Multiple Sklerose
Anzeige
 
e-med Forum Multiple Sklerose 18. November 2019 Kontakt  Impressum  Datenschutz  
 

Ausgesuchte MS-Links:

 

Unsere Chatprotokolle


Mit MS Yoga?

   

geladener Experte

Marion Schnitzler (MSchnitzler)

Nickname des Moderators

@os

Datum

22.07.2004

Marion Schnitzler, Yogalehrerin BDY, Schwerpunkt Yogatherapie, Ashtanga, ist unsere Expertin in diesem ausführlichen und unterhaltsamen Chat zum Thema: Mit MS Yoga?

   

Zeige Chatzeilen 1 bis 192 aus insgesamt 192

1

@os

Hallo :) Das Thema heute: Mit MS Yoga? mit Marion Schnitzler, Yogalehrerin BDY, Schwerpunkt Yogatherapie, Ashtanga

Witti

was ist eigentlich das ashtanga?

Witti

ist das eine bestimmte yogarichtung?

MSchnitzler

Ashtanga heißt der achtgliedrige PFad - und bezieht sich ganz allgemmein auf den Yoga-Weg.

MSchnitzler

Ashtanga ist aber auch ne ganz heiße Yoga-Richtung

Witti

hitze ist aber nicht gut für uns ;-)

MSchnitzler

Ja da hast du recht - Ashtanga ist auch wirklich für jedes MS-Stadium geeignet. GRundsätzlich würde ich da eher therapeutisch ausgerichtetes Yoga empfehlen.

Witti

und was versteht man nun darunter achtgliedriger weg sagt mir immer noch nicht viel

MSchnitzler

#habe mich vertippt: Ashtanga ist NICHT für jedes Stadium geeignet... Sorry....

Witti

welche yoga formen sind den dann geeignet?

MSchnitzler

Achtgliedriger Weg ist vielleicht in dem ZUsammenhang auch nicht ganz so wichtig, weil es sich auf einen philosophischen Weg bezieht, bei dem Körperarbeit einen kleinen Teil übernimmt.

MSchnitzler

Wie schon gesagt: Therapeutisch ausgerichtete Yoga-Formen, wie z.B. Vini-Yoga oder Yoga-Einzelarbeit.

Witti

und was ist vini yoga

@os

warum ist denn yoga bei ms überhaupt besonders interessant?

@os

ich mein ich kann mir denken das es in puncto stressbekämpfung was bringt

Witti

danke os dachte schon ich bin die einzige die fragt

MSchnitzler

Vini-Yoga ist eine individuell ausgerichtete Yogaform, die den Klienten genau da abholt, wo er sich zum jeweiligen Zeitpunkt befindet.

Witti

wie kann ich das verstehen?

@os

ich versteh es auch nicht so richtig

MSchnitzler

Besonders interessant, weil es auf drei Ebenen wirkt - körperlich - geistig - und seelisch.... und natürlich auch bei derStressbewältigung extrem hilfreich ist, allein schon deshalb, weil man sehr viel mit dem Atem arbeitet und allein über die Atmung sehr interessante Ergebnisse erzielen kann.

Effie

interessante Ergebnisse?

MSchnitzler

@witti: Man guckt sich genau an, in welcher körperlich oder seelischen Verfassung sich der KLient befindet, und nimmt das als Basis für die Therapie oder Körperarbeit.

Effie

was ist das konkret?

@os

ein interessantes ergebnis für msler könnte es ja sein, schübe zu vermeiden ;)

@os

gibt es hinweise darauf, das das so ist?

MSchnitzler

Man auf jeden Fall die SChübe lindern oder sogar eindämmen..

@os

also nützt es auch was wenn der schub schob da ist...

MSchnitzler

@os: klar - auf jeden Fall

MSchnitzler

Auch da kann man z.B. über die Atmung viel erreichen.

MSchnitzler

Auch dafür gibt es gute Beispiele:

Witti

welche?

MSchnitzler

u.a. eineng anz erstaunlichen Bericht von Astrid Beyerlin - erschienen im deutschen Yogaforum 2002.

@os

hmm, was steht in etwa drin?

