Multiple Sklerose
Anzeige
 
e-med Forum Multiple Sklerose 15. Dezember 2018 Kontakt  Impressum  Datenschutz  
 

Ausgesuchte MS-Links:

 

Unsere Chatprotokolle


Hypnose - Entspannung - Suggestion, Alternative Heilmethoden

   

geladener Experte

Prof. Dr. med. Dipl. Psych. Joachim Kugler (kugler)

Nickname des Moderators

@os

Datum

19.02.2004

Ein spannendes Thema im Vorfeld der Sendung
"Hauptsache Gesund" im MDR, für die unser Experte anschliessend ins Studio eingeladen war. Leider war er einen Teil unserer Chatzeit unerwartet verhindert, aber schliesslich kam er dann doch noch.

Dafür dass der Chat währenddessen nicht expertenlos blieb sorgten unsere Chatter, die das Thema prompt selbst vorantrieben.
Vielen Dank an alle die daran beteiligt waren,so kam doch ein ganz interessantes Protokoll dabei heraus.
Die Sendung im Anschluss war ebenfalls sehr informativ, so dass wir das Thema in absehbarer Zeit auf jeden Fall wieder aufgreifen werden.

   

Zeige Chatzeilen 1 bis 201 aus insgesamt 201

1

gabi

stimmt es, dass nachher mit dem experten noch eine sendung zum thema kommt?

Karl

der Prof noch nicht da?

gabi

also im tv

@os

@gabi stimmt

@os

im anschluss an den chat im mdr

gabi

auf welchem kanal?

@os

@karl: nein,. den vermisse ich auch noch

Karl

MDR Fernsehen

@os

"Hauptsache gesund" heisst die Sendung

gabi

warum seid ihr heute hier? habt ihr selbst shcon was in die richtung gemacht?

Matze

ich selber nicht

Matze

aber ich hör so viel davon

@os

naja nicht wirklich systematisch

Karl

da gibt es ja auch ganz komische Sachen

gabi

ich mach solche sachen regelmässig....also hypnose nicht....kommt womöglich auch noch ;-)

@os

entspannungstechniken und ähnliches werden ja ganz generell als mittel zu stressbekämpfung empfohlen

@os

@gabi: was genau machst du denn?

Lettenmayer

Wer lässt sich von euch hypnotisieren ?

gabi

meditation, visualisieren, körperwahrnehmung, feldenkrais, so ziemlich viel in die richtung eigentlich

gabi

psychotherapie ha ich auch schon gemacht

Karl

Wozu brauchen wir dann noch den Prof, gabi?

gabi

na der ist experte ;-)

witti

ja genau gabi weiter so ;-)

@os

aber leider irgendwie noch nicht da....

Lettenmayer

Gabi hast erfahrung ?

gabi

lettenmayer: ich trau mich das nicht

gabi

es heisst, dass man nicht gegen seinen eigenen willen tut....

Lettenmayer

warum traust du dich nicht Gabi ?

gabi

aber so richtig glauben tu ich das nicht... das wollte ich den experten fragen

Karl

Also vergessen hat er den Termin sicher nicht, denn wir haben noch heute telefoniert, so gegen Mittag

Lettenmayer

dann warten wir auf den Experten ! ???

gabi

also ich müsste der person, die mich hynotisiert, total vertrauen

@os

aber meditation wird auch häufig als eine leichte art der selbshypnose bezeichnet

gabi

das schon, aber da bestimme ich selbst

@os

da ist die grenze schon fliessend

Lettenmayer

der Spezi lässt sich sehr viel Zeit !!! ????

@os

ja, das tut er....*grml

gabi

vielleicht muss er noch was für die sendung nachher machen....

Matze

der sitzt sicher in der maske beim mdr

@os

es gibt news über seinen verbleib...karl....

Karl

Hallo zusammen, haabe gerade mit Prof Kugler telefoniert. Er hängt in einer Krisensitzung mit Studenten fest, die alle durch eine Prüfung geflogen sind, und die jetzt auf einer Nachprüfung bestehen. Braucht noch ca 30. min bis in den Chat. d

@os

d.h. er denkt das das mit sicherheit ne hlabe stunde dauert

Matze

das heisst, ins fernsehen kommt er auch nicht?

