Multiple Sklerose
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e-med Forum Multiple Sklerose 9. September 2010 Kontakt  Impressum  
 

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Frühtherapie der MS - wann ist früh genug?

   

geladener Experte

Dr. med. Jürgen Faiss MD, MA (drfaiss)

Nickname des Moderators

@os

Datum

10.07.2008

Dr. med. Jürgen Faiss MD, MA,
Chefarzt der Neurologischen Klinik des Asklepios Fachklinikums Teupitz ist Experte in diesem sehr interessanten und informativen Chat zum Thema: Frühtherapie der MS - wann ist früh genug?


   

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1

@os

guten abend Herr Dr. Faiss :) freut mich Sie heute hier zu haben

drfaiss

ganz meinerseits - ich hoffe wir haben einen informativen abend

@os

hallo Sonnenblume :)

Sonnenblume

Hallo, einen schönen guten Abend

@os

wie gehts, alles halbwegs im grünen bereich?

drfaiss

herzlich willkommen sonnenblume

@os

warum Sonnenblume?

drfaiss

welchen grund gibt es für den ärger

Sonnenblume

Ich höre ja jetzt mit Mitox auf. Meine Neurologin hat gefragt ob ich nicht an Studie mit Fumadern teilnehmen möchte. Habe ja auch noch Schuppenflechte ABER ich habe 1991!!! kurze Zeit MTX bekommen und nun nix mit Studie.

@os

oh

Sonnenblume

Vielleicht soll es so sein

@os

warum geht das dann nicht?

Sonnenblume

Na wegen dem MTX, welches ich mal genommen habe. Sonst hätte sie mich aufgeschrieben.

drfaiss

ich kenne die einschlusskriterien für die studie nicht ganz genau im detail - aber für mich ist das kein ausschlussgrund

@os

fragen nach frühterapie hast du ja eher keine in deinem fall

Sonnenblume

was?

@os

naja das ist das thema heute aber da ausser uns dreien noch keiner da ist ist das ja eher nebensächlich

Sonnenblume

Ich kenne Dr. Faiss

@os

ah, das wusste ich nicht ;)

drfaiss

ich müsste mir die einschlusskriterien ansehen - die habe ich jetzt aber nicht parat - ich kann aber morgen gerne in meinen unterlagen nachschauen und ein mail schicken, wenn ich die mail - adresse bekomme

@os

bei der fumaderm sache hattest du doch die hoffnung dass das auch auf die schuppenflechte wirkt

@os

richtig?

Sonnenblume

nickt zustimmend.

drfaiss

aber es gibt ja nicht nur die alternative an der studie teilzunehmen - bei manchen patienten funktioniert auch die rückkehr zum bisherigen präparat oder eine andere alternative - dies habe ich bei einigen meiner patienten erfolgreich durchgeführt ein therapieversuch mit azathioprin.

@os

wie viel dosen mitox hast du jetzt noch übrig?

Sonnenblume

@ Dr. Faiss rf2807@online.de

Sonnenblume

@os habe jetzt 65mg/KOF weg.

drfaiss

ok ich werde mich melden - im übrigen bleibt bei mitox ja noch eine menge spielraum

Sonnenblume

@Dr. Faiss ich hatte vorher Avonex ging voll nach hinten los. Schuppenflechte ohne Ende. Azathioprin ist Imurek?

Sonnenblume

Ich habe mal einen Vortrag von Dr. Faiss gehört. War sehr gut.

Sonnenblume

@Dr. Faiss arbeitet in Ihrer Klinik ein Dr. Jonas?

drfaiss

azathioprin ist imurek, genau. vielleicht noch eine anmerkung zu fumarat - die verträglichkeits- und safety-studie war nach meiner kenntnis nicht ganz so viel versprechend. nach meiner meinung wird sich fumarat falls eine zulassung kommen sollte als kombinationspräparat anbieten. vielleicht wäre ja auch copaxone eine alternative. zur frage: herr jonas arbeitet in meiner klinik in lübben - ich leite ja 2 kliniken. welchen vortrag haben sie denn gehört sonnenblume?

