveld

deswegen esse ich sie schon

Manu

stelle gerade fest, dass ich sehr ms-unfreundlich lebe

DrKreijenveld

zum Weihrauch bei MS noch keine wirkliche Studien

Tanja18

sie leben glücklich bis an ihr lebensende, schlummern dann sanft in ihre träume und als letzte aufgabe dienen sie dann noch als sauerbraten ;-)

Malu

Hattwe auch 10 Jahre eins, hätte ich aber nicht nachher verspeisen mögen. Durfe sanft entschlummern

DrKreijenveld

nö, sie werden auf die wiese erschossen dann

Tanja18

das ist brutal :-(

angie

na ihr habt n thema. hahaha

sassa

ja, mir ist auch schon schlecht :-)

angie

ist doc total abgeneigt, wenn jemand zusätzliche hilfe mit homöopathie sucht?

@os

ja lasst uns mal wieder den schwenk richtung ursprungsthema machen ;)

Tanja18

und dann findet man ausversehen eine kugel mit im sauerbraten... bääh

Manu

ichhab hunger

DrKreijenveld

naja, die TCM ist schlimmer :-)

karoline

vor welchen alternativen methoden würden sie warnen (geldschneiderei)?

DrKreijenveld

eigentlich für alles was als heilmittel angepriesen wird

DrKreijenveld

die ms ist nicht heilbar

angie

ich betone auf zusätzlich

Tanja18

hab neulich eine seite gefunden, wo steht das viele von ms durch handauglegen GEHEILT wurden ...^^ und durch eine einfache ernährungsumstellung...

DrKreijenveld

zusätzlich alles was das immunsystem stärkt

DrKreijenveld

hand auflegen: wem es hilft sich besser zu fühlen soll es bitte machen

sassa

das macht mein mann :-)))

Tanja18

dr: gibt es denn ein gutes homeopathisches mittel gegen muskelkrämpfe?

DrKreijenveld

@Tanja: nein

Tanja18

:-(

Tanja18

ein anderes gutes? ^^

angie

also möchlich, dass es eben homöopathische mittel gibt, die durchaus schädlich sein können (trotz des wassers)

DrKreijenveld

aus der schulmedizin genug

Tanja18

oder hilft da nix

DrKreijenveld

@angie: ja

Tanja18

ok

angie

danke

DrKreijenveld

die homeopathie versucht "umzustellen"

karoline

was würden sie selbst einnehmen, wenn sie ms hätten (schulmedizinisch/alternativ) - und was nicht?

DrKreijenveld

wenn nicht richtig angewendet geht das in falscher richtung

Tanja18

dachte vielleicht an ein entspannendes, krampflösendes mittel, aber kenn mich da ned aus

DrKreijenveld

@karoline: alles was die schulmedizin auch an experimentelle therapien bietet

DrKreijenveld

keine diät

Tanja18

kann das nicht glauben.

DrKreijenveld

keine zusatzsachen

Malu

Welche homöop. Mittel sind denn SCHÄDLICH? Wenn die Mittel was UMSTELLEN können, wirken sie ja doch!

Tanja18

sry, bin auf den knopf gekommen

karoline

was meinen sie mit experimtelle therapien?

angie

ja, scheint in deutschland eine art freispassberuf zu sein...... ist in der schweiz anders im gesetzt und dadurch eher sicherer, so mit fundierter schule und prüfung. aber in d wohl nicht?

DrKreijenveld

@malu: schädlich echinacaea

DrKreijenveld

alles was das immunsystem "stärkt"

Malu

homöopathisch???

DrKreijenveld

ecchinacea nicht klassisch homeopathisch

angie

jo ist n unterschied zwischen klassischer homöopathie und "nur" homöopathie

Tanja18

ich kann irgendwie immer mir nicht vorstellen, wenn schon die ganzen "hammer" aus der schulmedizin ned anschlagen, wie dann ein paar pflanzliche preperate wunder bewirken sollen... aber glaube liegt immer daran, was man für erfahrungen damit macht...

