Multiple Sklerose
Anzeige
 
e-med Forum Multiple Sklerose 15. Dezember 2018 Kontakt  Impressum  Datenschutz  
 

Ausgesuchte MS-Links:

 

Unsere Chatprotokolle


Ergotherapie bei MS

   

geladener Experte

Bettina Kuhnert (BettinaKuhnert)

Nickname des Moderators

@os

Datum

24.02.2005

Bettina Kuhnert, Ergo- und Fachtherapeutin für kognitive Therapie, Neuromedizin des Gemeinschaftskrankenhauses Herdecke ist als Expertin zu Gast in diesem interessanten und kurzweiligen Chat zum Thema Ergotherapie bei MS.

   

Zeige Chatzeilen 1 bis 187 aus insgesamt 187

1

@os

Hallo :) Das Thema heute: Ergotherapie bei MS, mit Bettina Kuhnert Ergo- und Fachtherapeutin für kognitive Therapie, Neuromedizin des Gemeinschaftskrankenhauses Herdecke

BettinaKuhnert

Guten Abend alle zusammen

@os

ich denke wenn ihr schon fragen habt fangen wir einfach mal an

@os

es wäre auch ganz interessant kurz zu erörtern was kognitive therapie bei ms eigentlich ist...

BettinaKuhnert

Kognitive Therapie bei ms greift bereits sehr früh, zum Beispiel wenn die ersten Konzentrationsstörungen auftreten.

kermit

wie sieht die k.therapie im einzelnen aus ?

BettinaKuhnert

Da gibt es 3 Wege. 1. über Verhaltensänderungen im Alltag. 2. über Training mit Medien und 3. über Training am PC.

kermit

gibt es trainingsprogramme, die man sich privat zulegen kann für den pc ?

gitte

mit welchen Medien?

BettinaKuhnert

Medien können ganz einfach Spiele sein: z.Bsp. Kartenspiele, oder Brettspile wie Schach oder Halma, alle taktischen Spiele fördern die Konzentration

@os

d.h. es sind im prinzip alles übungen um das gehirn zu trainieren

kermit

wie kann ich meine konzentration über 8 stunden arbeitszeit am besten halten ? welche übungen gibt es ?

BettinaKuhnert

hallo kermit: eine Einhaltung von "Denk"-Pausen ist sehr wichtig, d.h. Entspannung immer wieder zwischendurch, zum Beispiel jede Stunde für 5 Minuten

kermit

wie kann man entspannen ?

BettinaKuhnert

Durch den sogenannten Minuten-Büroschlaf: weg vom Telefon und von Kollegen, Beine hoch, Augen zu und an etwas positives denken

@os

wir hatten das thema so in etwa schon mal, ist eine ganze weile her.... der experte damals meinte dass auch computerspiele durchaus sinnvoll sind

@os

jedenfalls einige arten

kermit

was kann man gegen vergesslichkeit tun ?

BettinaKuhnert

Mit Sicherheit ja, es sollte aber eine sehr bewußte Auswahl stattfinden, am besten mit dem behandelnden Arzt oder Therapeut

kermit

Vergesslichkeit durch Gehirntraining verbessern oder medikamentös ?

BettinaKuhnert

Hallo kermit: Gedächtnisübungen stehen im buchhandel hoch im Kurs, dort goibt es eine reiche Auswahl

jane

was ist denn die theorie bei ergotherapie bei ms? es ist ja auch der ergotherapie nicht möglich, die demyelisierung aufzuhalten.

BettinaKuhnert

Kermit: Medikamente können sicher unterstützend wirken, das Training ist aber unverzichtbar

kermit

können sie etwas bestimmtes zu gedächtnisübungen empfehlen ?

@os

also du meinst jetzt einen ganz konkreten tip, oder kermit?

kermit

ja, ist zum beispiel memory besser oder intelligenztests....

@os

aus dem bauch heraus würde ich auf memory tippen

@os

wenn ihr fragen habt, fragt einfach...

