Multiple Sklerose
Anzeige
 
e-med Forum Multiple Sklerose 8. September 2010 Kontakt  Impressum  
 

Ausgesuchte MS-Links:

 

Unsere Chatprotokolle


Osteoporose bei MS-Betroffenen

   

geladener Experte

Dr. Parvis Farahmand und Dr. Thomas Schulten (drsfarahschulten)

Nickname des Moderators

@os

Datum

21.08.2008

Oberarzt Dr. Parvis Farahmand, Facharzt für Innere Medizin, Westdeutsches Osteoporose Zentrum, Medizinische Klinik 4, Klinikum Leverkusen und Oberarzt Dr. Thomas Schulten,
Facharzt für Neurologie, Klinikum Leverkusen sind Experten in diesem sehr interessanten und informativen Chat zum Thema: Osteoporose bei MS-Betroffenen.

   

Zeige Chatzeilen 1 bis 120 aus insgesamt 120

1

@os

hallo zusammen :)

@os

herzlich willkommen Herr Dr. Farahmand und Herr Dr. Schulten

@os

freut mich Sie heute hier zu haben

@os

hallo Karin :)

drsfarahschulten

Hallo Karin!

@os

hier kommt schonmal das thema...

@os

Hallo :) Das Thema heute ist: Osteoporose bei MS-Betroffenen mit Oberarzt Dr. Parvis Farahmand, Facharzt für Innere Medizin, Westdeutsches Osteoporose Zentrum, Medizinische Klinik 4, Klinikum Leverkusen und Oberarzt Dr. Thomas Schulten, Facharzt für Neurologie, Klinikum Leverkusen

@os

dann lasst uns doch einfach schon mal anfangen

@os

ich denke eine kleine einleitung ist ganz sinnvoll

Tanja89

yoa

drsfarahschulten

Liebe Chatter, Osteoporose ist eine häufige Begleiterkrankung bei MS.

drsfarahschulten

Manche Studien gehen davon aus, daß bis zu 80% der MS-Patienten eine verminderte Knochendichte oder sogar eine Osteoporose haben.

Karin

Hallo Herr Dr. Faramed! 2002 bekam ich die Diagnose MS.Inzwischen bin ich bei SPMS. 2006 kam dann noch eine "deutliche Osteoporose hin zu, die sich inzwischen leicht gebessert hat. Auf die Frage wie sich die vielen Kortisoninfusionen und die TCA auswirke, konnte mir keiner richtig antworten. z.Z. nehme ich 1xwöchtlich Alendronsäure und 1xägl.1 Kalziumbrausetablette.Wie wirken die vielen Kortisoninfusionen, Mitoxantron auf die Osteoporose?

drsfarahschulten

Kortison an sich hat einen negativen Effekt auf den Knochenaufbau. Dabei ist jedoch zu beachten, daß kurze intensive Kortison-Stoßtherapien bisher nicht als so problematisch eingestuft werden.

drsfarahschulten

Bzgl. Mitoxantron gibt es keine größeren Studien.

drsfarahschulten

Problematischer ist eine Dauertherapie mit Kortison, sogar bei einer Niedrigdosistherapie mit 2,5mg täglich. Bei höheren Dosen, die tgl. verabreicht werden, steigt das Risiko.

Karin

Ist die monatlich ein zunehmende Tabltte Bonviva bereits zugelassen und wie verträgt sie sich mit MS

drsfarahschulten

Bonviva ist zugelassen, sowohl als Monatstablette als auch als 3-Monats-Injektion (3mg)

drsfarahschulten

Bei MS gibt es keine Probleme hinsichtlich der Substanz. Nur bei Schluckbeschwerden sollte die Injektion gewählt werden.