DrKreijenveld

@malu: ich habe über die Gedanke der homeopathie gesprochen, eine gesicherte Wirksmamkeit hat die homeopathie nicht

Ragna

gesichert ist die BT auch nicht !

sassa

grundsatzdiskussionen hier ??

DrKreijenveld

@karoline: experimentell: rituximab, daclizumab, alemtuzemab usw

sassa

hat meditonsin auch immunstärkende wirkung ?

DrKreijenveld

@Ragna: BT bei MS gesicher wirksam

Tanja18

sassa: dachte schon durch studien.... zumindest das sie in .... % der fälle hilft

DrKreijenveld

meditonsin = viel echinacaea: Finger weg!

karoline

dann wären sie aber ganz schön risikobereit - das wär nix für mich...

Tanja18

äh, sorry, an ragna

sassa

musste ich als kind immer nehmen

angie

doc, wie siehts aus mit immunglobulintherapie (nennt sich glaub so)

Tanja18

bei mir hat die basistherapie geschadet anstatt gewirkt glaube ich

Tanja18

zuckerperlen ;-)

DrKreijenveld

@karoline: bevor eine ms mit mir experimente macht, mach ichs mit der ms (für mich)

Ragna

@ Dr. Krejenfeld -wenn die BT therapie gesichert wirksam ist. warum geht es dann den meisten immer schlechter , jedenfalls die aus meinem MS- Bekanntenkreis

sassa

ohne bt gings bestimmt noch schlimmer..

DrKreijenveld

Weil die MS eine chronische Krankheit ist die durch die BT nur verlangsamt wird

Tanja18

weil sie nur in einem bestimmten prozentsatz der fällte gut hilft, bei manchen ein bsichen, bei anderen garned

DrKreijenveld

sie wird also auch trotz bt schlechter

DrKreijenveld

nur langsamer schlechter

Tanja18

manchen müssen sie doch oft wehcseln

angie

nehm ich an sassa, und leider verträgt nicht jeder eben die paar angebotenen bt möglichkeiten (antikörperentwicklung)

DrKreijenveld

wir können nicht heilen!

Tanja18

bis sie die richtige ham

angie

schade doc, ich wär soooooooofort bei ihnen, könnten sie das mistzeugs heilen

DrKreijenveld

nönö, bin kein wunderdoc

Tanja18

mein papa zb hat unter copaxone keine schübe, habe verschiedenste interferone und alles ausprobiert, dosis immer wieder verdoppelt und trotzdem 6 schübe in 6 monaten ohne rückbildung

Ragna

@os - kann der Chat irgendwo nachgelsen werden ?

DrKreijenveld

versuche lediglich jeden die zu ihm/ihr passende therapie zu verhelfen

angie

die infussion mit immunglobuline?

karoline

wann glauben sie, sind die gängigen BT´s überholt? die neuen oralen therapien sollen ja viel besser wirken.

DrKreijenveld

auch das angie, zumindest in der stillzeit

angie

danke doc

sassa

sodele ihr lieben, ich bin müde

DrKreijenveld

ich denke ca. 2015 werden wir keine interferone mehr als bt verordnen bei neuen patienten

Tanja18

sind doch sau teuer, diese immungobuline als infussion und werden deshalb nur mit berechtigung glaub ich gezahlt in ss und stillzeit

karoline

und copaxone?

angie

pro monat gesehen

Tanja18

echt, krass

DrKreijenveld

da könnte es sein, dass das bleibt oder durch MBP überholt wird

sassa

bis demnächst

Tanja18

und tysabri?

DrKreijenveld

Kosten für immunglobulinen ca 1400 ¬/Monat

Manu

tysabri ist keine bt

karoline

ist der unterschied zwischen MBP und copaxone eigentlich groß?

DrKreijenveld

tysabri ist und bleibt wohl auch eine eskalationstherapie

@os

ja Ragna, es wird wie immer ein protokoll auf unserer website www.emed-ms.de geben

@os

ist in ein paar tagen dort

angie

so viel bei euch? 1400 euronen? huch!

