Multiple Sklerose
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Die unterschiedlichen Verlaufsformen der MS - Diagnose und Behandlung

   

geladener Experte

Dr. med. Sabine Twork (DrTwork)

Nickname des Moderators

@os

Datum

13.03.2008

Dr. med. Sabine Twork,Medizinische Fakultät der TU Dresden, Public Health ist Expertin in diesem interessanten und informativen Chat zum Thema: Die unterschiedlichen Verlaufsformen der MS - Diagnose und Behandlung.

   

Zeige Chatzeilen 1 bis 253 aus insgesamt 253

1

@os

herzlich willkommen Frau Dr. Twork, schön dass Sie mal wieder bei uns sind :)

DrTwork

Hallo @os

@os

Hallo :)Das Thema heute ist: Die unterschiedlichen Verlaufsformen der MS - Diagnose und Behandlung mit Dr. med. Sabine Twork Medizinische Fakultät der TU Dresden, Public Health

Tanja89

os: genau das thema hatte ich mir gewünscht :-)

DrTwork

Danke für die Vorstellung!

DrTwork

Ok, dann legen wir mal los...

@os

ja das bot sich ja an, da waren wir ja beim letzten mal praktisch stehengeblieben

@os

ok fangen wir einfach schon mal an, es kommen aber sicher noch einige dazu

DrTwork

Tanja, warum haben Sie sich das Thema gewünscht?

Tanja89

drtwork: weil ich nirgends wen finde, der mir über meine sonderform großartig was sagen kann

@os

hallo heidi :)

Tanja89

und auch gleichgesinnte eventuell suche

DrTwork

was genau bedeutet "Sonderform" bei Ihnen?

Tanja89

auch die medis nimmt ja keiner mit ner normalen form... da findet man keinen anschluss, komme mir so einsam vor in der hinsicht ;-)

Tanja89

drtwork: Neuromyelitis optica

DrTwork

Also eine ausschließliche Beteiligung des Sehnerven?

Tanja89

tun sie mich bitte duzen :-)

Tanja89

ja, nur sehnerven und hws, kein herde im schädel in 6 jahren ms

DrTwork

ok...

@os

an alle....wenn ihr fragen habt, einfach fragen

Tanja89

und halt stärkere schübe, größere herde, sehr oft schübe

heidi1211

ist es richtig, das man nach einer zeit - hier 4 jahre copaxone - wechseln oder pausieren soll frau dr. twork?

@os

machen wir immer so

DrTwork

Tanja, das kann schon vorkommen, dass die Entzündungen eben an genau diesen Stellen bei dir sind. Was nimmst du für Medikamente?

Tanja89

nald rituximab, alles andere hat ned geholfen

Tanja89

bald

Sven

Ich habe zwei Fragen: Ist der Wechsel von schubweisem zu sekundär-chronischem überhaupt zu beweisen und spielt das für die Therapiie überhaupt eine Rolle (außer für Krankenkassen&)?11111111111111111111111111111111111111111111111111

DrTwork

Heidi, wenn Sie Copaxone gut vertragen und es wirkt, dann würde man nicht unbedingt aufhören oder wechseln

heidi1211

ich finde,das uist mein erleben,das die neurologen keine vorschläge für eine therapie machen.kommt man mit infos aus eben den newslettern,,dann ist das alleas großer mist für sie

DrTwork

Tanja, also ein relativ neues Medikament - bist du in einer Studie?

mazumbo

hallo zusammen

Tanja89

ja, muss aber erst zum aufklräungsgespräch, dann wohl schon, krankenkasse zahlts ja noch nicht

DrTwork

Sven, der Wechsel ist nicht immer "haargenau" zu bestimmen. Irgendwann geht bei einem gewissen Prozentsatz der Betroffenen mit Schüben die Erkrankung in den "fortschreitenden" Verlauf über

Tanja89

hab wohl glück, dass ich "interessant" bin, weil mein vater wahrscheinlich eine normale ms hat und mein bruder, nur ich diese sonderform

DrTwork

Sven, ob die Medikamente noch etwas bewirken, hängt davon ab, wie aktiv die MS noch ist im sekundär progredienten Stadium - je aktiver (z.B. anhand MRT sichtbar), desto eher wirken noch die Medis

Tanja89

stell ich mir auch vor, da eine grenze zu ziehen, wann die eine form endet und die andere beginnt

heidi1211

gibt es neue verfahren für den chron.progred.verlauf?