Witti

ich glaube wenn wir diese fachliteratur kennen würden wären wir nicht hier

@os

gibts den auch als ebook, oder sonst irgendwie als dokument, das wär interessant

MSchnitzler

@witti: Fachliteratur nicht direkt - weil jeder die ARtikel nachlesen kann

MSchnitzler

@os: der bericht ist online leider nciht verfügbar, aber über den Bund deutscher Yoga-Lehrer dann auch per Email zu beziehen.

MSchnitzler

Nun zum INhalt:

MSchnitzler

A. Beyerlin war vollkommen bewegungsunfähig durch MS und hat sich in einem Zeitraum von ca. 4 Jahren mittels disziplinierter Yogaübungen - sprich erst mal nur Atemübungen - immerhin in den Rollstuhl gebracht - kann ihre Hände wieder bewegen, selbstständig essen, trinken, ihr Laptop bedienen.... und beschreibt einen großen Zuwachs an Lebensfreude.

Karl

Yoga und Ms sind ja in letzter Zeit erstaunlich oft in der Presse zu finden.. zum Thema Verbesserung von MS Sympomen- von Spastik über Fatigue bis kognitiv. Warum erst jetzt ? Yoga ist ja nicht gerade was Neues!

Witti

an solche wundermeldungen kann ich nicht so ganz glauben ... auch nicht bei der sonja Wierck

@os

@karl: stimmt...

MSchnitzler

@witti. ganz klar! wir sprechen hier nciht von Wundern, sondern von disziplinierter Arbeit.

MSchnitzler

@witti: Das ist auch das tolle an Yoga - wir bieten Hilfe zur Selbsthilfe, d.h. man muß selber was tun.

Effie

wie eigentlich überall oder?

MSchnitzler

@karl - das stimmt nicht, daß man erst jetzt darüber spricht... nur wächst der Bekanntheitsgrad ;)

Effie

wenn ich meinem neuro nicht sage, was er tun soll, dann..................

@os

aber man kann es auch selber tun, darin sehe ich einen ziemlichen vorteil

MSchnitzler

@os: klar, ist ein immenser Vorteil

@os

wenn wir z.B. physiotherapeuten hier hatten, dann war da immer das problem dass man eben selber wenig machen kann auf dem gebiet

MSchnitzler

@os: du brauchst nicht daraufg warten, daß die jemand hilft und kannst selber Verantwortung für dich übernehmen

Witti

ich mache seid einem 3/4 Jahr Yoga ... allerdings in einem Fitnessstudio und Kundalini Yoga ... Hatha Yoga ist nicht so ganz mein Ding ... BYE macht aber überwiegend Harta Yoga oder?

Karl

nur vor 2 Jahren war da nichts in der pesse

Karl

Presse

MSchnitzler

@witti: Hatha Yoga bedeutet nichts weiter als daß man mit dem Körper arbeitet.

Witti

genau deshalb ist es mir zu einseitig

MSchnitzler

@witti: Natürlich gibt es viele unterschiedliche Yogaformen, und ich würde nicht unbedingt Kundaline Yoga zu den geeigneten zählen.

waltraud

wie wirkt sich yoga auf Ms aus ?

MSchnitzler

weil Kundalini-Yoga eine sehr heftige und energieaufbauende Yogaform ist, und ich bei MS eher für sanfte und weiche Yogaübungen plädiere, wie sie Z.B. beim Vini-Yoga praktiziert werden.

Hannes

soll die Durchblutung fördern:-))

waltraud

habe mit yoga keine erfahrung

Witti

muskeln strecken ?

bib

ich auch nicht

MSchnitzler

Muskelstrecken, ... Durchblutung fördern - klar gehört alles dazu.

bib

kann das nicht glauben.

waltraud

wo kanns man lernen ? ist es ratsam über die volkshochschule yoga zu lernen

bib

was ist eigenlich hatha yoga

waltraud

dr. kropf ist ein religöser arzt in nürnber er steht auch im internett ich war noch nicht bei im

