Protokoll

Behandlung der progredienten Verlaufsformen der MS
und Therapieeskalation

mit
Wolfgang Köhler
Facharzt für Neurologie, Sächsisches Krankenhaus Hubertusburg



@os: ahh, willkommen Herr Köhler
honni: aahhh, der Experte, willkommen
@os: Hallo :) Das Thema heute: Behandlung der progredienten Verlaufsformen der MS und Therapieeskalation, mit Wolfgang Köhler Facharzt für Neurologie, Sächsisches Krankenhaus Hubertusburg
honni: es trudelt ein
honni: hi witti
@os: so, jetzt wars offiziell
witti: guten abend allerseits
@os: hallo witti
@os: hallo gerda
Gerda: Tach auch Ihr Lieben
@os: was meint ihr, wollen wir schon anfangen oder noch ein bisschen warten?
witti: anfangen, worauf den warten!
pille: genau
Gerda: Herr Köhler kann ja mal schon wass über sich sagen...
WKöhler: Ihr seid ja richtige Profis! Ich war noch nie in so einem chat, mal sehen.
@os: Das wäre nett
witti: wird schon klappen
@os: keine angst, das klappt schon
pille: grinst.
honni: wir werden darauf Rücksicht nehmen
honni: am Ende werden Sie auch ein Profi sein
Gerda: Herr Köhler, dies ist die Zukunft der menschlichen Kommunikation
WKöhler: Bin eigentlich ein ganz normaler Neurologe...natürlich mit ein bischen Erfahrung im Bereich MS.
witti: Da haben Sie uns viel voraus
Gerda: also keine eigene MS-AbteilunG?
WKöhler: Ihr antwortet ja schneller als ich schreiben kann
honni: also, ich habe einige MS-Erfahrung, alter
witti: Wir sind ja auch mehr
honni: wir antworten schneller als wir lesen können
@os: laaangsam honni
pille: ich lese gar nicht
WKöhler: Ja wir haben eine Akutneurologie und beschäftigen uns schwerpunktmäßig mit MS
Gerda: aha
WKöhler: lächelt.
Gerda: nur stationär oder auch ambulant?
WKöhler: Ich wollte nur mal den button ausprobieren
Gerda: grinst.
witti: grinst.
honni: grinst.
pille: lächelt.
@os: dreht gleich durch und sperrt die buttons ;)
WKöhler: stationär.. aber wir haben auch ein ambulantes Schwesternprojekt
@os: Könnten sie uns eine kleine Einleitung ins Thema geben Herr Köhler?
witti: gUte: Idee os
scarlett: genau
WKöhler: ok, das Thema ist eigentlich "Eskalation"... was versteht Ihr eigentlich selbst darunter
@os: ich denke es kommen sicher noch einige aber die merken dann schon worum es geht, ausserdem schreibe ich es denen nochmal extra
scarlett: ist das eine Quizsendung
Hilde: unter eskalation verstehe ich den totalen crash
@os: also so ganz allgemein vertehe ich darunter etwas was sich immer weiter in die höhe schraubt
witti: iCH DACHTE ES GEHT DARUM WAS MEIN BEI pROG: vERLAUFSFORMEN TUN KANN
@os: hi WHSmith:
WHSmith: Sorry, bin zu spät - musste noch meinen Kleingarten aufräumen
pille: winterhart machen, was?
@os: macht nix, hast noch nicht viel verpasst
WKöhler: also wäre Eskalation was wenns halt trotz allem immer schlechter wird oder
Hilde: ab wann ist man progredient und wie kann der verlauf sein
Ute: begrüßt alle.
@os: hi ute
Ute: begrüßt alle.
engerl: begrüßt alle.
WHSmith: winkt.
@os: hmm, kann auch das gegenteil der fall sein, dass es wegen irgendwelcher massnahmen immer schlechter wird?
Ute: grinst.
@os: hallo engerl
Ute: grinst.
Hilde: geht die schubförmige MS immer in die progrediens über??????
WHSmith: keine rose ohne dornen - sagt der kleingärtner
engerl: hallo @os
WKöhler: hilde, das ist eine sehr wichtige Frage. Das ist nämlich nicht so genau zu definieren ab wann mann progredient ist.
Ute: grinst.
Ute: begrüßt alle.
Ute: sorry
Ute: ich hab die falschen tasten
WHSmith: ja, die buttons
Hilde: wie mekt man dies W Köhler?