BettinaKuhnert

ergotherapie bei ms soll funktionen erhalten und wiederherstellen, die ms selbst behandeln wir nicht.

@os

wie oft sollte man solchen übungen eigentlich machen, reichen da ein paar minuten pro tag?

jane

wie kann man denn dann funktionen wiederherstellen?

@os

bzw. nützt das schon viel?

gitte

welche Möglichkeiten gibt es zur Behandlung von Sensibilitätsstörungen?

BettinaKuhnert

Es empfiehlt sich, jeden Tag etwas zu tun, ja. dabei müssen es nicht immer die gleichen übungen sein. einen tag die kognitiven übungen, an einem anderen tag die motorischen oder sensorischen.

BettinaKuhnert

jane: einzelne ausgewählte übungen für die handmotorik zum beispiel machen sinn

kermit

mmmh. meine frage ist auf der strecke geblieben. ich muss dringend was fürs gehirn tun. sonst versage ich auf der arbeit. welche gedächtnisübungens sind besonders gut ? auswendig lernen, memory, intelligenztests ?

@os

wirken sich kognitive übungen eigentlich auch auf motorik aus? kann ich mir vorstellen...

BettinaKuhnert

kermit: auswendiglernen bringt nix, die art und weise des lernens ist wichtig, d.h. die technik, die man beim lernen anwendet muß auf den jeweiligen Lerntyp abgestimmt sein

BettinaKuhnert

@os: bessere kognitive leistungen wiken sich in jedem fall auf die motorische koordination aus

@os

wie kann man das denn am besten herausfinden... welcher lerntyp man ist bzw. was für ein "programm" am besten ist?

kermit

tjaja. ich bin ja ein auswendiglerner

BettinaKuhnert

noch mal zum gedächtnistraining: der buchhandel hält eine breite auswahl zum thema bereit, worunter es sehr gute anleitungsbücher mit allgemeinen übungen gibt

jane

also geht es in erster linie um einen erhalt der fähigkeiten. eine remission der symptomatik wie beispielsweise bei schlaganfallspatienten ist durch die ergotherapie nich zu erwarten?

BettinaKuhnert

@os: den Lerntyp sollten Arzt oder Therapeut gemeinsam mit dem Patienten herausfinden

jane

und wirken sich bessere motorische leistungen auch auf die kognitiven aus?

BettinaKuhnert

Jane: ein rückgang von symptomen ist sicher auch möglich. schwierig ist in der regel nur, den verdienst des Therapeuten von der Selbstheilungskraft und den Medikamenten_erfolgen zeitgleich zu unterscheiden

BettinaKuhnert

Jane: ja, wenn der körper motorisch gut arbeitet, ist auch das zentrale Nervensystem besser durchblutet und mit Sauerstoff und allem wichtigem versorgt. so kann das gehirn besser arbeiten

Witti

na wichtig ist der erfolg ... woher auch immer ... aber ich denke wenn es gut läuft ergänzt sich es gegenseitig oder?

BettinaKuhnert

witti: sowieso, der Therapeut will keine medaille gewinnen, sondern einfach eine besserung beim Patient erreichen

Witti

denke ich auch ;-)

@os

ja, was das ganze auch interessant macht ist dass solche übungen ja durchaus auch spass machen können (sollen)

BettinaKuhnert

@os: sollen ist das richtige wort, denn mit positiven emotionen versetzte informationen werden vom gehirn besser gespeichert

Witti

also eine portion humor dazu geben

@os

hmm könnte man dann icht auf die idee kommen dass schlicht die übungen am wirkungsvollsten sind die am meisten spass machen?

gitte

stimmt das so? gerade negatives bleibt doch auch im gedächtnis.... lächel

BettinaKuhnert

Witti: lachen ist gesund kommt nicht von ungefähr, übungen die spaß machen, werden in der regel auch öfter durchgeführt

BettinaKuhnert

gitte: negatives bleibt natürlich auch im gedächtnis, gerade deswegen kann man mit positiven erlebnissen beim spiel gegensteuern

BettinaKuhnert

im übrigen ist für die kognitive leistung des menschen im allgemeinen der soziale kontakt zu anderen menschen immens wichtig

@os

also im prinzip gedankenaustausch...

