Multiple Sklerose
Anzeige
 
e-med Forum Multiple Sklerose 27. Februar 2020 Kontakt  Impressum  Datenschutz  
 

Ausgesuchte MS-Links:

 

- 05.09.2011


Verwaltungsreform und Hilfe aus „einer Hand“

 


Die neuesten Daten aus Nordrhein-Westfalen sind alarmierend: Psychische Erkrankungen sind heute Hauptursache der insgesamt Gründe, die zu Behinderungen führen.
Jeder Fünfte, also etwa 500.000 Menschen in NRW, leidet an psychischen Behinderungen wie Neurosen, Depressionen oder Psychosen. Doch die Dunkelziffer dürfte in erheblichem Maße nach oben abweichen. Von den 2,5 Millionen behinderten Menschen sind 1,7 Millionen als schwerbehindert anerkannt.

Bei den schwersten Behinderungen leiden 200.000 Betroffene an Bewegungsschäden, 350.000 an Schäden der inneren Organe. Josef Bauer, Bundesgeschäftsführer des BDH Bundesverband Rehabilitation, warnt davor, die Zahlen zu versachlichen und weist auf die individuellen Schicksale Betroffener hin:
„Menschen mit Behinderungen müssen regelmäßig einen wahren „Behördenmarathon“ hinter sich bringen, um ihre Belange durchzusetzen und die nötigen Hilfen für den Alltag zu erhalten. Es wäre sehr wichtig, die bestehenden Hilfestellungen zu bündeln. Optimal wäre es, wenn sich jeder Betroffene oder Angehörige an einen bestimmten Ansprechpartner wenden könnte, der verwaltungsintern die weiteren Schritte einleitet. Das würde Zeit sparen und Antragsteller entlasten.

Ein solches Modell, allerdings ehrenamtlich und freiwillig organisiert, bietet der BDH in seinen Kreisverbänden. Die Bürokratie muss hier eingedämmt und das Wohl der Betroffenen ohne Wenn und Aber in den Mittelpunkt gerückt werden.“
Der BDH Bundesverband Rehabilitation bietet seinen Mitgliedern zielgenaue Beratungsleistungen und regelt die Kontakte mit Behörden und der Sozialgerichtsbarkeit. Es ist das Kernanliegen des Verbandes, den Lebensalltag Betroffener und Angehöriger zu erleichtern und ein würdevolles Leben in einer toleranten Gesellschaft zu fördern.

Quelle: BDH Bundesverband Rehabilitation


...zurück zur Newsübersicht / Startseite
...zurück zur Newsübersicht / Archiv
...zurück zur Gesundheitsnews-Suche