@os

fragt ruhig einfach drauflos...kennt ihr ja

Tanja89

herr dr farahmand: wäre es problematisch so ca. 11 mal in einem jahr cortison stoßtheapien zu bekommen?

drsfarahschulten

Für die Osteoporose wäre das sicherlich problematisch. Aus neurologischer Sicht macht eine so häufige Gabe von Kortison keinen Sinn. Wenn wiederholte Hochdosis-Kortison-Stoßtherapien durchgeführt werden sollen,dann etwa alle 3-4 Monate.

drsfarahschulten

11 Stoßtherapien pro jahr entspricht ja 33-55 Tagen Kortison mit einer Gesamtdosis von bis zu 55.000mg!!

@os

hallo Harry :)

Karin

Welche Medikamente ausser Kortison sind noch problematisch bei Osteoporose

Tanja89

herr dr: vielen dank, aber bei monatlichen schüben bleibt ja sonst nix

drsfarahschulten

Eine langzeit-Therapie mit Heparin zum Beispiel ist problematisch.

drsfarahschulten

Zu tanja89: Welche Basistherapie / Eskalationstherapie wird denn bei Ihnen durchgeführt?

Tanja89

tysabri

Tanja89

aber evtl. nicht mehr lange

Harry

Und wie ist das ausserhalb Schubtherapie mit TCA?

drsfarahschulten

Zu Tanja89: Ist schon Mitoxantron ausprobiert worden?

Tanja89

nein, würde rituximab bekommen bald, wenn es nicht anschlägt

drsfarahschulten

Bei so vielen Schüben unter tysabri ist über einen Wechsel sicherlich nachzudenken.

drsfarahschulten

Was meinen Sie mit TCA?

Harry

intrathekale Cortisontherapie

Tanja89

war heute beim rheumatologen und es sind die sp 100 antikörper gegen zellkerne erhört (normwert 1:80 und bei mir 1:640) da steht noch was von einer primär biliäre zirrhose, das könnte ja vom tysabri kommen... oder ich hoffe es nicht

drsfarahschulten

Zu Harry: meistens werden entweder intravenöse oder intrathekale Kortisongaben in spezialisierten Zentren durchgeführt. Bei speziellen Fragestellungen, z.B. Spastik, Schmerzen.

Harry

ja, und mit zum Teil sehr gutem Erfolg bei progredienten MS Formen

Harry

Hi Lisa

drsfarahschulten

Zu Harry: ja, das stimmt.

Karin

Mir hat die TCA sehr gutgetan, konte sehr viel besser laufen, muste aber wegen erheblichen Nebenwirkungen abbrechen

Harry

Ein Bekannter macht das 1/4 jährlich seit etwa 10 Jahren. Jetzt lässt die Wirkung langsam nach. Ca. 75 Jahre, aber keine Osteoporoseprobleme!

drsfarahschulten

Zu tanja89: EIne Primär Biliäre Zirrhose hat AMA, das sind Antikörper gegen Mitochondrien. SP 100 gibt es bei AMA-negativen PBC-Patienten. Für tysabri ist uns keine sp100-AK Bildung bekannt.

Harry

ca. 75 Jahre alt

drsfarahschulten

Eine intrathekale Gabe ist aber keine generelle Alternative zur klassischen Schubtherapie, u.a. weil invasiv.

Harry

keine Schubtherapie sonder zur behandlung spinaler Symptome

drsfarahschulten

Das Risiko, eine Osteoporose zu entwickeln, nimmt mit dem Alter zu. Mit 75 jahren muß man aber nicht zwingend eine Osteoporose haben. Die Häufigkeit ist bei Männern insgesamt deutlich geringer als bei Frauen.

Harry

Klar, aber bei 10-jähriger regelmäßiger Kortisonganbe?

Tanja89

drsfarahschulten: achso, dachte weil man ja immer sagt, dass tysabri die leber beeinflussen kann, hatte sehr angst, dass es davon kommt, dass wäre dann wohl ein aus für tysabri gewesen

drsfarahschulten

Kortison ist ein Risikofaktor zur Entwicklung einer Osteoporose, muß aber allein keine Osteoporose auslösen. Wir haben Patienten, die wegen Atemwegserkrankungen seit >10 Jahren Kortison täglich schlucken und trotzdem keine Osteoporose haben.

drsfarahschulten

Außerderm ist die Auswirkung einer Intervalltherapie mit Kortison bei MS auf die Knochen hinsichtlich Osteoporose-Entwicklung nur schwach.

Harry

dh: es muss eine gewisse körperliche Disposition vorliegen, damit Kortison Osteoporose-fördernd wirkt?

drsfarahschulten

Bei MS spielen andere Faktoren, wie Immobilität, Lähmungen, Vitamin D-Mangel (wenig Sonnenlicht, Ernährung) von viel größerer Bedeutung.

drsfarahschulten

Zu Tanja89: Haben Sie denn Symptome, die auf eine PBC hinweisen, oder warum wurden die Antikörper bestimmt?