WKöhler: Hilde: der Verlauf ist doch sehr variabel, ein solcher Übergang ist nicht IMMER zwangsläufig gegeben, also keine Panick
Ute: ich habe gerade den 4.schub mit cortison behandelt
witti: Mit einer genauen Def. für prog. hätte ich auch nicht gerechnet. Wäre ja was neues bei MS? Aber woran erkennt man nun ob der Verlauf nun prog. ist?
Ute: in diesem jahr,trotz cop
engerl: wie lang hast du ms schon ute?
Hilde: ich habe die MS schon über 30 Jahre und den letzten schub vor 2 jahren
engerl: das is ja super
Ute: diagnose seit 2000
Ute: und sitze im rolli
engerl: ahja
engerl: das tu ich auch... aber nicht von der MS
engerl: sitz aber nicht immer im rolli, in der Wohnung komm ich mit Krücken zurecht
Ute: asso
Hilde: @ köhler bin ich jetzt schon progredient hhabe hin und wieder etwas taubheit und so kleine dinge geht aber immer wieder eg
Ute: ich komme in der wohnung auch ab und zu ohne rolli zurecht
engerl: das ist toll
WKöhler: ich würde sagen wenn ihr eine deutliche Zunahme der Behinderung (bleibend) verspürt ist es Zeit darüber nachzudenken ob man was an der Therapie ändert
engerl: darf ich fragen wie alt du bist ute?
Ute: 44
engerl: dann is aber spät festgestellt worden.....
Ute: ich wollte auf mitox
Ute: was sagt herr köhler dazu?
Hilde: ich habe nie außer corti etwas genommen und bei den anderen medikamente habe ich etwas angst das sie meinen verlauf verschlimmern könnten
WKöhler: Warum Ute, was hast du jetzt für eine Therapie
Ute: ich habe seit 18 monaten cop und vorher 2 jahre rebif
WKöhler: Warum hast du gewechselt
Hilde: @köhler was würden sie empfehlen momentan was ist das beste
Ute: ich bin in wermsdorf auf cop eingestellt
Ute: unter rebif hatte ich auch 4 schübe pro jahr
Bogdan: begrüßt alle.
engerl: hi bogdan
WKöhler: Ute: : Schübe trotz Cop?
Ute: @WKöhler: ja immer neue herde in der HWS auch unter cop
Hilde: das weiss man doch es das gibt herr köhler
Hilde: bei cop und allen anderen medikamenten kann man auch schübe bekommen muss aber nicht
WKöhler: ja schon Hilde, aber bei so vielen Schüben (mit Behinderung) wie bei Ute.. das wäre schon ein Grund über andere Therapien nachzudenken
pille: die ms arbeitet doch immer im Geheimen so vor sich hin... auch ohne Schübe
Hilde: welche würden sie empfehlen aus dem Bauch herraus
WKöhler: Ja pille, das ist möglicherweise sogar das größte Problem überhaupt
Hilde: @pille: die unsichtbare Gefahr
Ute: @WKöhler: ich möchte Mitoxantron versuchen um es aufzuhalten
WKöhler: Hilde, Ute: in so einem Fall mit vielen behindernden Schüben trotz "Basistherapie" mit Cop oder Interferonen ist eine Eskalationstherapie, beispielweise mit Mitx angesagt
Ute: @WKöhler: haben sie sonst eine andere alternative?
engerl: ich hab auch schübe trotz rebif
WHSmith: *seufz*
kariin33: huhuuuuuuuuu
@os: hi kaaarin
engerl: hallo kariin
Ute: @WKöhler: ich habe etwas angst, wegen herpes, dass bei mit unter cortison ausbricht gerade habe ich eine venenentzündung
kariin33: hi OS was gibts n zu grinsen??:-))
kariin33: hallo engerl
@os: nööööööööö
@os: nix
WHSmith: ja os, was gibts zu grinsen
Ute: @engerle hast du schon an mitox gedacht?
engerl: nein.... sagt mir aber auch nix
engerl: nehm jetz seit 1 1/2 jahren rebif 44 mg
WKöhler: naja..darüber hinaus gibt es eigentlich nur noch 3 Möglichkeiten. 1. Cyclophosphamid (sehr "kräftig" und giftig, viele Nebenwirkungen möglich), 2. Blutwäsche oder 3. mehr "experimentelle" Therapien
Hilde: @Köhler z.B.