DrKreijenveld

COP= Gemisch aus 4 Aminosäuren die das MBP irgendwann bilden

Tanja18

ahso, weil mein arzt mal meinte, dass tysabri wahrscheinlich jetzt dran käme (wenn ich nicht so ne sonderform habe... wird noch geklärt)

DrKreijenveld

@angie: alles preiswerter ist unterdosiert: 0,4g/kgKG

Ragna

@os danke dir

Fetti

THC , gibt es studien, medikamente mit denen eine wirksamkeit von thc bei ms nachgewiesen wurde? nicht Schmerztherapie

DrKreijenveld

fragt sich was für sonderform tanja

Tanja18

neuromyelitis optica

DrKreijenveld

@fetti: keine überzeugende studien leider

angie

23,2g wären das also. jetzt verstehe ich auch weshalb teurer, 15g wurden mal errechnet. danke für den hinweis

DrKreijenveld

@tanja: klassische indikation für mitox oder rituximab

Tanja18

hab in über 5 jahren ms kein herd im schädel ^^ starke schüe, viele schübe, sehr große herde im rm... mal sehen

DrKreijenveld

da würde ich zum rituximab tendieren

DrKreijenveld

geht nur in uniklinik

Flocki

:-( was ist denn nochMBP?

DrKreijenveld

myelobasischesprotein

DrKreijenveld

bestandteil der nervenhülle

Tanja18

auf einem auge fast blind innerhalb ner woche, auf dem anderen total eingeschränktes sichtfeld ohne rückbildung... naja, blut ist immer noch in oxford

DrKreijenveld

oxford??

Tanja18

egal, sprengt das thema ^^

Tanja18

ja, in nem labor

DrKreijenveld

yep :-)

Tanja18

die darauf spezialiszert sind

Tanja18

-z

karoline

ich hatte von anfang an (2006) nur 2 miniherde. jetzt sieht man gar inzwischen nichts mehr. könnte ich nicht auch erst mal ohne BT bleiben?

DrKreijenveld

das gibt es in deutschland auch

Tanja18

soll aber ned so gut sein, in karlsruhe meinten die, hams aber zu beiden geschickt ^^

DrKreijenveld

@karoline: wenn auch im rückenmark nichts ist ja!

DrKreijenveld

dann aber mrt-kontrollen

angie

alles rein aus nur ms-erkrankungen angesehen...... ist noch andere krankheit vorhanden, wirds schon schwieriger.... zb osteomyelitis, ein rat da eher teuer? oder würde doc hier tysabri bedenkenlos einsetzen?

Tanja18

stimmt es eigentlich, dass cortison bei rm herden ned so gut hilft? und wenn ja, gibts da dann eine alternative? eventuell doch was homeopathisches?

karoline

im RM ein leider auch ein miniherd (nicht mehr zu sehen) - wäre das ein risiko?

DrKreijenveld

@angie: dann kein tysabri

DrKreijenveld

keim klären

DrKreijenveld

behandeln

DrKreijenveld

dann neu sehen

angie

tja doc. chronisch

angie

dacht ich mir aber schon. leider. danke

DrKreijenveld

@tanja: man soll methylprednisolon in ausreichender dosierung (mindestens 10 mg/jgKG) geben

Tanja18

was ist das denn?

DrKreijenveld

das ist gut liquorgängig und entfaltet dann auch noch andere wirkungen

DrKreijenveld

= urbason, metypred und so

Tanja18

spritzt man das in den liquorkanal?

DrKreijenveld

als infusion

Tanja18

urbason krieg ich eh immer

Tanja18

ok

DrKreijenveld

bei rückenmarksproblemen behandele ich mit 5x 2000

Tanja18

boah, heftig, hab noch nie mehr als 3x 1000 bekommen

Tanja18

aber das dafür jeden monat

angie

das verkraftet man ganz gut tanja 18

DrKreijenveld

3x 1000 für mich beim devic zu wenig

Tanja18

hab laut ärzten eine cortisonallergie, die meinen da schwellen meine drüsen immer an... bekomm da kaum luft