DrTwork

Heidi, sind Sie nicht zufrieden mit Copaxone?

heidi1211

die fußheberschwäche ist mein allergrößtes problem

heidi1211

frau dr. das kann ich nicht sagen.weiß ja nicht und will auch nicht wissen, wie es ohne ist

Sven

den Fußheber kann man gut mit Reizstrom trainieren.

DrTwork

Heidi, meinen Sie die sekundär progrediente Form (also vorher mit Schüben und dann weiter schleichend) oder die von vornherein schleichende Form?

DrTwork

Heidi, wie hilft Physiotherapie bei der Fußebeshwäche?

Tanja89

heid: aber wies vor behandlungsbeginn war, oder hasts von anfang an ganz schnell?

heidi1211

ich hab nur gelesen,das man wechseln soll

heidi1211

na klar frau twork sekundär...

DrTwork

Heidi, es wird leider auch viel Unfug geschrieben - woher haben Sie die Info? Können Sie sich noch erinnern?

DrTwork

Heidi, bei sek. progredient sieht es eher mau aus mit neuen Verfahren, die meisten zielen auf die schubförmige MS ab.

mazumbo

ich möchte zu dem reizstrom etwas hinzufühgen, und zwar das ich danach schlechter laufe!

Tanja89

ham sie ja auch mehr abnehmer für die medikamente

DrTwork

Heidi, das Problem ist, dass beim Übergang zu sek. progredient die Nerven schon recht geschädigt sind und somit die herkömmlichen Medikamente nicht mehr viel über das Immunsystem ausrichten können. Man bräuchte quasi wie eine neue Hüllsubstanz zur Reparatur, vielleicht hilft ja irgendwann die Gentechnik...

heidi1211

nein frau dr,,weiß ich nicht.ich kenne jemand der wechselt in großen abständen. in würzburg

Tanja89

drtwork:würde rituximab da nicht auch helfen?

DrTwork

Heidi, ich würde einen Wechsel "einfach so" nicht empfehlen, zumindest nicht, wenn das Mittel wirkt, die Nebenwirkungen ertagbar sind und die Lebensqualität nicht großartig leidet!

DrTwork

Tanja, bei sekundär progredient Rituximab? Bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube das ist eher für schubförmige MS!

Mano

ich habe die primär chronisch progrediente Verlaufsform. Gibt es heute außer KG, Gabapentin und Valoron andere Ansätze zur Therapie ?

heidi1211

bei der neuen hüllsubstanz und neubildung von organen ist ja wohl die embryon.stammzellentherapie das gespräch.aber unsere politiker entscheiden ja dagegen. vielleicht wenn es einen von ihnen trifft

Sven

vSie könnten bbei der Kasse anfangen, Frau Dr Twork ;-)

Sven

Das haben die mir auch geschrieben.

DrTwork

Mano, die primär progrediente MS ist immer noch das "Sorgenkind" - eben symptomatische Therapie, also die einzelnen Krankheitszeichen behandeln...

Sonnenblume

Guten Abend an alle

DrTwork

Heidi, mit der Stammzelltherapie das könnte ein Qeg sein in Zukunft, aber da muß noch viel geforscht werden und in Deutschland tut man sich mit Ethik sehr schwer.

Mano

das höre ich jetzt schon seit 10 Jahren. Woran liegt das

DrTwork

Sven - wieso Krankenkasse ? ;-)

Tanja89

wenns daran scheitert, dann wander ich aus :-))

heidi1211

tanja ich komm mit

Sonnenblume

Dr. Twork gibt es schon etwas neues zu dem Medikament BG 12 mit Fumaderm?