Karin

Meine Mutter hat Osteoporose mit bereits Wirbeleinbrüchen, wie hoch war das Risiko + MS auch dabei zu sein?

drsfarahschulten

Das Risiko, eine Osteoporose zu entwickeln, wenn die Mutter eine Osteoporose hat, ist sehr hoch. Der Gen-faktor spielt eine große Rolle und zählt zu den Hauptrisikofaktoren. individuelle Faktoren (z.B. die MS) können dies natürlich ungünstig beeinflussen. Positive individuelle Faktoren aber entsprechend auch. Sie sollten sich aber untersuchen lassen, denke ich.

Tanja89

herr dr: wegen dem verdacht auf rheuma, da war das dabei.... weiß nicht, was darauf hinweißt

Harry

Vitamin D ist ja derzeit "in aller Munde"nicht nur bei Osteporose. Ihm wird ja auch eine Positive Wirkung auf die MS als solche nachgesagt. Was halten Sie davon?

drsfarahschulten

In verschiedenen Studien wird ein vorbeugender Effekt auf die Entwicklung einer MS diskutiert. Allerdings ist bei einer vorliegenden MS die Datenlage sehr unterschiedlich.

drsfarahschulten

Da aber ein Großteil der MS-Patienten einen Vitamin-D-Mangel hat, ist eine entsprechende Versorgung sinnvoll, sofern keine Gegenanzeigen vorliegen.

@os

also besteht zwischen der ms und dem vitamin d mangel ein ganz klarer zusammenhang?

@os

sozusagen in einer richtung

drsfarahschulten

Es wird ein statistischer Zusammenhang zwischen Vitamin-D-Status und dem Auftreten von MS-Erkrankungen in größeren Bevölkerungsgruppen gesehen. Ein niedriger Vitamin D-Spiegel scheint ein Risikofaktor zur Entwicklung einer MS zu sein.

Harry

Ganz andere Baustelle: Milch: Soll nach einer Meinung der Zufuhr von Kalzium dienen, und nach anderer Meinung dagegen dem Körper mehr Kalzium entziehen, als sie ihm zuführt! Und nun?

drsfarahschulten

Ein "klarer" Zusammenhang ist aber so nicht sicher zu formulieren.

@os

ok

drsfarahschulten

Milch an sich entzieht dem Knochen kein Kalzium. Nur, wenn eine Milchzuckerunverträglichkeit vorliegt (Laktose-Intoleranz), kann es über die Entwicklung von Durchfällen zu Kalziumverlust kommen.

Harry

Also:no milk today( for me)

@os

hat also nichts mit dem unterschied h-milch zu frischmilch zu tun? ..hab ich mal gehört

drsfarahschulten

Warum keine Milch?

Tanja89

darf heut auch nur tee und wasser und salzwasser trinken :-/

drsfarahschulten

Entscheidend ist der Kalzium-Gehalt der Milch. Und ob an sich Milchprodukte vertragen werden oder nicht.

Harry

weil ich die nur selten vertrage- Bauchschmerzen- Durchfall usw. bei H-Milch etwas besser, wenn nur wenig

drsfarahschulten

Wie ist es mit Laktose-freier Milch?

@os

gesäuerte produkte und käse sollten das problem doch auch lösen, oder?

Harry

hab ich noch nie probiert- Ich mag auch eigentlich keine Milch, und wenn dann eiskalt :-(

Harry

Klar alles was gesäuert käse usw, kein Prob. mag ich auch

drsfarahschulten

Das kann man so nicht sagen. Es kommt darauf an, wie ausgeprägt die Unverträglichkeit ist (bei jedem andere Ausprägung, die Aktivität wird zudem mit steigendem Alter geringer. Im Kindesalter vertragen eigentlich alle - außer Milchzuckerallergiker - Kuhmilch.

Harry

Auch Molke, Buttermilch usw

drsfarahschulten

Eine Milchzucker-Unverträglichkeit ist zudem ein weiterer Risikofaktor hinsichtlich der Entwicklung einer Osteoporose.