DrKreijenveld

hmmmmmmmmmmmmmmm

Tanja18

ist ja noch ned sicher, wird noch auf antikörpergetestet, vielleicht auch ne normale ms

DrKreijenveld

evtl triamcinolon direkt im liquor

DrKreijenveld

= voln-A

Tanja18

jaja, einfach mach ichs ned, wäre doch langweilig :-))

DrKreijenveld

QP-4 antikörper hab ich trotz klarem devic noch nicht gesehen :-)

DrKreijenveld

thema aber alternatives ;)

Tanja18

also glauben sie, dass es auch die sonderform sein könnte, obwohl bei dem test die antikörper ned verändert. erhöht oder wie auch immer sind? das wäre ja fies

angie

ja doc, was also kann ich alternatives nehemen bei ms und osteomyelitis chronisch????

DrKreijenveld

ja tanja

karoline

also zusammenfassend kann man sagen, daß es nicht so viel alterantives gibt?

DrKreijenveld

deswegen uniklinik

Tanja18

muss ich gleich mal bei wiki nachschlagen, was das ist!

DrKreijenveld

karoline: das ist schwierig

Tanja18

war ja in der uniklinik, warte seit 4 wochen aufs ergebnis...

Tanja18

mal sehen, was da noch kommt

DrKreijenveld

angie: da muss ich mich auch schlau machen, schick mir mal ne email

DrKreijenveld

kreijenveld@yahoo.de

DrKreijenveld

dann schau ich ma nach

angie

jo, danke mach ich

DrKreijenveld

@tanja: beste für mich prof. gold in bochum

DrKreijenveld

danach rieckmann würzburg

Tanja18

ahhh, hab ich doch schon mla durchgenommen sogar, der name kam mir nur so unbekannt vor, angie du lässt ja auch nxi aus :-(

sowieso

darf ich mal zu weihrauch ne frage stellen? weiß bin spät dran...

angie

tja tanja 18, man lebt nur einmal

angie

grinst.

Tanja18

war in erlangen, in ner ms ambulanz, wäre nur blöd wegen hinfahren

DrKreijenveld

bin ja noch da sowieso

Tanja18

angie: aber deswegen muss man doch ned in einem leben alle krankheiten mal ausprobieren ;-)

Malu

Ist denn hier jemand, der subjektive Erfolge mit Alternativen Mitteln bei MS berichten kann?

sowieso

weihrauch könnte man in welcher form *einnehmen* und vorallem - es soll doch so *vergiftet* sein. gibt es bioweihrauch oder sowas?

angie

im nächsten leben komm ich als pferd, da lande ich dafür aufm tisch

DrKreijenveld

kein bioweihrauch bitte da dort viele unbiologische zusätze drinne

DrKreijenveld

wenn aus apotheke

DrKreijenveld

heisst dann H15

DrKreijenveld

auf privatrezept

sowieso

ah - ok notiert danke

angie

seit dem nixmehr blasenenzündung und magenzeugs durch die ganzen medis sonst

Malu

Angie, deine Erfahrungen hab ich doch "studiert" -- vielleicht noch wer anders?

angie

aber!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! es hilft nicht gegen ms oder heilt die oder sonstwas! und das sagt meine hp auch ganz klar

DrKreijenveld

ich sehe viele erfolge durch naturheilkunde bei prbl. mit nw der BT

sowieso

ja - nix hilft gegen ms

sowieso

aber eben einige symptome, oder?

Tanja18

hab noch eine kurze frage, beim cortison, kann ich immer schlecht schlafen, bis garnicht... bekomm dann immer hammer schlaftabletten, gibts dafür was gutes pflanzliches, was beim kortison effektiv wäre?

karoline

sagt allen Tschüss.

angie

dafür könnt ich doc jetzt echt umarmen! danke dir!

DrKreijenveld

psychotonin = gemisch aus baldrian, hopfen und melisse

DrKreijenveld

6 Tbl vor dem schlafen

sowieso

steh auch grad unter corti und konnte nicht schlafen - obwohl ich mords müde bin

sowieso

da ich aber krankeschrieben bin - schlaf ich halt tagsüber...