Tanja89

heidi: hihi :-) mach ma eine schöne ms ambulanz am meer auf ;-)

Sven

wg Rituximab nur bei schuubförmiger mss...

Tanja89

irgendwie wirds bei der sonderform extrem empfohlen, bzw hilft nix anderes mehr, nur das weiß ich

heidi1211

im ernst in amerika sind die gelder zum forschen großzügiger und wer weiß, wie dort geholfen werden kann.ist nur eine frage des geldes fürn patient

Sonnenblume

Gibt es nicht auch bei Schuppenflechte Rituxinab?

DrTwork

Mano, ich weiß nicht woran es liegt. Zum einen sind davon recht wenige Patienten betroffen - da könnte man spekulieren, ob das nicht reizvoll (lukrativ) für die Pharmaindustrie ist...zum anderen scheinen hier noch andere Mechanismen eine Rolle zu spielen, die noch nicht recht verstanden werden...

Mano

wahrscheinlich ist es so. Ich danke Ihnen für die Info

DrTwork

Sonnenblume, tut mir leid, aber zu Fumaderm weiß ich im Moment nicht ganz so viel, wenn mein Internet mitspielt, schau ich nebenbei nochmal nach...;-)

Sonnenblume

Vielen Dank

Tanja89

aber ist ja noch nicht zugelassen sonnenblume, kann man nur über studien bekommen

Tanja89

aber nur für ms ned... hmmmm

Sonnenblume

Gibt es aber bei Schuppenflechte, man muss sich mal richtig erkundigen. Will es mal in Angriff nehmen

heidi1211

ich würd gern an einer studie sek.chron.progrd.verlauf teilnehmen.weiß jemand was

DrTwork

Snenblume, ja bei Schuppenflechte hat man damit auch ein wenig Erfahrung.

Sonnenblume

Wenn man sich an ein MS Zentrum was forscht wendet und an eine Dermatologie die gut ist, könnte man sich ja mal umhören

Tanja89

hab nur gelesen, dass rituximab bei rheuma und lymphdrüsenkrebs eingesetzt wird

Sonnenblume

Vielleicht

DrTwork

Zu Rituximab, soweit ich informiert bin, ist Rituximab für MS in einer Phase 2 Studie, also noch recht am Anfang des Zulassungsweges...

Sonnenblume

@ Tanja hast Du auch Schuppenflechte?

Tanja89

nee, aber so ne sonderform, bei der nix anderes hilft sonnenblume

Sonnenblume

Was für eine Sonderform?

Sonnenblume

Neurodermitis

Tanja89

neuromyelitis optica

Sonnenblume

wie ist dies genau?

Tanja89

öhm spielt sich nur im rückenmark und an den sehnerven ab

Tanja89

nix im schädel

Tanja89

ist aggressiver

Tanja89

schübe öfter, stärker, herde größer

Tanja89

und häufige sehnerventzündungen

Sonnenblume

Tut mir leid!

Tanja89

wieso? kann doch keiner was für :-)

Sven

^++tanja was ist mit Blutwäsche?

Tanja89

öhm, keine ahnung ob das was bringen würde

Tanja89

interferone und so hatten halt fehlgeschlagen, sollte eigentlich tysabri bekommen, dnan kam das mit der sonderform raus und da bringt alles andere nix meinten die

Sonnenblume

Dr. Twork wenn man Mitoxantron bekommen hat, hat man wohl keine Chance für Studien, oder?

Tanja89

auser mitox und rituximab, wobei das 2. besser sein soll

Sven

soll ja im akuten Schub für denn sehnerv gut sein.

Sonnenblume

Ich habe jetzt 8x Mitox bekommen

DrTwork

Blutwäsche hat in einigen verzwickten schubförmigen MS-Fällen geholfen. Leider ist die Studienlage insgesamt sehr knapp, sodass man noch keine genauen Aussagen über die genaue Wirksamkeit geben kann...