Karl

Bittet vielmals um Entschuldigung, kommt aber in jedem Fall noch -- wie er sagt

chilli

lässt der die armen studis durchfallen, wie sollen die das denn dem bafögamt erklären? und dem taxiunternehmer?

Bine

ich habe gelesen, dass jemand durch die hypnose vergessen hat dass er ms hat, und danach war er wieder gesund, gibt ja immer mal wieder diese nachrichten, könnte ich mir trotzdem vorstellen, denn der gedanke an diese krankheit kann die situation noch verschlechtern

@os

doch, er wollte ja bis 21:Uhr noch hier sein, die sendung ist erst danach

witti

tja gabi dann übernimm doch wieder

witti

bitte

@os

ich denke das ist ne gute idee :)

gabi

na dann fragt doch mal ;-)

@os

ich bin auf dem gebiet nämlich auch nicht so fit

witti

os was war nochmal das thema ;-)

gabi

also ich mach das alles, damit ich mit der ms besser umgehen kann

@os

Hallo :) Das Thema heute: Hypnose - Entspannung - Suggestion, Alternative Heilmethoden, mit Prof. Dr. med. Dipl. Psych. Joachim Kugler (Tu Dresden)

@os

ääääähhhhh mit gabi

@os

statt Kugler

Matze

gaby, was ist deiner meinung nach besser geeignet für msler: Feldenkrais, autogenes training oder entspannung nach jacobson?

gabi

autogenes training ist nicht so mein ding....wegen den wärmeübungen

gabi

feldenkrais ist super

witti

stimmt ich komme auch gerade vom feldenkrais

gabi

entspannung nach jakobsen hab ich in der reha in allensbach gemacht.... und mach teile

chilli

@witti- wo kann man das denn machen?

gabi

davon auch jetzt noch.... aber bestimmt übungen lass ich weg.... in allensbach hatte ich

witti

dmsg in berlin z. b. chilli

witti

oder vhs oder kg

gabi

probleme mit den händen..... dann hat mir das anspannen der arme nicht so gut getan

gabi

aber das sind alles subjektiver bewertungen von MIR

gabi

jemand anderes geht´s vielleicht mit autogenem training gut

Matze

was ist so gut an feldenkrais?

witti

deshalb wurde in meiner reha die muskelentspannung für ms nicht angeboten gabi

Bine

ich halte viel von autosuggestion, oder stillem qi gong, sich gesundheit vorzustellen, bzw bewegungen und ein glückliches leben..keine schläge bitte, Ruhe und Entspannung ist immer gut und kein stress

Karl

@ Matze: hatte ich auch auf der Zunge

gabi

matze: du lernst, die bewegungen für dich leichter zuz machen....

Bine

sich abzugrenzen fällt mir oft auch nicht so leicht, wird aber immer besser

gabi

indem du vielleicht noch andere muskeln in die bewegung mit einbeziehst

gabi

kennt ihr die HP von yvonne ratdke?

Karl

klar

chilli

logo

gabi

da sind viele gute anregungen drauf

@os

ich kenn sie natürlich, sie ist auch bei uns im e-forum verlinkt

chilli

is mir n bisschen zu soft

@os

zu soft?

@os

wie meinst du denn das?

@os

ich find die seite auch ganz gut

witti

genau bei yvonne sind all diese themen drauf os

gabi

chilli: was ist denn für dich zu soft? was heisst das

Bine

mein rechtes bein war mal 4 monate total taub, konntest mit einer nadel hineinstechen, dann habe ich 2 wochenenden thai chi gemacht und es war weg,

chilli

leider muss ich jetz auch noch weg- schade mit kugler, der ist echt in ordnung, auch wenn er seine studis durchfallen lässt :-)

Bine

das war am anfang meiner ms, ohne cortison

gabi

tai chi geht doch eigentlich eher, wenn man noch beweglich ist

Karl

da gibt es eine Menge sonderbarer Sachen, und das war auch das eigentliche Thema des Chats.

@os

@bine: es ist komplett weg und so geblieben?