DrKreijenveld

der cortikick

DrKreijenveld

danach kommt cortiloch

Tanja18

hihi

sowieso

wie lang dauert das cortiloch so?

Malu

bei mir 3 Tage

DrKreijenveld

5 tg als infusion

angie

jaja, ist wie weihnachtsgeschenke kaufen um danach im januar zu hungern

sowieso

hmm

Tanja18

habe nur max 1 woche nebenwirkungen, das ist ein höllentripp, aber sehr schnell wech

sowieso

ok - nahm das erste mal cortison

DrKreijenveld

danch ca. 1 wo das tief

sowieso

wenigstens hats msmäßig schon bizzi geholfen

Tanja18

und fängt glaub ich immer so nach der 2. infusion an ^^

sowieso

tief heißt müdigkeit??

DrKreijenveld

nicht nur müde

angie

deprisloch

Tanja18

depression

Tanja18

und dann die manie

sowieso

ohje - die hatte ich doch davor schon

Tanja18

;-)

angie

aggressionspotenzial

sowieso

manie käme für mich schon besser

Tanja18

und daraus entsteht die bipolarestörung, nee schmarrn

sowieso

aggressiv war ich auch shcon vorher

angie

also so ists bei mir manchmal aber echt nicht immer

angie

grinst.

Malu

nach 3x1000 bei mir gleich danach 3 Tage nur schlafen -- Doping vorbei!

sowieso

hatte heute letzte cortigabe - bin bis mittwoch krankgeschrieben - mal sehn obs reicht.

Tanja18

so: ist aber schlechter behandelbar, hast ha keine krankheitseinsicht ;-)

Tanja18

ja?

sowieso

schlechter behandelbar?

angie

noch ne frage doc,

DrKreijenveld

büdde

angie

corti wird meist mit nacl gegeben

angie

ich erhielt es neulich mit glukose

Tanja18

malu: das würde doch dann voll an den arbeitsplatz erinnern ;-)

angie

und hab festgestellt, nix wasser gezogen

angie

ist das nachvollziehbar?

DrKreijenveld

war es besser verträglich?

angie

jep

angie

um einiges

DrKreijenveld

ich suche immer noch was besser verträglich ist

DrKreijenveld

glukose, NaCl oder Ringerslösung

Tanja18

ist nacl diese kochsalzlösung?

angie

jo

DrKreijenveld

danke für den tip, muss ich probieren :-)

DrKreijenveld

für mich aber nicht nachvollziehbar

angie

gewicht blieb - also ging nicht hoch äh eher runter

angie

was es noch nie gab

angie

zucker ging kurz zwar hoch

angie

aber auch nicht schreiend

DrKreijenveld

nacl = kochsalz

Tanja18

oki, danke

DrKreijenveld

muss ich mal ausprobieren

angie

noch nie versucht?

DrKreijenveld

noch zu wenig

angie

falls ich doch nochmal bekommen darf, dann nurnoch so

Tanja18

stell mir bei kochsalz immer vor, wie die arzthelferin dieses jodsalz da, was man zum kochen nimmt, in die infusion füllt, etwas wasser drauf und dann des mittel ^^

angie

kein loch

evi

hallo. Was kann man denn gegen Muskelschmerzen tun ? Akupunktur und Akupressur half bisher nicht ?

Manu

macht es einen unterschied ob man das corti direkt spritzt oder als infu verabreicht?

@os

ups, ist ja schon 9, wie siehts aus habt ihr noch ganz dringende fragen für heute?

DrKreijenveld

evi: warum muskelschmerzen?

evi

meine ganze muskulatur ist total verspannt und hart

@os

so langsam sollten wir uns dem ende nähern

angie

nö danke herzlichst für die echt supertollen antworten.

DrKreijenveld

ist das spastik oder was ist es sonst?

Tanja18

evi: komm mal zur physio- und ergotherapie ;-)

evi

weiß ich leider nicht. mein arzt sagte nein

angie

ich wünsch einen wundervollen abend und ne gute n8

evi

kommt von fehlhaltungen

DrKreijenveld

behandlung richtet sich stets nach der ursache

evi

fehlhjaltung kann wegen gangbild nicht verändert werden

angie

herzlichsten dank an doc und andere!