DrTwork

Sonnenblume, kommt darauf an mit dem Mitox. Aber meist sind die neuen Studien sehr strikt, was eine Vorbehandlung (nicht nur mit Mitox) anbelangt...

sassa

meine dringende frage: wann kann man eine prognose wagen. nach 5 jahren ?

heidi1211

waas meinst du sassa mit prognose. wie ms bei dir endet?

DrTwork

Sassa, naja man kann es probieren. Aber das Problem bleibt einfach, dass der Verlauf doch bei jedem anders und nicht wirklich vorhersagbar ist.

mazumbo

also mein problem ist es überhaupt mit einer therapie anzufangen

sassa

wie es so weitergeht. habe die diagnose 2004 bekommen. hatte 2004 2 schübe. habe sofort mit copaxone angefangen und seitdem keinen schub mehr. also schon 3,5 jahre schubfrei.

sassa

habe mal irgendwo gelesen, dass man nach 5 jahren eie prognose wagen könnte.

Sonnenblume

@Dr. Twork ich finde Stress ist mit das Schlimmste bei MS. Viele Ärzte sehen es ja so, dass ein Schub nicht vom Stress ausgelöst wird, aber ich glaube es ist anders

DrTwork

Es gibt einige Hinweise über den möglichen Verlauf. Positiv sind zum Beispiel schnell abklingende, kurze Schübe, Befall des Sehnerven, Beginn mit nur einem Symptom etc... aber das muß nicht automatisch bei jedem hinhauen. Wenn Betroffene in den ersten 5 Jahren recht wenig Probleme hatten, ist die Wahrscheinlichkeit umso größer, dass es so weiter geht

heidi1211

es hieß bislang, je später man ms bekommt,so günstiger der verlauf.

DrTwork

Mazumbo, wie lang haben SIe Ihre Diagnose und wovor haben Sie Bedenken?

Tanja89

drtwork: ist die prognose bei einer neuromyelitis optica viel schlechter als bei "normaler" ms?

sassa

1. schub war taubes linkes bein, ging nach 3 wochen alleine weg. 2.schub war nystagmus

sassa

alter bei diagnose: 34 jahre

DrTwork

Sassa, das klingt gut, wenn Ihnen Copaxone gut bekommt, dann weiter damit!!!

mazumbo

1998 mein letzter schub 2005 und jetzt schleichend

sassa

ja, halte mich ran. keinen tag ausgesetzt :-)

heidi1211

auch sollte dies nicht verbbar sein.meine tochter (25) hat symptome für ms,aber keine diagnose. mrt und liquor ok.

Tanja89

mein vater und mein bruder ham auch ms

DrTwork

Aus den mittlerweile zahlreichen Studien weiß man nun, dass die MS insgesamt weniger "schlimm" verläuft, als immer angenommen. Viele Betroffene haben insgesamt einen recht milden oder moderaten Verlauf. Schwerwiegende Fälle sind da nicht der "Alltag"...

sassa

und vor allem, weil man doch jetzt etwas mit einer basistherapie machen kann

Sonnenblume

@ Dr. Twork in der Klinik meinte man, dass ich mit Mitox aufhören kann, da seit Januar 2005 kein Schub mehr. Habe zum Schluß alle 7 Monate 5mg/KOF bekommen. Interferone geht nicht, Cop kann ich nicht Spritzen wegen der Schuppenflechte und meinen Fingern.

DrTwork

Sonnenblume: die STudien über Stress sind uneinig, aber ich hab auch die Vermutung, dass Stress einen Schub begünstigen kann, weil in dieser Phase das Immunsystem anders "tickt"

Sonnenblume

Deshalb seit 2005 Ruhe bei mir

sassa

das kann ich nur bestätigen. 1. schub vor schriftlicher prüfung 2. schub bei mündlicher prüfung. das nach 2 jahren fortbildung. eindeutiger gehts nicht.....

DrTwork

Tanja, das kann ich Ihnen nicht genau sagen bei Ihrer Form - eine normale MS in dem Sinne gibtb es ja auch nicht ...