MSchnitzler

@waltraud: In eurem Fall würde ich die VHS nicht empfehlen - die bieten zwar gute Kurse an, die aber für JEDEN geeignet sind, und nciht auf die speziellen Bedürfnisse von Betroffenen eingehen können: u.a. viel zu große GRuppen - wir müssen hier ja individuell arbeiten, d.h. in kleinstgruppen oder in Einzelarbeit

bib

hört sich so an als sollte man den meiden

MSchnitzler

@waltraud: da würd ich auch besser nicht hingehen

waltraud

kan ich zur meiner krankengymnastig sagen sie soll mit mir yoga machen oder zu wem

Witti

einzeltraining wird sich nur von uns kaum einer leisten können

MSchnitzler

*schmunzelt mit*

bib

ich mache qi gong bei der vhs, das ist klasse

bib

hängt wohl von den lehrern ab

MSchnitzler

@waltraud: da solltest du dich an einen gut ausgebildeten Yoga-Lehrer wenden, und Einzeltraining ist nach jeweiliger Absprache bestimmt auch finanzierbar.

Karl

Das ist glaub ich die Krux: Läßt sich für Laien in kurzen worten sagen, welche unterschiedlichen Ansätze es bei Yoga gibt und was die Unterschiede bedeuten? wenn ja fände ich einen solchen Exkurs sinnvoll oder? t

Witti

ich denke wenn man noch wenig eingeschränkt ist kann man auch mal bei der vhs probieren ob es einem gefällt

MSchnitzler

@bib: ich glaube auch, daß das gut ist, aber das ist ja auch kein Yoga ;)

Witti

jeep karl gute idee

bib

gut ist, wenn die lehrerinnen auf einschränkungen rücksicht nehmen

MSchnitzler

@witti - ja da hast du natürlich recht! :)

waltraud

da sag ich halt das ich nicht alles mitmachen kann beim yoga zu den lehrer

bib

find ich auch gut, karl

MSchnitzler

@karl: Eigentlich haben wir die Unterschiede schon angesprochen.... siehe oben...."from wild to mild..."

Witti

bei uns im fitnessstudio habe die meisten yogatrainer dazu gesagt ... macht nur soviel ihr könnt überfordert euch nicht ... das hat mich gleich überzeugt

MSchnitzler

@witti - das stimmt ebenso ;)

bib

was bewirkt yoga eigentlich

Witti

so klar war es auch noch nicht karl oder ich hab auch gepennt

@os

steht dann übrigens wie immer alles im protokoll, falls jemand nachlesen möchte

MSchnitzler

@bib: es bewirkt Streßreduktion und Schmerzminderung ... inneres Gleichgewicht..... und größeres Atemvolumen.... größere konzentration.... mehr Energie..... mehr Freude....

MSchnitzler

@an alle: okay, nochmal alles im Überblick:

Witti

os ist nur unpraktisch wenn wir später feststellen das es doch noch nicht klar genug geworden ist

MSchnitzler

z.b. Ashtanga-Yoga: heftig - schweißtreibend - muskelaufbauend, aber auch entspannend

MSchnitzler

Kundalini-Yoga: gezielt für den Energieaufbau (aber natürlich auch muskel.... entspannung....)

waltraud

kann ich bei yoga wieder mein gleichgewicht finden und beser laufen danach ?

Witti

auch ein bisschen esotherisch

MSchnitzler

Vini-Yoga: individuell ausgerichtetes, sehr sanftes Yoga... und gezieolt-therapeutisches Yoga.... auf die jeweilige Symptomatik ausgerichtet.... entweder entspannend oder streßlinderns, oder muskelaufbauend

MSchnitzler

@waltraud: super frage: UNBEDINGT ;) beides - Gleichgewicht und besser Laufen

bib

das scheint gut für mich zu sein, vini-yoga

MSchnitzler

@witti: muß absolut nicht esoterisch sein - hängt vom Lehrer ab

Witti

ich mag gerade das am kundalini yoga

bib

ich wußte nie, was mich bei den formen erwartet

bib

was ist hatha yoga?

MSchnitzler

@witti: das freut mich ja, wenn du das beim Kundalini-Yoga gefunden hast. Dann ist das ja genau richtig für dich

Karl

Deshalb ist es doch ganz gut , mal die bgriffe zu klären

MSchnitzler

@bib: Hahta-Yoga: siehe oben.... Körperübungen ganz allgemein

MSchnitzler

@An Alle: Nicht so an die "begriffe" hängen: weil es inzwischen unendlich viele gibt.. und es in jedem Bereich Modalitäten gibt, die dann auch wieder interessant sein können

waltraud

und was ist vini ? und was kudaline ?