Ute: @WKöhler: was bedeutet das 3.?
pepa: begrüßt alle.
@os: hi pepa
WHSmith: winkt.
WKöhler: sehr gUte: Erfahrungen gibt es beispielsweise mit der intraspinalen Cortisontherapie, besonders bei Pat mit spinalen Herden und viel Spastik
Hilde: @köhler was vertehen sie unter "experimenteller Therapie" alles zusammen oder meditieren
witti: grinst.
WHSmith: Ohne Rotwein macht der Chat irgendwie nur halb so viel Spaß - muss mich nächste Woche besser präparieren!
WHSmith: Also denn, Tschüß
engerl: cu smith
@os: bis dann
Ute: @engerle wie alt bist du?
WKöhler: experimentell sind auch die momentan laufenden Studien, beispielsweise mit neuen oralen MS Pillen
engerl: was halten sie von Statinen @köhler???
Hilde: da werden ja oft nur die nebenwirkungen getestet @ köhler
Ute: @WKöhler: kann man vorher trotzdem Mitox versuchen, soll ich danach mit cop weiter machen?
witti: Auf welcher Basis gibt es den die MS Pillen ?
@os: hi fegerandy
WKöhler: auch experimentell. Sehr gUte: Labordaten, aber funktioniert das beim Menschen? Komme gerade von einem Meeting wo erste Ergebnisse präsentiert wurde: offene Studie bei einer relativ kleinen Pat Anzahl, 40% Reduktion von Herden im MRT!
witti: Klingt ja gut
kariin33: ok............nu geh mal in die heisse wanne,mit viel fichtennadel drinne.........und ab ins bett.....ich bin dir sooooooo dankbar für deine schreiben.........ich war gestern total von der rolle..............super:-*
kariin33: upssssssssssss
Hilde: @ köhleist es das wo die weißen blutkörperchen platt gemacht werden?
WKöhler: Hilde: das stimm5t , aber auch Wirksamkeitkriterien geprüft. Witti: Beispielsweise sog. CCR-1 Antagonisten verhindern das Einwandern von schädigenden T-Zellen in das Gehirn.
engerl: was kann ich gegen Inkontinzen und Problemen mit dem Schließmuskel machen??
witti: auch Rückenmark?
@os: hui
Hilde: @KÖHLER IST ES ANTEGREN ?
WKöhler: Ute: ja gUte: Idee. Empfehle ich relativ oft, beispielsweise3 x alle 3 Monate Mitox, dann hat es sich oft beruhigt und dann mit der alten Basistherapie weiter
WKöhler: Hilde. nein eine neue Substanz, Witti: das gilt natürlich auch für das Rückenmark
pepa: mitox auch bei primär chro. prog.?
witti: werden solche Studien mit der MS Pille: noch durchgeführt und wenn ja wo?
WKöhler: Engerl: Riesen problem! und sicher eine ganz lange Geschichte, die man unter 4 Augen regeln sollte
WKöhler: Witti: Die CCR-1 Sache steht auf der DMSG Homepage, auch die Zentren, die bei der Studie mitmachen
witti: danke
Ute: @köhler ist bei mir so eine studie angezeigt?
Hilde: sagt allen Tschüss.
hilde
WKöhler: Ute: Schwierig zu sagen, dafür weiss ich zu wenig von dir. Es gibt viele Ein- und Ausschlußkriterien. Wende dich einfach an eins der Studienzentren und frage genau nach
@os: funkstille?
Ute: grinst.
Ute: grinst.
Ute: bin ich hier die einzige mit fragen
witti: nö
engerl: was wäre die alternative zu rebif 44 mg??
Bogdan: WKöhler: : Ihre meinung zu Antegren und wann komm es ?
engerl: und verträgt sich das Rebif mit dem Medikament Valoron auf dauer?
WKöhler: engerl: irgend was geht immer, warst du schon mal irgenwo mit dem Problem? Warum willst du wechseln?
engerl: weil ich immer noch starke Nebenwirkungen durch das Rebif hab und deshalb Ibuhexal 800 zusätzlich einnehmen muss
pepa: cu
Gerda: Liebe Freunde, ich muss langsam los. War hochinteressant, Herr Köhler, und vielen Dank
@os: tschüss gerda
Gerda: sagt allen Tschüss.
engerl: bye gerda
@os: hmmm gibts noch fragen?
honni: hat keiner mehr ne Frage?