DrKreijenveld

bei fehlhaltung: rückenschwimmen

evi

kann ich leider nicht

DrKreijenveld

kann man evtl lernen oder nicht möglich?

evi

nicht möglich

Malu

Dank euch allen,nett mit euch zu plaudern -- schönen Valentin noch -- Tschüsss

DrKreijenveld

rolli?

Tanja18

danke für die antworten und für den netten plausch :-)

@os

tschüss Malu, bis bald :)

evi

rolli brauche ich noch nicht, gehe aber komisch wegen starken mißempfindungen im rechten bein

@os

tschüss Tanja :)

DrKreijenveld

dann kann man schwimmen lernen :-)

evi

ich kann schwimmen, aber nun mal nicht auf dem rücken. wurde schon versucht

@os

den kompletten chat gibts übrigens wie immer als protokoll zumm nachlesen wenn du magst

DrKreijenveld

gezielt das rückenschwimmen üben dann kommt es

evi

geht es nicht anders ?

DrKreijenveld

würde ich nicht empfehlen

DrKreijenveld

schwimmen korrigiert die haltung

evi

muß ich mal sehen. Danke !!!

evi

aber schwimmen korrigiert nicht den gang und die mißempfindungen#

DrKreijenveld

womöglich doch!

evi

echt ?

Tanja18

kann man bestimmt auch therapeutisch begleitet machen oder? war auch schon mit patienten schwimmen wegen der haltung, aber oft mit kindern

DrKreijenveld

erlebe ich immer wieder

DrKreijenveld

am besten stur bahnen ziehen

evi

Ich hasse schwimmen !

DrKreijenveld

dann aber richtig rückencrawlen

DrKreijenveld

ferner kg: üben, üben und wenn fertig bist wieder üben, üben

evi

das wasser ist immer so kalt und dann verkrampfe ich mich

DrKreijenveld

dann tempriertes wasser

DrKreijenveld

nicht zu heiss

evi

stimmt, sonst komme ich nicht mehr raus

evi

also bei der kg auch das gangbild üben, oder ?

DrKreijenveld

und haltungskorrektur

Tanja18

haben neulich dieses musekelentspannungtraining gelernt bisschen pmr, wo man erst anspannen muss, paar sekunden halten, dann locker lassen, bringt sowas im allgemeinen auch was?

DrKreijenveld

also vorwiegend nach bobath

DrKreijenveld

@tanja: ist vorläufer des autogenen trainings

DrKreijenveld

hilft nicht zur haltungskorrektur

DrKreijenveld

wohl evtl. gegen schmerzen

Tanja18

ja, haben beides mal angeschnitten, auch bobath, aber die kurse sind ja recht teuer

evi

kg bekomme ich 1 x pro woche

DrKreijenveld

steigern auf 2x/wo

DrKreijenveld

bobath wird verordnet

evi

wenn mein neuro das mitmacht. ich glaube nicht

DrKreijenveld

ich verordne: je nach erfordernis: PNF/Bobath/Vojta

evi

toll !

DrKreijenveld

freifahrtschein für die KG also :-)

@os

ich möcht euch ungern abwürgen, aber lasst uns echt mal langsam zum schluss kommen für heute abend

DrKreijenveld

sonst mal stationär in eine ms klinik

@os

bevor wir nochmal richtig anfangen ;)

Tanja18

bobath bei physio oder ergo?

DrKreijenveld

kg

Tanja18

aso

evi

ja, ok. vielen Dank herr Doktor !

DrKreijenveld

bitte

DrKreijenveld

musste heut wegen fliegen etwas überziehen

@os

vielen herzlichen dank wie immer Herr. Dr Kreijenveld für den klassse chat !

Tanja18

danke :-) tschüssi und schönen abend noch

DrKreijenveld

danke für die einladung os

@os

und bis zum nächsten mal :)

Zeige Chatzeilen 1 bis 474 aus insgesamt 474

1