@os

hallo Fanta :)

drfaiss

hallo fantagiro

@os

wie gehts dir wie gehts wuffi?

drfaiss

wir sind schon fast in urlaubsstimmung

Fantagiro

viel warm heute, Wuffi ist müde und ich auch vom langen Spaziergang *lach

Sonnenblume

@ Dr.Faiss ich war in Grünheide. Dort ist es immer sehr gut. Dort war auch noch ein Vortrag mit einer Ärztin aus Dresden.

Fantagiro

und Mückenstiche jucken auch fleißig :o

@os

ja glaub ich

Sonnenblume

@ Dr. Faiss Copaxone ist schlecht mit spriten, da ich Probleme mit den Fingern habe und auch Schuppenflechte im Bauchbereich.

drfaiss

ach ja das war der vortrag mit der frage nach der "pille" - war eine schöne veranstaltung insbesondere auch die patienten beiträge

Sonnenblume

Ich hatte ja nach der Fumadermpille gefragt.

Sonnenblume

lächelt.

Sonnenblume

Dr. Jonas kenne ich bevor er bei Ihnen angefangen hat.

drfaiss

das ist natürlich ein argument - aber vielleich wäre dann doch imurek nicht so schlecht - immerhin auch eine tablette und wenn sie gut auf mitoxantron angesprochen haben, besteht bei imurek durchaus auch eine chance

drfaiss

er war in eberswalde oberarzt, das stimmt

Sonnenblume

nickt zustimmend.

Fantagiro

wie, es gibt Pillen statt Spritzen ?

Sonnenblume

Man hat gesagt, dass Mitox wohl bis zu einem Jahr nachwirken kann?

drfaiss

derzeit ist lediglich imurek als pille zugelassen (Chemotherapie) - es laufen aber derzeit einige studien mit tabletten, z.b. fingolimod

drfaiss

das ist ein bisschen lange - ich würde von einem zeitraum bis maximal 6 monaten ausgehen. diese frist (3 - 6 Monate) räumen wir z.B. auch ein, wenn wir bei einem patienten nach mitox auf tysabri wechslen

Fantagiro

achso, ich hab Avonex, beim letzten Gespräch hat meine Neurologin sowieso gemeint, sie wartet sehnsüchtig auf Tabletten statt Spritzen

drfaiss

wir sollten allerdings nicht zu euphorisch sein mi den tabletten - erst einmal müssen sie ihre wirksamkeit in den zulassungsstudien unter beweis stellen an ausreichend vielen patienten - bei fingolimod sieht es ganz gut aus - allerdings sind auch bei den pillen die nebenwirkungen nicht zu vernachlässigen

Fantagiro

Bei Medikamenten muss man irgendwie sowieso mittelfristig denken, das hab ich schon kapiert ;)

Fantagiro

Also verteile ich meine Euphorie nun auf die nächsten 4 Jahre *lach*

Sonnenblume

Aber wenn man den letzten Schub im Januar 2005 hatte sieht es eigentlich ganz gut aus, finde ich. Bei Mitox war ich schon auf 5 mg/KOF

Fantagiro

hallo Cicil

Cicil

Guten Abend an alle

@os

Hallo Cicil :)

Cicil

Jetzt komm ich etwas zu spät. Gibt es eine Möglichkeit, das bisher Gesagte nachzulesen?

Sonnenblume

DR. Faiss Aber mit Mitox aufhören und auf andere Medis warten ist bestimmt auch nicht angebracht, oder?

Fantagiro

Cicil, gibt immer ein paar Tage nach dem Chat das Protokoll auf der HP

drfaiss

wir müssen für unsere patienten immer versuchen, die optimale therapie zu finden - schubfreiheit seit 2005 ist beachtlich - in diesem fall würde ich mitox forsetzen, in der hoffnung, dass bis zum erreichen der lebensmaximaldosis eine alternative zur verfügung steht

@os

klar Cicil es gibt wie immer ein protokoll mit dem kompletten chat

Cicil

danke, Fantagiro. ich hatte gehofft, dass ich jetzt direkt nachlesen kann, um nicht die selben fragen nochmal zu stellen

@os

aber wir haben ja auch noch reichlich zeit

@os

also frag einfach

Cicil

herr faiss, mich interessiert, wie lange die frühtherapien genommen werden. Macht man das nur erstmal ein paar jahre oder gleich ein leben lang?