Bine

war und bin ich auch noch

Bine

@osja bis heute

gabi

ich bin auch noch

@os

das ist effektiv.... wie lange ist das her?

Bine

12 Jahre

gabi

meine aufmerksamkeit und mein duchhaltevermögen sind bei mir das problem

witti

in wie oft machst du noch tai chi bine?

Karl

also weniger die " normalen " Methoden und Übungen, die praktiziert werden, sondern die ausgefallenen Sachen

@os

ich denke dann kann man sagen dass es weg ist....

@os

@karl: was meinst du jetzt mit "ganz ausgefallen" ?

Karl

zu den einzelnen Entspannungstechniken usw. haben wir hier in der Vergangenheit, und werden wir auch in der Zukuft, Schwerpunktchats machen

Karl

zb. Fernheilungen usw

Karl

Handauflegen, besprechen uvm.

@os

hmmmm....Beispiel? über Monitore oder Telefon?

Karl

mental

@os

Oder ohne dass der Patient überhaupt davon weiss?

@os

ich meine ist ja denkbar zumindest...

Karl

sowohl als auch

Bine

bin auch zu faul, mache aber yoga, qi gong, entspannungsübungen, meditation und thai chi manchmal, vergesse aber oft die schritte wenn ich es nicht regelmäßig mache, tanze noch sehr gerne , mache fast jeden tag irgendwas und wenn es rad fahren ist

Lettenmayer

ich kann auch nix mehr auf den Proffesore warten, es ist mir zu blöd ohne Sinn zu warten !!! :(

Karl

sorry Let, aber shit happens

witti

so sinnlos ist doch unser chat nicht lettenmayer

witti

bine wie kommst du mit yoga klar?

@os

find ich auch nicht... ist halt nur etwas unplanmässig

Karl

kommunikation ist eigentlich nie sinnlos

witti

nickt zustimmend.

Bine

@witti ganz gut, warum?

witti

weil ich das auch ganz frisch für mich entdeckt habe bine

Lettenmayer

witti wenn niemand kommt kommt mann sich veralbert vor !!!!

gabi

aber wir sind doch selber gross

gabi

und können selber was sagen.... bine hat auch viel erfahrung.... oder frag doch mal

gabi

was.... was du gerne wissen möchtest

Bine

kann nur von meinen erfahrungen sprechen, hatte mal dieses gürtelgefühl, also eingeschnürt im brustkorb habe dann ein paar tage yoga gemacht, ich habe ein video, danach war es weg

Matze

ich hätt gern mehr zu hypnose erfahren

witti

och lettenmayer ich denke statt dem nachzutrauern mache ich doch lieber das beste draus

@os

hat da jemand erfahrung mit?

gabi

nee leider nicht

gabi

also ich visualisiere... und unterhalte mich mit meinen inneren persönlichkeiten

witti

welche übungen hast du denn da gamcht bine

Bine

hypnose habe ich noch nicht gemacht, würde ich aber gerne

@os

also du möchtest gerne selbst hypnotisiert werden?

@os

oder andersrum?

gabi

das ist so ein bisschen in die richtung....so wie vorher ??? geschrieben hat..... mit meditation

Bine

@witti ich lächele in meine körperteile 1 Beispiel

witti

bine gegen dein gürtelgefühl welche yogaübungen haben dir da geholfen?

Karl

Nwe frage in die Rund: Ein Themenchat: Hypnose, ...... Wäre der aus eurer sicht abendfüllend?

@os

ich denk schon

witti

kommt auf den experten an

@os

wenn man richtig in die tiefe geht mit sicherheit

Lettenmayer

mein Gürtelgefühl, hab es einfach ignoriert, mit der Zeit hab ichs nicht mehr gefühlt !!!

witti

ich schaffe das leider nicht mit dem ignorieren

gabi

hast du angst, wenn du dieses gürtelgefühl hast?

gabi

wittivor was hast du Angst

witti

was das sein kann gabi angst erdrückt zu werden, und nicht zu wissen wann es wieder aufhört und und und,

gabi

ich kenne dieses gefühl nicht.... ich hatte schon taubheitsgefühle.... aber ein gürtelgefühl noch nie

gabi

hast du da angst um dein leben?

witti

ich wünsche sie dir auch nicht, gerade in der brust ist das äusserst unangenehm gabi

Lettenmayer

nach Jahren gehts mit derZeit weg, bin schon 19 Jahre an MS erkrankt aber ich fühle mich besser wie früher !!!