Sonnenblume

@Dr. Wenn man nun mit Mitox aufhört, heißt es dass dann die MS richtig zuschlägt?

Tanja89

ich habe seit 7 monaten alle 4 wochen einen schub, also wohl dauer-stress :-))

Tanja89

ok, danke drtwork

mazumbo

die schübe kommen einfach

DrTwork

Heidi, ja MS ist in den seltensten Fällen direkt verebbar, es wird eher die Neigung zu MS vererbt. Wenn MRT noch iO ist, umso besser - ich drück die Daumen, dass da nix weiter ist!

sassa

ich merke schon kribbeln und taube stellen, wenn ich kurzzeitig gestresst bin

Sonnenblume

Dr. Twork kennen Sie eine Frau Dr. Kern? War mal bei einer Veranstaltung kommt auch aus Dresden

DrTwork

Meine Güte, Sie bringen mich echt ins Schwitzen - ein echt schneller Chat - ich beeil mich mit Antwort tippen... ;-)

@os

keine hektik, wenns mal ein bisschen länger dauert können wir da glaub ich auch alle mit leben, oder?

DrTwork

Sonnenblume: mit Mitox (Absetzen) das müssen Sie mit Ihrem Neurologen besprechen. Es kann bei Problemen am Herzen nötig sein, mit Mitox aufzuhören bzw. wenn eine bestimmte Gesamtdosis erreicht wurde...

@os

ehe morgen die fingerabdrücke fehlen ;)

sassa

eine frage zu amantadin. kann es sein, dass die wirkung mit der zeit nachläßt ? wie ist der tipp im beipackzettel zu bewerten ein ekg zu machen ? muss man das machen oder nur, wenn man herzprobleme bekommt ?

Sonnenblume

Nee, soll erst einmal aufhören weil die MS ruhig ist Schauen wir mal

DrTwork

Sonnenblume: Es ist schwer zu sagen, wie Sie nach Absetzen von Mitox reagieren werden, welche Alternative bietet Ihr Neurologe?

Sonnenblume

Entweder erst einmal aufhören oder neues Medi was es in Tablettenform dann gibt

Sonnenblume

Da ich aber schon immer 7 Monate Pause mache, werde ich mal sehen wie sich die Dinge entwickeln und mich noch woanders umhören

DrTwork

Sonnenblume, ja Frau Dr. Kern sagt mir was - hab sie nur leider noch nie persönlich kennengelernt...Kommt noch ;-)

Tanja89

kann es eigentlich sein, dass die lhermitte-zeichen nie mehr weggehen?

Sonnenblume

@ siehste os sagte ich doch Frau Kern aus Dresden

@os

ja ;)

DrTwork

Sassa mit dem EKG: Ich hab wenig Erfahrung mit Amantidin, wenn aber im Beipackzettel ein EKG empfohlen wird als Verlaufskontrolle, dann kann es sicher nicht schaden. So geht man sicher, dass das Medi am Herzen nichts macht...

Sonnenblume

Ich sage schon einmal tschüss, bin vor ein paar Tagen vom Mitox gekommen und muss noch einwenig ausruhen

sassa

gute erholung sonnenblume

@os

ok Sonnenblume, bis bald und machs gut :)

Sonnenblume

Danke für den tollen Chat. Frau Dr. viele Grüsse nach Dresden

DrTwork

Sonneblume, alles GUte!

sassa

vielen dank. ich muss leider schluss machen

lila

gibt es was neues zu den verlaufsformen, ausser schubförmig, progredient etc?

Tanja89

hab ne doofe frage, aber können vielleicht auch betroffene beantworten... hab in der arbeit bei einem patienten mal dauernd nach unten auf so eine gerillte matte geguggt ne ganze zeit lang, der da lag.. hab mit dem halt gearbeitet und am ende der stunde bin ich hoch und hab nix mehr gesehen, die ganze welt war wie geknickt... ging bestimmt 5 minuten nimma weg... ist das normal?