Fantagiro

genau, einfach Fragen, wir sind alle ganz Auge ;)

Sonnenblume

Meine Hoffnung ist immer noch die Studie mit Fumaderm-auch wegen der Schuppenflechte. Aber im Moment rennt ja nichts weg.

drfaiss

die dauer der therapie hängt entscheidend von der wirksamkeit bei jedem einzelnen patienten ab - ich habe einige patienten, die schon seit über 10 jahren dasselbe präparat haben mit gutem effekt und andere, die schon fast alles durch haben mit weniger gutem effekt

Cicil

wenn die schubraten also gering bleiben, nimmt man das präparat sein leben lang?

Cicil

ich hatte gehofft, dass das nicht sein muss....

Sonnenblume

Ich denke, dass nicht nur Mitox geholfen hat, sondern auch die Umstellung meines Lebens.

drfaiss

es gibt den spruch "die ms schläft nie" das dürfen wir nicht vergessen - allerdings habe ich auch einige wenige therapie-müden patienten, denen es gut geht und bei denen wir eine pause vereinbart haben - allerdings habe ich da immer bauchschmerzen

Sonnenblume

nickt zustimmend.

Sonnenblume

Ja im Hinterkopf ist da immer etwas. Das kenne ich. Da wir bei Mitox auch längere Pausen gemacht haben.

drfaiss

sicherlich hängt das befinden nicht nur von einer effektiven therapie ab - ein ausgeglichener mensch ist denke ich auch immunkompetenter

drfaiss

vielleicht noch zur therapiedauer: wissenschaftlich gestützte daten gibt es für alle präparate nur über einen zeitraum von 2 - 3 jahren - alle anderen erkenntnisse beruhen auf klinischen erfahrungswerten und beobachtungsstudien

drfaiss

schade, das cicil jetzt schon gegangen ist

Cicil

zurück

drfaiss

ok schön

@os

da ist sie wieder dacht ich mir

@os

lächelt.

Cicil

ich hatte gerade geschrieben, dass ich ohnehin hoffe, dass das cop überhaupt was bringt. ich hatte ja auch vor der diagnose schon ms und nur (zum glück!!!!!) wenig schübe ohne therapie

Cicil

ja, hat keiner meinen nick geklaut ;-)

Sonnenblume

@ Dr. Faiss grüssen Sie bitte Dr. Jonas aus der alten Heimat. Ich war zwar nie seine Patientin, aber wenn man in der Klinik ist, kennt man fast jeden.

drfaiss

das werde ich gerne tun

Cicil

welche therapien habt ihr denn?

Sonnenblume

Ich hatte im März 08 Mitox und jetzt machen wir eine längere Pause

Sonnenblume

Ist aber schon die achte Gabe.

Fantagiro

ich spritze seit 5 Jahren Avonex

Sonnenblume

Mein Partner spritzt schon seit 10? Jahren Avonex

Fantagiro

und du ?

Fantagiro

Sonnenblume, ich bin nicht neidisch ;)

Cicil

ich hab seit 09/07 cop

drfaiss

offenbar doch ganz erfolgreich fantagiro

Fantagiro

das hab ich nicht vertragen, da hatte ich rieige Pusteln am Bauch :o

Cicil

ich fand die entscheidung total schwer, konnte ja im prinzp nur nach hübsch gestalteten werbeflyern gehen

Fantagiro

Ja Dr.Faiss, keinen Schub, darf mich aber auch nicht ärgern oder aufregen

Sonnenblume

nickt zustimmend.