@os: wenn ja, immer her damit...
Ute: es fehlen noch antworten;-)
WKöhler: engerl: sind die NW so stark das du eine ansonsten erfolgreiche Therapie aufgeben würdest
witti: Da sind doch noch einige Fragen offen
Bogdan: doch hatte eine Frage wegen Antegren. was halten Sie davon Dr. Köhler und wann kommt das?
@os: @witti, ja stimmt
honni: das interessiert mich auch
witti: auf die Antwort warte ich z-
witti: z. B. auch bogdan
engerl: ich hab immer schüttelfrost und fieberschübe wenn ich gespritzt hab... außerdem bekomm ich knoten unter der haut
WKöhler: Bogdan: habe keine eigen Erfahrung damit, wird noch etwas uneinheitlich bewertet, warte dringend auf letzte Nachrichten vom momentan laufenden MS Kongfress in Mailand
witti: Os: Deshalb halte ich mich mit Fragen auch noch ein bisschen zurück ;-)
kariin33: engerl,ich hab rebif auch wegen der NW abgesetzt............es war frustrierend,der zustand
kariin33: ich spritz jetzt cop.........es ist der himmel gegen rebif
engerl: brennt das auch beim spritzen??
kariin33: ja,schon n bissi,aber hört mit der zeit auf,mensch ist gewohnheitstier...:-))
witti: ja engerl, jedenfalls bei mir und ich spritze seit 3,5 Monaten
engerl: das stimmt
witti: Kariin seit wann spritz du cop?
kariin33: seit gut einem jahr
engerl: @köhler kann sich das Medikament Valoron auf meine MS auswirken??
WKöhler: engerl, kariin33: bei so starken NW würde ich evtl. auch was neues probieren. Schaut euch mal die CCR-1 Geschicht an. Cop wäre auch eine Alternative in so einem Fall
witti: Upps und es zieht immer noch, ich dachte es vergeht irgendwann
Ute: @engerl: ich mußte mich bei rebif immer überwinden, das tägliche cop stört mich nicht
anna: hallo
engerl: ach cop muss man täglich spritzen?
honni: engerl: - von Valoron kannste schwer abhängig werden
kariin33: Ute,so gehts mir auch..........wie gesagt,mensch ist gewohnheitstier
Bogdan: hi anna
WKöhler: engerl: Valoron ist nix gut auf Dauer, hat aber keinen Einfluss auf die MS
witti: ja engerl
kariin33: engerl,ich nehm auch valoron
Ute: engerl, ja täglich,
honni: laßt den Scheiss weg
Ute: was ist valoron?
engerl: das weiß ich @ honni.... is aber leider das einzige Medikament das gegen meine Schmerzen hilft... hab in den letzten 7 1/2 jahren schon sehr viel versucht
honni: oh mist
engerl: ein sehr starkes schmerzmittel @ute
anna: geht jendmand zum ms-kongress in berlin?
witti: @anna, nein ist mir zu teuer
anna: die fahrt oder die übernachtung?@witti
honni: engerl, hast du schon mal eine Schmerzambulanz ausprobiert?
WKöhler: Also Leute, ich glaub ich muss mal los. Hat Spaß gemacht mein erster chat mit euch. Alles Gute
witti: Der Eintritt, ich wohne in Berlin @anna
Bogdan: @ köhler: Valoron: Maht schön süchtig, unter H-Abhängigen sehr beliebt. und Ihr Kommentar?
anna: achso
honni: Wir hoffen, wir sehen Sie mal wieder
honni: vielen Dank für die gUte: Info
witti: Willst Du hin anna?
anna: tschüß herr köhler
kariin33: tschüssssssssssss WKöhler: ................schönen abend noch
engerl: nein... aber ich hab mir Informationen für Schmerkissen bestellt
honni: Tschüß HKöhler
Ute: danke herrr köhler
@os: herzlichen dank
engerl: cu WKöhler: .... schönen Abend noch
@os: war ein super chat
@os: winkt.
witti: Tschüss Herr Köhler und Danke
anna: nein, aber ich kenn jemanden der dort hin geht weil er selbst betroffen ist
honni: engerl- mach das mal. Das Gemeine an Schmerzmitteln ist, dass sie nach ner weile den Schmerz provozieren, den sie dämpfen sollen
Bogdan: danke Doc und alles Gute
Ute: @WKöhler: ,schönen abend auf ein nächstes mal