@os

chatten ;) auch

BettinaKuhnert

@os: Kommunikation mit menschen verlangt fähigkeiten ab: zuhören, gestik, erläutern, sprache und noch vieles mehr

@os

hmm ja stimmt....ist ein ziemlich komplexer vorgang

Witti

ja zuhören ist für manche schon die erste hürde *verlegen guck*

@os

*g* ja... aber das zieht sich ja quer durch die bevölkerung

BettinaKuhnert

Witte: man kann zum beispiel trainieren, indem man sich vornimmt einem anderen etwas völlig fremdes so zu erklären, daß er es versteht

Witti

ohja aber darin liegt auch die kunst ... denn aus meiner erfahrung heraus machen das die wenigsten gerne

@os

aber es scheint schon was dran zu sein dass man die weiterentwicklung des gehirns auch als ein folge von sprachentwicklung sieht, auf frühmemschen bezogen

BettinaKuhnert

Witti: das kommunizieren hier im chat allein ist schon eine hohe anforderung, ich merke zum beispiel, daß ich viel langsamer tippe als alle anwesenden

@os

das ist reine übung ;)

Witti

*grins* na dann mache ich ja fast täglich ergotherapie

BettinaKuhnert

@aos: sprache und soziales miteinander sind eng miteinander verbunden, deswegen unetrstützt das eine das andere

BettinaKuhnert

Witti: auf jeden fall einen kleinen teil ergotherapie

Witti

was könnte ich denn noch so tun ... haben sie empfehlungen?

BettinaKuhnert

Witti: in Bezug auf kognitives training oder etwas anderes ??

Witti

ja in bezug auf kognitives training

BettinaKuhnert

Witti: grundsätzlich muß das gehirn die voraussetzungen haben: d.h. viel bewegung an frischer luft, viel wasser trinken, vitaminreich ernähren und genug schlafen

Witti

tja mit den ersten 3 sachen klappt es ganz gut ... nur mit dem genug schlafen hab ich probleme

BettinaKuhnert

Witti: dann wäre es gut zu schauen, wo man noch "Ballast" abwerden kann, also geistigen Ballast. Was bedrückt mich momentan, was beschäftigt mich, was kann ich an andere abgeben, weil es mich überfordert

@os

hi lila :)

lila

hallo

lila

etwas spät,leider

BettinaKuhnert

Lila: macht nix, wire sind alle noch da

lila

wann ist eine ergotherapie sinnvoll?

BettinaKuhnert

lila: beim auftreten motorischer, sensorischer oder kognitiver störungen

BettinaKuhnert

entschuldigung, bin an der winktaste hänegengeblieben

lila

früher dachte ich immer v.a. bei beeinträchtigungen der hände, und da bei alltagsdingen,haushalt etc,

BettinaKuhnert

Lila: ist auch jetzt noch so, aber nicht mehr ausschließlich. zum teil sind ergotherapeuten auch für die hilfsmittelversorgung zuständig und anderes

lila

mich interessiert die kognitive therapie

lila

wie funktioniert das?

BettinaKuhnert

Lila: die kognitve therapie sollte in jedem fall erst nach einer testung durch den therapeuten erfolgen, damit auch wirklich symptomorientiert und nicht ins blaue hinein trainiert wird

lila

welche bereiche werden getestet?

Witti

was kann bei so einem test den rauskommen

BettinaKuhnert

lila: zum Beispiel: konzentration, aufmerksamkeit, räumliche fähigkeiten, gedächtnis, wortfindung, objekterkennung und noch vieles mehr

lila

kann ich das ,ganz grob, zuhause testen und trainieren?