DrTwork

Lila, nunja, die Einteilung in die Formen schubförmig, sek. progredient und primär progr. ist wie üblich...da hat sich nichts geändert - oder meinen Sie die Behandlung?

lila

wird sich ja auch wenig geändert haben, basistherapie oder cortison, der rest ist wohl symptomatisch

lila

klingt nach kreislauf, tassa

lila

wird ja mal zeit für eine neue einteilung,,oder?

DrTwork

Tanja, manchmal gibt es Phänomene, wo sich ein Bild in unserem Auge wie "einprägt", gut möglcih dass es daher kam, dass die AUgen so lange auf der Matte geruht haben. Es kann aber auch mit dem Sehnerven oder Sehzentrum im Gehirn zu tun haben - kann ich so nicht genau sagen, solange dass nicht oft auftritt und sie nicht stört, denk ich ist das ok -

lila

interessant wäre noch die definition für einen schub,da gibts oft unterschiedliche meinungen

Tanja89

tuts bei den matten immer, muss ja damit immer arbeiten, doof :-)) werde jetzt mit den patienten nur noch wo anders hingehen oder die nimma anschauen :-)) kann eh kaum noch runter sehen wegen den ständigen lhermitte-zeichen

lila

ich finde ein schub bedeutet auch vollständige genesung, alles andere wäre doch progredienz mit residuen?

lila

wobei die progredienz auch ein status sein kann

DrTwork

Lila, es sind halt viele neue Medis für die schubförmige MS in der Pipeline, aber sonst ist in der Basistherapie noch alles beim Alten

heidi1211

wollte fragen, wer ist bei kurantrag eu-rentner unbefristet der kostenträger und wie nennt sich die kur. reha, kur oder wie

lila

was gibts zum thema neurodegeneration, die kann man doch nie ganz genau sehen, ausser durch klinische untersuchung?

DrTwork

Lila zum Schub: Also alles was neu auftritt oder alte Symptome die länger als 24 h anhalten sind verdächtig! Insgesamt sollten die Zeichen mind. 30 Tage zum vorherigen Schub abstand haben. Ebenso sollten die Smptome nicht durch Hitze der körperliche Anstrengung zu erklären sein. Wenn das alles zutrifft, kann man von einem Schub ausgehen, ist aber manchmal schwer einzuschätzen (selbst für Ätzte!)

Tanja89

doofe lhermitte-zeichen hab ich schon seit über nem jahr und werden immer schlimmer, erst ganz leicht, nur füße und hände so blitze beim kopfvorlegen, dann immer stärker und jetzt auch so die wirbelsäule entlang und so, doofes zeug

lila

ich finde es bescheiden, das sich alles auf die schübe konzentriert, viel häufiger sind doch sek.chron betroffene

heidi1211

hab derzeit seit april 2007 eine kur bei bfa beantragt.das geht mehrfach ablehnung, einspruch mehrfach,november 07 gutachter,schweigen.hatte noch nie kur

DrTwork

Heidi wegen der Kur: Ich würd es Reha nennen, mal bei der Krankenkasse anfragen, wenn die nicht zuständig sind, sagen die schon, wer das übernehmen soll, evtl. die Rentenversicherung? Bin mir da nicht so ganz sicher. Evtl. auch mal bei der DMSg fragen, die sind da fit.

lila

was ist mit vollständiger genesung, würde ich von einem schub erwarten, ist aber eher selten, meist bleibt doch wwas zurück

DrTwork

Lila, Neurodegeneration: Solange im MRT die Herde noch Kontrastmittel aufnehmen, kann man davon ausgehen, dass die MS noch recht aktiv ist und Reparaturprozesse des Körpers noch möglich (in welchem Umfang auch immer), sind dann richtige Vernarbungen zu sehen heißt das oftmals, dass das Gewebe dort verloren ist...