Cicil

ich hab nur nach dem spritzen ne beule, die für ein paar tage leicht verhärtet bleibt und nach ner woche ungefähr wieder verschwunden ist

Fantagiro

wir haben ganz grotesk entschieden, meine Neurologin hat mir 3 Möglichkeiten erklärt, gesagt, die Chancen dass sie wirken sind gleich, also haben wir mit dem günstigsten angefangen :o

Cicil

*lach*

Fantagiro

Cicil jucken die Beulen auch, ist doch recht unangenehm so eine Beule

Sonnenblume

Ich habe früher auch Avonex bekommen und nächsten Tag habe ich Moorpackungen gemacht und Rollstuhlpatienten gehoben. Ich dachte ich werd nicht mehr.

drfaiss

ich würde mich nicht auf werbeflyer verlassen - meine patienten bekommen eine umfassende aufklärung und wir entscheiden das gemeinsam - es gibt für jedes präparat geeignetere und weniger geeignete patienten auch wenn die studien keinen fundamentalen unterschied erbracht haben

Cicil

ich hatte mich schnell gegen i.m.-spritzen entschieden und an cop fand ich gut, dass es keine erhöhte fehlgeburtenrate gibt. und ich wäre arbeitslos, wenn ich mich vergrippt fühlen würde....

Fantagiro

jo, muss jeder für sich entscheiden, mit Arzt, ich bin eh zu alt für Kinder ;)

drfaiss

es gibt im übrigen auch in den neueren studien erkenntnisse, dass bei einigen präparaten mrt-läsionen verschwinden

Sonnenblume

Ich war gleich nach Diagnose in einem MS Zentrum. Die Beratung war sehr gut. Ich war 2 Stunden in der Sprechstunde.

Cicil

das jucken ist nur recht kurzfristig und danach sind die beulen schon schnell nicht mehr sichtbar

Fantagiro

und die Nebenwirkungen hab ich mit Ibuprofen gut im Griff

Cicil

@drfaiss: das mein ich ja damit. ich kann mir die vor- und nachteile, die theoretisch eintreten können, angucken, aber mehr leider auch nicht.

Fantagiro

Bei mir sah der Bauch nach 4 Spritzen aus als hätte ich rote Beulenpest :o

Cicil

bei welchen verschwinden die läsionen?

Sonnenblume

Ich hatte nur Avonex und dann Mitox.

Sonnenblume

winkt.

jara

hallo

Fantagiro

hallo jara

jara

ein gutes thema heute...

@os

hallo Jara :)

Cicil

das mit dem ausprobieren, ob ich das mit ibu in den griff kriege, war mir zu heikel. ich hab ne befristete stelle und wollte nicht mal zwei monate ausfallen, um sowas auszuprobieren und einzustellen

Cicil

hallo jara

Fantagiro

klar Cicil, mir blieb halt nix anderes übrig, ging echt nicht mit Cop

Fantagiro

wir lassen den Doc hier garnimmer zu Wort kommen *gg*

Cicil

ne, klar. da hatte ich glück. bin nur vor kurzen mit nem re-import fast durchgedreht und hab den größten teil der spritzen zurückgegeben

Cicil

*lach*...

drfaiss

es gibt hierzu daten für tysabri und auch in der beyond-studie betaferon in hoher dosis und in der zugelassenene versus copaxone war die zunahme der t2-herde bei betaferon deutlich geringer als bei copaxone - klinisch zeigte sich allerdings nach 2 jahren studien dauer (noch) kein unterschied

drfaiss

hallo jara

jara

herr dr. faiss. Ich habe seit 8 Jahren einen V.a, MS. Die oliglokonalen Banden sind positiv und es sind 2-3 kleine Herde sichtbar. Meine neurologischen Ausfälle waren im letzten Jahr von April -endlich abgeklungen im Nov. Nur waren im MRT keine Herde sichtbar? Ich war bei 3 Ärzten-und habe nun 3 Meinungen....ich bin verunsichert. Soll ich mit Spritzen anfangen oder abwarten bis erneut ein"Schub" kommt und dann so lange dauert?

Cicil

sollten diese ergebnisse anlass sein, über eine therapieveränderung nachzudenken?