Karl

sei getrost, auch mir ging es so bib:-)

waltraud

gibt es ein gutes buch über yoga ?

MSchnitzler

@witti: Wenn du den SOnnengruß machen kannst - ist doch spitze ;)

Witti

ich kenne nur ein gutes buch über kundalini yoga

bib

ja, aber wenn man einen kurs sucht, dann findet man immer wieder die begriffe

Witti

kann ich mag ich aber nicht ... genauso wie den Hund

Hannes

bestimmt und die Exprtin wird es uns gleich verraten

MSchnitzler

@waltraud: Vini kommt von Vinyasa - das bedeutet soviel wie eine Bewegungsreihe... d.h. man macht keine statischen üBungen sondern ist immer in Bewegung

MSchnitzler

@waltraud - was auch ganz sanft sein kann..

MSchnitzler

@waltraud: unter Kundalini stellen sich die indischen Yogis eine Energieform vor, die im Körper schlummer und die man über spezielle Übungen erwecken kann...

Witti

Satya Singh Das Kundalini Yoga Handbuch aus dem Heyne Verlag

waltraud

hat der sonnengruß mit yoga was zu tun ?

Witti

das ist ein bewegungsablauf im yoga waltraud

MSchnitzler

@waltraud: Ja, der SOnnengruß ist z.B: ein sogenanntes Vinyassa

bib

den kenn ich auch

@os

langsam.. langsam, nicht alle fragen auf einmal..

@os

wir ham genug zeit ;)

MSchnitzler

@witti: das Yoga buch ist sehr zu empfehlen... da habt ihr einen guten EIndruck was Kundalini Yoga ist... Ein gutes Vini-Yoga buch stammt von dem Autor: Desikachar.

waltraud

was macht man bei kundalina zb .

MSchnitzler

@waltraud: Bei Kundalini-Übungen bewegt man sich schnell und heftig ... und nicht wie ich es z.B: empfehlen würde: langsam im Atemrhythmus

waltraud

aber mit ms ist man doch nicht mehr so schnell

MSchnitzler

@waltraud: EBEN!

Witti

Körperübungen, atemübungen, entspannung und meditation waltraud und manchmal gibt es übungsreihen zu einem bestimmten thema

MSchnitzler

Kann Witti nur zustimmen ;)

Witti

aber das tempo kann man selbst bestimmen je nach dem wieviel energie man hat

MSchnitzler

Ja hab ich...

waltraud

meditation mag ich eigentlich nicht so

Witti

und dadurch beeinflusst man auch den atem

MSchnitzler

@waltraud: dann würde ich die Meditation einfach weglassen

waltraud

welche temen werden da zb angesprochen ?

bib

ich finde meditation entspannend

MSchnitzler

@witti: richtig, durch Meditation kann man auch den Atem beeinflussen

hering

Könnten Sie auf die schnelle ein paar Yogaübungen erwähnen (aus ashtanga-yoga) welche bei MS hilfreich sein könnten

MSchnitzler

@waltraud: was meinst du mit Themen?

Reggi

kann man yoga eigentlich auch so gut wie nur im Kopf machen? Also eine Kombination aus Isometrik und Meditation?

Witti

Rückenstärkung, Stärkung des Nervensystems, Konzentrationsübungen, Stärkung des Lymphsystems etc

waltraud

bei den übungsreihen bei yoga ?s.o

MSchnitzler

@hering: leider nein - das geht nicht auf die schnelle...

Gesi

was ist ashtanga?

MSchnitzler

@reggi: sehr gute Frage: kann man natürlich... über Vorstellungen, innere Bilder, Visualisationen, und das ist extrem wirkungsvoll

hering

@witti: also z.B "der Berg" zur Stärkung des Nervensystems??

MSchnitzler

@hering: genau - du kennst dich ja aus.. wobei der "Berg" auch noch viele andere positive Wirkungen hat..