lila

und die basistherapie wird oft schlampig verordnet, nur um irgendwas zu tun,habe da einen fall in meiner selbsthilfe gruppe

heidi1211

danke frau dr. twork - aber hier liegt das problem.keiner weiß oder will wissen.bin auch mitglied dmsg aber.

lila

ich meine nicht die herde, ich meine zum beispiel symptome, die durch ein mrt nicht zu erklären sind. beispiel kraftverlust

DrTwork

Lila, am häufigsten ist zu Beginn die schubförmige MS, die dann irgendwann in sek-progredient übergehen kann. Selten ist die primär progrediente. Leider gibt es wirklich nicht so toll viele Nachrichten über neue Medis für sek. progr. Leider!!!

lila

mein mrt befund ist seit diagnose fast unverändert,der radiologe freut sich, aber mein befinden verschlechtert sich schleichend

Tanja89

darf man eigentlich neurologe werden mit ms? wisst ihr das?

DrTwork

Heidi, die Behörden sind gesetzlich verpflichtet, Anträge in einer bsteimmten Zeit zu bearbeiten...Reha steht Ihnen zu! Bleiben Sie dran, zur Not die DMSG einschalten!

lila

deshalb verstehe ich nicht, warum ich zu weiteren mrt untersuchungen gehen sollte, und schon gar nicht zur kontrolle?

Andrea

ich wollte mal fragen, was eigentlich dran ist an der Sache mit den 2 Jahren nach der Diagnose als Hinweis auf den weiteren Verlauf?

lila

ich kenne betroffene, die sollen alle 2 jahre zum mrt,obwohl es überhaupt keinen anlass dafür gibt

DrTwork

Lila, mit den Symptomen (Kraftverlust) Kann manchmal sein, dass man besonders kleine, aber an strategisch wichtigen Positionen im Gehirn, nicht im MRT sieht, die dann aber trotzdem körperliche Auswirkungen zeigen...

Tanja89

muss alle 3 monate zum mrt :-/

lila

ist doch totalöer schwachsinn und geldverschwendung

heidi1211

tanja ist das gut alle 3 monate

Tanja89

weiß ned, für mich ned, habe so platzangst ^^

heidi1211

wenn da stetig veränderungen wären,wie ist da der verlauf

lila

ich würd einfach mal neinsagen

Tanja89

war seit dem ich 14 bin ca. 15 mal dort und hab einige jahre ausgesetzt, weil ich da mir eingeredet habe, dass ich nix hab ^^

Tanja89

meine krankenkasse liebt mich bestimmt ;-)

DrTwork

Also ich wüßte nicht warum man als Neurologe nicht MS bekommen sollte oder andersrum bei MS nicht weiter Neurologie machen sollte (wenns körperlich geht).... ;-)

Tanja89

ok

DrTwork

Lila, keine AHnung warum Sie dann immer zum MRT sollen, wajrscheinlich ist Ihr Arzt vom Verlauf auch verblüfft und meint im MRT die ANtwort darauf zu finden??? Keine Ahnung.

lila

ich kannte mal eine blinde ärztin, da gab es aber probleme vor dem examen

Tanja89

die ham bestimmt schon so einen wanted zettel von mir aufgehängt, was ich die koste

Andrea

Nachdem ich mit meiner Diagnose aus dem KH mit meinen Bildern (krass viele Herde) zu dem Neuro ging sagte er: "Wir behandeln hier Menschen und keine Bilder" Das fand ich logisch und auch sehr sympathisch!

lila

also sie war noch nicht ganz fertig, stand vor dem abschluss examen

DrTwork

Andrea, man geht davon aus, dass so wie die MS sich in den ersten 5 Jahren verhält, dass es dann wahrscheinlich so ähnlich weiter geht-wer also anfänglich eher Ruhe hatte, wird mit etwas Glück auch weiter so machen - aber das ist Spekulation, Im Endeffekt kann mann ja doch nicht hellsehen .. Aber es gibt einige Anhaltspunkte... Einfach positiv denken!!!

Andrea

grinst.

lila

das lässt mich sehr hoffen, dr twork

Andrea

mach ich!