Fantagiro

Cicil, wenn du deine Therapie verträgst, würde ich nichts ändern

tanja89

hallo zusammen

Fantagiro

hallo tanja

tanja89

bin etwas sehr spät dran

@os

hallo tanja :)

jara

dr. faiss...

tanja89

aber musste überstunden machen :-(

Cicil

hallo tanja

Fantagiro

oh, Ferienzeit = Überstundenzeit

tanja89

in bayern sind noch keine ferine

tanja89

ferine

Sonnenblume

@ os den Arzt in der nächsten Woche kenne ich auch.

jara

dr.fais...ich habe keine Stoßtherapie bekommen in der Zeit von April bis Nov

tanja89

ferien

@os

oh, na wir haben abre doch noch etwas zeit, apsst schon ;)

tanja89

(5 ansätze :-D )

tanja89

und ich bin ja kein schüler mehr

drfaiss

@jara hier eine antwort zu geben finde ich unseriös - dazu müsste ich ein wenig mehr hintergrundinformationen haben - allerdings es gibt ja einige wenige fälle von gutartigem verlauf das sollte man auch bedenken

Cicil

ich wurde gar nicht gefragt, ob ich mit einer therapie anfangen will, sondern nur, welche.....

Fantagiro

na aber andere machen Sommerurlaub und die Arbeit will dann trotzdem mit weniger Leuten erlegigt sein

tanja89

yoa

tanja89

dafür gibts doch auszubildende ;-)

Fantagiro

lol

drfaiss

jetzt geht es aber ein wenig vom thema ab

tanja89

naja, hab dafür den ganzen august frei

@os

siw war neulich mal im selbstilfechat und ganz gut drauf Sonnenblume

@os

ja lasst uns mal die zeit noch nutzen ein paar sachen zum thema noch zu klären

jara

dr. faiss...das stimmt, es gibt den gutartigen Verlauf. Doch wenn sie von April-Nov. eine Ataxie haben und nun keine Tassen und Teller mehr im Schrank haben, dann finde ich es nicht mehr gutartig? (ein wenig übertrieben) Ich möchte sie zu keiner unseriösen Antwort zwingen....was würden sie machen wenn sie derjenige wären der wackelt das die tassen fliegen

Fantagiro

Jara, ich habe es nicht bereut, eine Therapie angefangen zu haben, bin immerhin seit 5 Jahren Schubfrei, vorher hatten ich halbjährlich einen Schub

tanja89

hallo herr dr. faiss :-) mich betrifft es nicht, aber mich würde mal interessieren, ob tysabri auch als ersttherapie eingesetzt werden kann.... also es heißt ja irgendwas mit versagen herkömmlicher therapien, aber gäbe es eine bestimmte patientengruppe, bei denen das zutrifft?

drfaiss

@jara dann wundert es mich schon, dass niemand auf die idee gekommen ist, mal eine cortison-stosstherapie zu machen und von gutartig kann bei einer derartigen symptomatik in der tat nicht mehr die rede sein.

jara

fantagiro...und hattest du die "Mc Donald Kriterien" alle erfüllt.....ich meine waren die zeitliche und örtliche Dissimination da?

Sonnenblume

@jara wie ist denn das Verhältnis Arzt-Patient. Wenn nicht gut, dann würde ich wechseln.

drfaiss

@tanja bei klinisch von beginn an 2 und mehr schüben pro jahr und einer hohen läsionslast im mrt kann man die primäre therapie mit tysabri rechtfertigen

jara

drfaiss...das wundert mich, nachdem ich mich nun ein wenig schlau gelesen habe auch. Mir wurde gesagt die zeitliche und örtliche Dissi. müssen BEIDE vorhanden sein, sonst kann man nicht von einer MS ausgehen. Di eBanden und die Ausfälle waren da...nur meine Herde waren schon ein paar Jahre alt?