Karl

Dieses Gürtelgefühl gibt es auch ohne MS bei wirklich exxistenzbedohender Anspannung

gabi

was ist eine existenzbedrohende anspannung?

Karl

na z.b. auf einem Boot im offenen Meer, dass voll Wasser läuft

Matze

wenn du vor einem stapel sitzt und nicht weisst ob du sie nehmen sollst oder nicht, gaby

Matze

Tabletten

Lettenmayer

Mann sollte sich nicht so reinsteigern, lockerer nehmen KARL !!!!

gabi

Lettenmayer: das ist gar nicht so einfach....

Karl

eigentlich immer in solchen Situationen, wenn du nicht oder noch nicht handeln kannst

Matze

oder nicht mehr

gabi

ich denke, wenn Du in solchen Momenten entspannungsübungen kennst, kommst du besser damit klar

Karl

@ lett: hatte das mal 40 meilen vor der Küste mit richtig Sturm. war weniger toll

Lettenmayer

wie lange seid ihr MS-Krank????

witti

lettenmayer : diagnose seid 10/02 und du?

gabi

lettenmayer: ungefähr dreizehn jahre

gabi

die diagnose hab ich aber erst seit 6 jahren

gabi

liess sich zurückverfolgen

kugler

guten abend aus leipzig

Matze

Hallo, Herr kugler

@os

oh

Karl

spät kommter dochER KOMMT

@os

hallo Prof. Kugler

kugler

leider haben die vorbereitungen für die sendung gleich länger gedauert

kugler

nur als appetizer: es werden möglichkeiten der Hypnose

kugler

der schamanenkunst

Tine

@Prof. Kugler, wann sind Sie in der MDR-Sendung heute Abend zu sehen? Die Sendung geht doch gleich los, oder?

kugler

des Tai-chi

gabi

hey, interessant :-)

kugler

es geht um 21 uhr los

kugler

es ist ein experte für heilung durch handauflegen im studio

gabi

kommt da auch was zu selbsthypnose

Tine

okay danke. freue mich schon.

kugler

auch zur selbsthypnose...

Lettenmayer

ich habe schon mal gesoffen und mehr als zwei Sxchachteln Zigaretten geraucht/tag hab mich besonnen sauf und rauch nicht mehr !!!

kugler

autosuggestion ist ein wichtiges Mittel in der Schmerztherapie...auch bei spastik

gabi

ist autosuggestion das gleiche wie selbsthypnose

kugler

autosuggestion ist z.B. das was man beim autogenen training über kann

Tine

Ich bewege mich mal langsam vor den Fernseher. Seid alle lieb gegrüßt und vielleicht bis nächstes Mal. Ciau.

kugler

selbsthypnose ist eher etwas mit den Provokationstechniken ausgelöstes...zB. Pendel, Metronom

kugler

viel spaß...

gabi

noch zur hypnose: ich hab angst vor hypnose duch eine andere person

kugler

würde auch eher zur selbstsuggestion raten...

kugler

sportler setzten dies vor wettkämpfen ein

gabi

ist das so ähnlich wie visualiseiren?

kugler

und selbshypnose macht unabhängig von einem therapeuten

gabi

wenn man sich bestimmte abläufe vorstellt?

kugler

ja...visualisieren ist eine teil des mentalen trainings...bei dem auch die muskelaktionen vorgestellt werden...

gabi

kennen sie die SOWI therapie

Karl

Darf ich mich auch " dünne " machen? Tschau bis zum nächsten mal. Und danke, dass Sie doch noch gekommen sind Prof. Kugler

kugler

das nächste mal wieder verläßlicher...aber ist halt sehr viel los hier...

kugler

muß jetzt leider zurück ins studio...einen schönen abend aus leipzig wünscht Ihnen Prof Kugler

Zeige Chatzeilen 1 bis 201 aus insgesamt 201

1