Tanja89

bei meiner doofen ausbildung heißts ja, wenn ich zu viele fehltage habe, bin ich ned für den beruf geeignet, sehr doof, macht man sich dauernd stress, dann wieder schübe, wieder stres... teufelskreis

Tanja89

hoffe, dass das ned zutrifft *gg*

DrTwork

Tanja, das mit den 3 Monaten klingt eigenwillig, aber ich weiß nicht in Ihrem Neurologen vorgeht-er wird seine Gründe haben - haben Sie ihn schon mal gefragt?#

Tanja89

war eben wegen der vielen schübe und weils dann ja mal um tysabri ging

Tanja89

und die wollten auch immer wissen, ob ich herde im kopf habe

lila

ich finde , die besten ärzte kommen ohne viel technik aus, ausgenommen natürlich chirurgen

Tanja89

oder bekomme

Tanja89

wenn sich das alles beruhigt muss ich nur noch 2x im jahr

Andrea

@lila: das finde ich auch!

lila

immer noch zuviel,finde ich, aber bei ms finden sich viele merkwürigkeiten

DrTwork

Andrea, die Einstellung Ihres Neuro find ich gut.

Tanja89

auf einem bein hüpfen und auf einem strich gehen und der gleichen könnte man sogar im gang ;-)

Andrea

ja, das hat ihn mir gleich sehr sympathisch gemacht!

Tanja89

früher war eben wegen der langen verdachtsdiganose und des alters meinten die... naja. mal schauen, jetzt bin ich ja schon älter

Tanja89

ja, klingt gut

Andrea

wesentlich ist doch, wie es MIR geht, nicht was das MRT für Bilder liefert!

lila

das isses, verstehen aber die wenigsten

Andrea

ich hab ein EDSS von 0!

Tanja89

ich habe immer so angst, dass die polizei mich mal zum alkoholtest rauszieht und ich mit dem finger zur nasenspitze soll oder auf einer linie gehen, die denken doch, ich wäre total besoffen :-))

lila

schlechter arzt verschreibt diät, bessere ne tablette und der beste gibt ne spritze.....solange sich das nicht ändert

DrTwork

Tanja, keine Angst, wenn Sie nix getrunken haben und die NAse mal nicht treffen sollten, dann sagt spät. der Alkoholtest, dass alles iO ist. Sie können ja auch sagen, dass es krankheitsbedingt ist!

Andrea

wenn man nur das MRT sehen würde, würde man vermuten, dass es mir richtig mies geht!

Tanja89

hihi, war auch mehr spaß ;-)

Andrea

das ist entscheidend!

@os

oh ich seh grad...so langsam sollten wir uns für heute mal dem ende nähern

Tanja89

wie kann das eigentlich sein, dass man gedächtnisprobs hat und sprachstörungen usw ohne herde im kopf`

Andrea

schade aber auch...

Tanja89

oder geht das ned

Tanja89

und probleme mit der merkfähigkeit und so

lila

dann wünsche ich allen noch einen schönen abend und dank an den experten

lila

winkt.

DrTwork

Tanja, eben wenn die Herde zu klein sind z.B.

Andrea

na ja, ich hätte ja nicht so spät kommen sollen...

@os

vielen herzlichen dank Frau Dr. Twork wie immer für den klasse chat :)

Tanja89

hmm... würde ja dann ned zur sonderform passen, eventuell auch nur einbildung

DrTwork

Andrea, macht nix, einfach NAchlesen und nächste Woche ist der nächste Chat ....

Tanja89

also vielen dank an alle für den schönen abend

Andrea

ich wünsche allen einen schönen abend und einen stressfreien freitag!

Andrea

nickt zustimmend.

Tanja89

und vielen dank an drtwork für die beantwortung der vielen fragen

heidi1211

frau dr. twork vielen dank auch von mir heidi aus merseburg

Tanja89

schönen abend noch und hoffentlich bis bald!

DrTwork

Gern geschehen, fand´s nen tollen Chat - danke an alle

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