BettinaKuhnert

Witti: herauskommt dabei, daß Patient und Therapeut genau wissen, wo geneau die Störung liegt und stellen daraufhin das training zusammen

BettinaKuhnert

lila: nein zu hause testen geht mit sicherheit nicht, das muß jemand machen, der darin ausgebildet wurde

Witti

ich glaube so einen test habe ich vor 2 jahren bei der kur gemacht ... hab aber nur pauschal ein ergebnis bekommen

lila

dann kann die störung ja nicht so ausgeprägt sein,wenn man nichts selber feststelllt,oder die umgebung

lila

ich würde mir tips für das eigene training wünschen

Witti

da schliesse ich mich gerne an

lila

bin bin etwas dagegen,daß man für alles eine spezialisten benötigt

@os

gibt es übungen die in jedem fall immer nützen?

lila

ich finde tägliches training zuhause ist effektiver

BettinaKuhnert

lila: also, sind Sie in ergotherapeutischer Behandlung ? wenn ja, dann bitte tipps vom Therapeuten holen. Ferntherapiepläne kann ich so nicht erstellen, und es muß schon zum Menschen passen, der es braucht

@os

egal welcher lerntyp?

lila

keine therapie,z.z. außer kg

Bine

Ich möchte mich entschuldigen,kann nicht mal 5min am PC sitzen(Tochter)!Sehr interressant daw Thema, aber ich höre besser auf und lese später !Viel Spaß noch

Witti

tja das kunststück dürfte sein ergotherapie zu bekommen

lila

ich finde,man muß erst mal wissen,ob sie nötig ist,witti

BettinaKuhnert

@os: also: man kann mit allgemeinen übungen durch entsprechende bücher aus dem buchhandel, ebenso wie mit spielen eigentlich nichts falsch machen. Allerdings ist das dann ein allgemeines training und kein persönliches, symptomorietiertes

@os

also letztlich nicht wirklich optimal

@os

bzw alles andere als optimal

BettinaKuhnert

@os: nicht optimal, aber in vielen fällen besser als gar nicht trainiren

lila

halte mich geistig fit durch gedächnisspiele,schach oder simple alltagsanforderungen,einkaufen ,kochen,etc

pmh

Scrabble ist auch gut

BettinaKuhnert

lila: das sind doch schon die richtigen ansätze. haben Sie denn schon störungen, die Sie selbst oder andere an Ihnen bemerken

lila

ich selber bemerke v. a. aufmerkamkeitsstörungen

lila

kann die konzentration nicht mehr so lange halten wie vor jahren

lila

ganz problematisch ist das verarbeiten von mehreren reizen gleichzeitig

lila

z.b. beim autofahren

BettinaKuhnert

lila: da empfehle ich vor allem ein sortieren der täglichen aufgaben. unsere aufmerksamkeit leidet in erster linie an stress, zu vollen terminkalendern und ungelösten konflikten

pmh

Geht Du zur Ergotherapie?

lila

lila

fühle mich aber dadurch ziemlich eingeengt

lila

v.a. sozial isoliert

lila

ganz schlim ist es,in räumen,wo sich viele aufhalten

BettinaKuhnert

lila: durch die kognitiven störungen ? oder wie Ihre Umwelt darauf reagiert ?

lila

verzichte ,leider auf einkaufszentren, auch kinder in gruppen sind sehr stressig

lila

durch die kognitiven beinträchtigungen

@os

ist das im prinzip so was wie reizüberflutung?

lila

genau

lila

spazieren gehen, im wald geht noch ziemlich gut

lila

aber sobald andere umweltreize dazukommen

BettinaKuhnert

lila: auf reizüberflutung kann man zunächst mit vermeidung reagieren, sollte sich aber durch entspannungstechniken in zukunft auf diese situationen einstimmen

lila

wird mein gang schwankender

lila

ja, genauso verhalte ich mich,aber ist trotzdem ein verlust

BettinaKuhnert

lila: ich denke, daß Ihnen auch ein Stück psychische unterstützung durch andere menschen fehlt, oder ?

lila

nein, da bin ich gut umsorgt

pmh

Könnte ihr Ergotherapie helfen?