Fantagiro

Jara, sorry, aber keine Ahnung was du meinst, meine Neurologin hat mir zu einer Therapie geraten und wir haben dann eine ausgedeutet, da ich schon Vertrauen zu Ihr habe

jara

sonnenblume...ich bin ein Greenhorn auf dem Gebiet. Doch ich komme, wenn ich das laienhaft beurteile, gut mit der Neurologin aus

Cicil

@jara: wenn du mehrere herde an verschiedenen stellen hast, dann kannst du doch davon ausgehen, dass sowohl zeitlcih als auch eben örtlich dissemiert die herde aufgetreten sind

Cicil

die herde werden ja nicht alle zur gleichen zeit eingetreten sein

Fantagiro

weia, immer diese seltsamen Fremdworte

drfaiss

ms ist nun auch eine klinische diagnose - und wenn im verlauf mehrere krankheitsschübe vorhanden sind, braucht es im mrt keine zeitliche und örtliche dissemination und auch keine Mcdonald-kriterien

jara

cicil...wohl eben nicht. So wurde es mir erklärt. Ein MRT von 2000 zeigte Herde aber keine positiven Banden dann im Liquor. Nun 2007 positive Banden, Ausfälle aber keine neuen Herde

jara

dr.faiss...wow...es sind mehrere Schübe dagewesen...doch zu einer Diagnosestellung und einer etwaigen Therapie hat sich keiner geäußert

tanja89

dr.faiss: vielen dank! ich bekam vor ca. 5 jahren die verdachtsdiagnose, hatte 1 läsion km haltige läsion in der hws und oligoklonalen Banden im serum glaub ich, aber nicht im liquor oder so, weiß es ehrlich gesagt nimma genau.... danach kam ewig nix mehr, bekam damals keine therapie, erst 5 jahre später, als einiges da war, bei der gesicherten diagnose, nur immer kontrollen... würde man da "heute" schneller vorran gehen? oder auch abwarten?

jara

dr.faiss...und damit weiß ich dann nicht ob ich was verbummle wenn ich nicht therapiere, nicht das ich scharf drauf wäre.....

Fantagiro

mit sowas hat mich meine Ärztin garnicht konfrontiert

Sonnenblume

Ich muss leider los. Dr. Faiss vielen Dank für Ihre Bemühungen. Es war schön, dass ich hier mehr fragen konnte als in Grünheide. Schade, dass Ihre Klinik soweit entfernt ist. Und auch schön mal von Dr. Jonas zu hören.

drfaiss

aus der ferne und mit aller vorsicht betrachtet, würde ich eigentlich von der ms ausgehen

Fantagiro

bye sonnenblume

Sonnenblume

Euch allen einen schönen Abend!!!!

drfaiss

alles gute sonnenblume und ich werde mich bzgl fumarat kundig machen

@os

machs gut :)

tanja89

bis bald sonnenblume

Sonnenblume

Vielen , vielen Dank Dr. Faiss!!

jara

dr.fais...ging diese "mit aller Vorsicht betrachtet" an mich?

drfaiss

@jara ja sorry das ich das nicht vermerkt habe - aber so ein chat ist nacheinem 12 stunden tag ganz schön anstrengend

@os

so langsam sollten wir uns für heute auch mal dem ender nähern

jara

dr. faiss...ja, schon ok... und 12stunden sind auch mächtig lange.

@os

hab t ihr noch ganz dringende fragen für heute?

jara

os....hmm....eigentlich schon

Cicil

@fantagiro: ich hab mich auch erst nach diagnosestellung und therapiebeginn selbst schlau gelesen.

jara

aber ich kam zu spät..also mein fehler

@os

wir sind nämlich shon seit 19:30 dran

@os

vielleicht per email?

Cicil

ich wünsche euch/ihnen allen einen schönen (feier)abend

jara

o.k....dann allen ein schönes wochenende...und weniger arbeit, gelle.

@os

und es gibt wie immer ein protokoll des kompletten chats

Cicil

winkt.

@os

auf der www.emed-ms.de

drfaiss

vielen dank für ihre zeit - bye bye

tanja89

naja, meine frage war nicht so wichtig, war nur neugierig, dann machen sie sich mal einen schönen und wohlverdienten feierabend1

@os

vielen herzlichen dank Herr Dr. Faiss für den klasse chat :)

drfaiss

bitte schön

tanja89

bis bald und schönen abend noch an alle

Cicil

@tanja: trias hat gute einsteigerbücher

Fantagiro

ja danke

jara

dr.faiss....danke für die infos

tanja89

und danke für die antwort herr dr. faiss

@os

ich wünsch euch was, bis bald :)

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