Harry

danke;-)

drsfarahschulten

Auch in Molke und Buttermiclh sind hohe Mengen laktose. In trockenem Käse hingegen nur wenig, wird darum meist besser vertragen.

@os

folglich wäre das dann die optimale lösung? wie sieht es mit frischkäse und quark aus?

Harry

Und wie ist es in den "gesäuerten" Produkten mit Kalzium und der Aufnahmemöglichkeit des Körpers?

drsfarahschulten

Die optimale Lösung: Erst untersuchen lassen, ob eine Milchzucker-Intoleranz vorliegt. Wenn ja, laktose-freie Nahrungsmittel verwenden, gibt es bereits eine ganze Menge.

@os

ok

drsfarahschulten

Frischkäse und Quark haben auch eine recht hohen Laktose-Gehalt. Gibts auch laktosefrei.

Harry

Eigentlich müssten sich doch allgemein die Ernährungsempfehlungen für MS und Osteoporose ganz gut vertragen- oder?

drsfarahschulten

Ja, das stimmt.

lisa

Wenn man Vitamin D nicht verträgt, wie sind denn die Gegenanzeigen?

Harry

Und auch bei der MS wird werden zunehmend - innerhalb gegebener Grenzen- Sport und körperliche Bewegung empfohlen.

drsfarahschulten

Zu Lisa: Gegenanzeigen wären zum Beispiel ein zu hoher Kalzium-Spiegel im Blut oder eine Sarkoidose. Das sind aber klare Ausnahmen.

Harry

Sarkoidose?

drsfarahschulten

Zu Harry: Sport und körperliche Bewegung sind natürlich bei MS und Osteoporose ganz wichtig. Vor allem Gleichgewichtstraining und ein Training der Hüftmuskulatur hat bei MS besonders protektiven Effekt.

Harry

Also dekt sich das doch auch!

Harry

deckt

drsfarahschulten

Sarkoidose ist eine Erkrankung, die verschiedene Organe betreffen kann, meistens die Lunge.

Harry

Und wie wirkt die sich aus?

drsfarahschulten

Ja, das deckt sich sogar sehr gut. Vor allem ist die Sturzgefahr bei MS-Patienten mit Frakturen verbunden aufgrund Muskelschwäche und Gleichgewichtsproblemen. Nur meist viel früher als es bei "reinen" Osteoporose-Patienten (also ohne MS) der Fall ist.

@os

verschleimung?

drsfarahschulten

Sarkoidose kann verschiedene Symptome hervorrufen: An der Lunge zum Beispiel Husten.

@os

ich weiss es auch nicht...nur geraten

lisa

Ich wünsche euch noch einen schönen Abend. Tschüss

@os

machs gut lisa :)

Harry

aber wenn ich Husten habe und in die Sonne gehe, löst sich der Husten doch eher als " in der Bude"!

@os

habt ihr noch ganz dringende fragen? ...ansonsten sollten wir uns für heute mal dem ende nähern

@os

von mir schon mal vielen herzlichen dank unseren beiden experten für den klasse chat :)

drsfarahschulten

Gern geschehen! Hat Spaß gemacht!

@os

freut mich

Harry

Meine letzte Bemerkung bezog sich auf " Unverträlichkeit " von Vitamin D bei Sarkoidose

drsfarahschulten

Bei der Sarkoidose wird im Körper zuviel Vitamin-D-Hormon aus der Vorstufe Vitamin D gebildet. Das ist das Problem von Vitamin D-Gabe bei Sarkoidose.

Harry

gilt das auch für Sonnenlicht?

drsfarahschulten

Ja, das gilt auch für Sonnenlicht. Zumindest in den Sommermonaten. Im Winter bilden wir alle praktisch kein Vitamin D in der Haut.

@os

d.h. nicht zu viel in der prallen sonne aufhalten nehm ich an

Harry

Danke! Auch für den spannenden Chat

drsfarahschulten

Das ist schon aus Sicht des Hautkrebs-Risikos nicht ratsam. Für Vitamin D sollte man auf die Zufuhr über "Nahrungs-Ergänzungsmittel" achten.

@os

ok, frage beantwortet würde ich sagen.....nochmals vielen dank und hoffentlich bis zum nächsten mal :)

@os

winkt.

drsfarahschulten

winkt.

Zeige Chatzeilen 1 bis 120 aus insgesamt 120

1