Witti

hering der ist eher was für das gleichgewicht, katze und Kuh ist für das nervensystem

MSchnitzler

@witti: jein - Gleichgewicht ist immer gut, Katze ist spitze für die Wirbelsäule und für die inneren Organe, und Kuh öffnet Hüften und Brustraum

MSchnitzler

@karl: wie? Was kansnt du nciht glauben ? Komm doch einfach mal in einen Kurs von mir .... ;)

waltraud

wo machen sie Kurse ?

MSchnitzler

@waltraud: Östlich von Köln, reise aber auch gerne rum.

hering

im ernst karl, yoga tut mir persönlich in jeder beziehung gut..

waltraud

wie oft soll man kommen ?

MSchnitzler

@waltraud: erstmal so oft wir möglich - aber das A und O ist, daß man auch zuhause was macht...

waltraud

also jeden tag was machen

MSchnitzler

@waltraud: Genau - jeden Tag was machen, und wenns nur wenige Minuten sind

Hannes

so wie mit den meisten ander Sachen auch

hering

stimmt es, dass yoga auch eine art lebensform ist und nicht nur Körper- und atemübungen?

MSchnitzler

@hering: Völlig richtig.... ist ein uralter ca. 3000 Jahre alter philosophischer Erfahrungsweg

Witti

kann sein muss aber nicht

MSchnitzler

Gibt es weitere Fragen?

Hannes

Haber eigentlich Yoga und Ajurveda eine inhaltliche Verbindung?

MSchnitzler

@hannes: Haben den gleichen Ursprung

Hannes

klar Indien, aber darüber hinaus ?

MSchnitzler

@hannes: ja, haben die gleichen philosophischen Wurzeln...

Hannes

und in der heutigen Praxis?

MSchnitzler

@hannes: heutzutage sind es 2 ganz unterschiedliche Ausrichtungen. Bei Ayurveda wird man behandelt und muß selber ncihts tun, und es ist ein eher medizinisch ausgerichtetes System.

Hannes

Die Frage war eigenlich mehr, ob beide Systeme sich ergänzend und in der Wirkung verstärkend wirken.

MSchnitzler

@hannes: ja - sie ergänzen sich sogar ganz wunderbar

Gesi

wie sieht es mit der heilenergie aus, allgemein ?

MSchnitzler

@gesi: was meinst du genau mit Heilenergie?

Hannes

bischen konkreter möglich?

MSchnitzler

@hannes: Ayurveda ist teuer. muß man mal ganz prosaisch sagen...

Hannes

z.B. Asche auf mein Haupt bevor ich mich auf den Kopf stelle? *g*

Gesi

sich besser und gesünder fühlen, gesund werden durch energieübertragung durch sich selbst oder durch einen heiler?

MSchnitzler

@Gesi: Bei Yoga durch sich selbst. Das heißt du zapfst deine eigenen Energien an und nutzt sie.

@os

tja wie sieht aus, gibt es noch fragen?

@os

oder machen wir langsam schluss?

@os

also von mir aus auf jeden fall schon mal herzlichen dank an unsere expertin für den prim chat :)

MSchnitzler

wenn es ansonsten keine dringenden Fragen mehr gibt, dann würde ich auch vorschlagen, daß wir langsam schluß machen.

Gesi

Ashtanga Diese Methode von Yoga bezieht mit ein, den Atem mit progressiver Reihe Lagen -- ein Prozeß zu synchronisieren, intensive interne Hitze und ein ausgiebiges, das Reinigen produzierend geschwitzt, das Muskeln und Organe entgiftet. Das Resultat ist verbesserte Zirkulation, ein heller und starker Körper und ein ruhiger Verstand.

MSchnitzler

@gesi: perfekt wie du das ausdrückst - nur nicht vielleicht für jden MS-Betroffenen geeigenet

Gesi

habe ich gerade gegoogelt, ist Hitze nicht für uns ungesund?

MSchnitzler

@gesi - eben drum

MSchnitzler

dann bedank ich mich gan herzlich bei euch allen, und verabschiede mich nun :)

@os

danke nochmals :) tschüss

Zeige Chatzeilen 1 bis 192 aus insgesamt 192

1