BettinaKuhnert

lila. machen Sie dann viel in Begleitung, oder trotzdem allein ?

lila

meist in gesellschaft

lila

brauche dann aber auch sehr schnell eine pause

BettinaKuhnert

pmh: auch, ja. zum beispiel durch alltagstraining in begleitung gerade in den angstmachenden situationen oder umgebungen

lila

heißt ruhe .am besten allein

BettinaKuhnert

lila: Sie haben einfach Ihr eigenes Lebenstempo, das Tempo der Umwelt scheint Sie zu überfordern

lila

das trifft es

BettinaKuhnert

lila: erklären Sie dies ruhig Ihrer Umwelt und ich denke, dann wird es auch von anderen verstanden

@os

was ja letzlich gar nicht so erstaunlich ist finde ich... ich denke das schnelle tempo unserer zeit überfordert generell viele menschen

BettinaKuhnert

@os: ja genau. dies trifft vor allem immer mehr die alten menschen, die noch in einer "ruhigeren" zeit gelebt haben

lila

wird es auch,aber für mich persönlich würde ich mir wünschen wieder eine bessere reizfilterung,abschirmung zu haben

@os

wo wohnst du denn lila?

lila

naja, ansonsten kann ich nicht klagen

lila

in hamburg

@os

also schon mitten in der grossstadt....

@os

das ist natürlich auch nicht unbedingt die.... langsamste umgebung

lila

aber ruhiges viertel...

lila

habe etwas sorge für die zukunft

lila

in meiner sh gruppe sehe ich auch leute mit deutlichen kognitiven störungen

BettinaKuhnert

lila: das kann ich verstehen, holen Sie sich auf jeden fall unterstützung duch familie und freunde

lila

teilweise können sie keine längeren satz zuende sprechen

@os

das macht dir angst, klar

lila

weil sie vermutlich den anfang des satzes vergessen haben

BettinaKuhnert

lila: schließen Sie nicht von andere auf sich selbst. der verlauf der ms ist so unterschiedlich wie die menschen selbst

@os

das allerdings....trotzdem ist die sorge natürlich verständlich

Witti

lila einen satz nicht zuende zu bringen kann auch andere gründe haben

@os

artikulation z.B.

lila

es ist nicht dei sprachmotorik gestört

lila

das klingt anders

BettinaKuhnert

Witti: zum Beispiel eine konzentrationsstörung, oder weil Ihnen nicht die passenden Worte einfallen

Witti

schon klar lila

@os

ah, also nicht bei den leuten die du meinst

lila

habe mir viele gedanken über kognition gemacht

lila

brüte noch übers ei des kolumbus....

Witti

grinst.

@os

*g* das ist nicht schlecht

BettinaKuhnert

lila: das finde ich grundsätzlich gut. nicht viele menschen, egal ob gesund oder krank machen sich darüber gedanken

lila

muß vielleicht erwähnen,daß ich psychiater bin

@os

ah...das fördert es sicherlich

BettinaKuhnert

lila: danke für das "outing". dann habe ich ja einige tipps dem "falschen" gegeben !

lila

kann psychotiker jetzt viel besser verstehen als früher

@os

ups, schon so spät, was meint ihr, machen wir langsam schluss?

lila

trainiere gerade meine aufmerkamkeit durch chatten und fußball kucken...

@os

oder gibts noch brennende fragen? *g*

BettinaKuhnert

ich bin einverstanden, mein PC piept schon wieder

Witti

vielen dank für die infos

@os

vielen dank Frau Kuhnert für den super chat

BettinaKuhnert

vielen dank an alle die hier waren

Zeige Chatzeilen 1 bis 187 aus insgesamt 187

1